Grenze DDR / Gebiete westlich des Eisernen Vorhangs

Bauliche Infrastruktur der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze und des Eisernen Vorhangs
Antworten
Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 29.05.2007 20:24

Hi Phalc,

meine Aussage bezog sich auf die Zeit unmittelbar nach dem Krieg, insofern eine unklare Ansprache meinerseits.
Die Trasse war damals schon, wie heute vorhanden geplant. Jedoch wegen dem Krieg nicht vollendet worden. Daher wurden auch nur die Stützpfeiler fertiggestellt und die Straßenführung anders gelegt.


Battle6

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 29.05.2007 20:33

Und hier der passende Kartenausschnitt.
TK 50 aus dem Jahre 1984, Quelle BAOR.

Battle6
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG. TH

sigma
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 25.02.2004 08:45
Ort/Region: wolfen
Kontaktdaten:

Beitrag von sigma » 29.05.2007 21:14

Battle6 hat geschrieben:Und hier der passende Kartenausschnitt.
TK 50 aus dem Jahre 1984, Quelle BAOR.

Battle6
Wenn Du jetzt noch die Worte "provisorische Umfahrung der nicht fertig gestellten Talbruecke" hinzufuegst, hast Du die Situation perfekt beschrieben.

Ansonsten fuer alle interessierten der Hinweis auf Autobahn-online.de. Dort ist im forum (aber nicht nur dort) dieser Abschnitt auch diskutiert.

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 29.05.2007 21:33

Das ganze vom Boden aus, im Winter. Einige Pfeiler sind zu erkennen.
Aufnahmejahr etwa 1986.

Battle6
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG. TH

Phalc
Forenuser
Beiträge: 73
Registriert: 06.10.2003 23:08
Ort/Region: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Phalc » 29.05.2007 22:15

Hallo Battle6, hallo Sigma,

dann sind wir uns ja alle einig :)

vielen Dank für die Karte und das neue Bild. Das ist auf der gesperrten Verbindungsstraße Richelsdorf - Untersuhl entstanden, richtig?

Ich kann mich nur wiederholen:
Wenn Du mehr hast, immer gerne ;)

Viele Grüße,
Falk

Edit: Die Quelle? BAOR = british army of the rhine?

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 29.05.2007 22:24

Quelle = Yes!

Foto: Standort nördlich Obersuhl, Gesperrte Abfahrt zur Grenze

Battle6
MfG. TH

Phalc
Forenuser
Beiträge: 73
Registriert: 06.10.2003 23:08
Ort/Region: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Phalc » 29.05.2007 22:35

petzolde hat geschrieben:Wo wir gerade in der Gegend sind:
Die Eisenbahnstrecke Eisenach - Bebra verläuft westlich von Gerstungen zunächst über Hessisches Gebiet (Bahnhöfe Obersuhl und Bosserode). Dann kommt wieder auf ca. 2 km Thüringen (Ort Großensee), und ab Hönebach ist wieder Hessen erreicht.
Die Bahn liegt nördlich des Ortes Großensee; nördlich der Bahnstrecke gibt es nur einen kleinen Zipfel thüringisches Gebiet (< 1km²). Gab es hier Nutzung durch die DDR? Wie sah hier und an der "Korridor-"Bahnstrecke die DDR-Grenze aus?
gruß EP
Hallo Petzolde,

diesen Beitrag hatte ich gestern überlesen.
Dieser Zipfel DDR-Gebietes, den die Bahn dort durchfährt ist mir auch schon einmal auf Karten (nach der Wende) aufgefallen. Ich kann Dir leider keine stichfeste Auskunft geben, aber ich vermute, daß dieser Bereich ausgemauert wurde, wir also wieder beim Thema wären :mrgreen:.

Edit: ähm, Kommando zurück, ich hab ja selber DSat als Quelle gebracht und gerade nochmal nachgeschaut. Die Grenzsperranlagen gehen über die Bahn hinweg (wahrscheinlich ohne die Bahn zu behindern). Dabei folgen sie aber nicht exakt der Grenze zwischen Thüringen und Hessen, sondern sind begradigt auf DDR-Gebiet. Damit gibt es hier eindeutig "ausgemauerte Gebiete" (von der Größe einiger Fußballfelder) worum es ja in diesem Strang geht.

Viele Grüße,
Falk

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 30.05.2007 13:05

Dazu mehr demnächst.

Dort war auch nix ausgemauert.

Battle6
MfG. TH

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 30.05.2007 20:14

Die Grenzsperranlagen in den 80er Jahren sahen dort genauso aus, wie an den anderen Abschnitteen der Grenze. Metallgitterzaun, Kolonnenweg, Spurenstreifen K6, GSSZ, Bunker und Türme.

Die Bahnstrecke wurde ja für den Grenzüberschreitenden Bahnverkehr (Berka/BRD - Gerstungen/DDR) genutzt, ebenso für den regionalen Verkehr nach Bosserode.
Um hier Fluchtfälle zu vermeiden, wurde seitens der DDR-GrTr. parrallel zur zweigleisigen Strecke, auf jeder Seite ein Zaun gezogen.
Die Züge fuhren direkt ohne Halt durch.
Die Unterführung im Bereich von Großensee war zusätzlich mit dem GSSZ gesichert.
Das Gelände zwischen der Bahnstrecke und dem Grenzverlauf in Richtung Norden wurde durch die DDR Landwirtschaftlich genutzt.
Ist auch auf der Übersichtaufnahme zu erkennen.


Hier eine Übersichtsaufnahme aus Richtung Hönebach/Bundesrepublik.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Phalc
Forenuser
Beiträge: 73
Registriert: 06.10.2003 23:08
Ort/Region: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Phalc » 30.05.2007 20:55

Battle6 hat geschrieben:Dazu mehr demnächst.

Dort war auch nix ausgemauert.

Battle6
Hallo Battle6,

wieder einmal schönen Dank für die tollen Bilder :)

Ich will Dir auch nicht schon wieder widersprechen, aber das kleine Waldstück nördlich der Eisenbahn war doch ausgemauert? Dort reicht die Grenze bis zur Bundesstraße südlich der Autobahn auf BRD-Gebiet heran, die Sperranlagen schneiden aber diesen kleinen Zipfel (Waldgebiet) ab. Ist mMn auch auf Deiner Karte zu erkennen. Zur Verdeutlichung habe ich nochmal einen kleinen DSat-Ausschnitt angehängt (gelbe Linie).

Viele Grüße,
Falk

PS: Hast Du auch ein ähnliches Luftbild von der Autobahn/Brücke bei Gerstungen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - innerdeutsche Grenze / Eiserner Vorhang“