Fliegerhorst Nörvenich

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Fliegerhorst Nörvenich

Beitrag von ResQ69 » 02.04.2007 20:24

Hallo zusammen,
ich war heute in der gegend um Nörvenich unterwegs ist der dortige fliegerhorst eigendlich noch aktiv?

Und wo ich gerade bei Fliegerhorst bin, sagt mal wie viele von den dingern gab es im KK eigendlich in der BRD?

Auf GE scheint es zu wimmeln.
Nörvenich, Geilenkirchen, Büchel, Jagel, Wittmund, Rammstein, Rheine, Fürstenfeldbruck.

Hat jemand lust meine liste zu vervollständigen?

Ich als Laie glaube Fliegerhorste an den Schleifen für die Shelter am enmd der bahnen zu erkennen.

helga
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2004 18:04
Ort/Region: köln

Beitrag von helga » 02.04.2007 20:54

Hallo ResQ69,

der Fliegerhorst Nörvenich ist noch aktiv, heute fand dort Flugbetrieb statt, wir konnten sogar wieder einen AWACS begrüßen.

Viele Grüße
helga

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Fliegerhorst Nörvenich LP?

Beitrag von redsea » 02.04.2007 21:20

ResQ69 hat geschrieben:Und wo ich gerade bei Fliegerhorst bin, sagt mal wie viele von den dingern gab es im KK eigendlich in der BRD? ... Hat jemand lust meine liste zu vervollständigen? ... Ich als Laie glaube Fliegerhorste an den Schleifen für die Shelter am enmd der bahnen zu erkennen.
Hallo ResQ69,

ich kenne in der Bundesrep. Deutschland so um die 50 - 60 Fliegerhorste oder im KK auch militärisch genutzte Flugplätze. Allerdings sind die wenigsten davon "lost" und daher wäre eine solche Liste hier sicher fehl am Platze.

Einen Fliegerhorst erkennst Du aus der Luft natürlich an den verschiedensten Eigenschaften bzw. daran, wie er denn so angelegt ist und Shelter allein (also ohne "Schleife") genügt hier schon, denn welcher zivile nicht ex. Militärflugplatz besitzt schon Shelter?! ;)

Gruß
redsea

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 02.04.2007 21:23

Eggebek ist lost und mal was Anderes. Dort gab es drei Staffeln.
Im Süden würde mir spontan Memmingen einfallen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Aktive Einheiten

Beitrag von zulufox » 02.04.2007 21:34

Hallo,

gehen wird doch die Liste mal von Norden nach Süden durch und es gibt nur noch vergleichsweise wenige aktiv, und die sind über offene Quellen (z.B. Poster Luftwaffe und Heer) bekannt:

Leck: Luftwaffe, aufgegeben (zuletzt Aufklärungsgeschwader 52)
Eggebek: Marineflieger aktuell aufgegeben (Marinefliegergeschwader 2)
Schleswig (Jagel oder Kropp): zunächst Marineflieger, jetzt Luftwaffe Aufklärungsgeschwader 51 "Immelmann" (neu)
Hohn: Luftwaffe, aktiv, Lufttransportgeschwader 63
Husum (Schwesing): Luftwaffe, aufgegeben
Hungriger Wolf: Heeresflieger, aufgegeben
Kiel-Holtenau: Marineflieger MFG 5, teilaktiv
Wittmundhaven: Luftwaffe,aktiv, Jagdgeschwader 71 "Richthofen"
Jever: Luftwaffe, teilaktiv (zuletzt Jagdbombergeschwader 38 "Friesland"
Nordholz: Marineflieger, aktiv, Marinefliegergeschwader 3
Hopsten (Rheine): Luftwaffe, aufgegeben, zuletzt Flugausbildungszentrum F-4F
Gütersloh: RAF, Aufgegeben
Fassberg: Luftwaffe, aktiv,
Laarbruch: RAF, aufgegeben
Celle: Heeresflieger
Wunstorf: Luftwaffe, aktiv, Lufttransportgeschwader 62
Brüggen: RAF, aufgegeben
Geilenkirchen-Teveren: aktiv, NATO E3-A
Wildenrath: RAF, aufgegeben
Nörvenich: Luftwaffe, aktiv, Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke"
Büchel: aktiv, Jagdbombergeschwader 33
Bitburg: USAF, aufgegeben
Spangdahlem: USAF, aktiv
Hahn: USAF, aufgegeben, Zivilflughafen
Pferdsfeld: Luftwaffe, aufgegeben, zuletzt Jagdbombergeschwader 35 / Jagdgeschwader 75
Söllingen: CAF, aufgegeben, jetzt Baden Airport
Lahr: CAF, aufgegeben
Bremgarten: Luftwaffe, aufgegeben, zuletzt Aufklärungsgeschwader 51 "Immelmann" (alt)
Neuburg/Donau: Luftwaffe, aktiv, Jagdgeschwader 74
Lechfeld: Luftwaffe, aktiv, Jagdbombergeschwader 32 (ECR)
Landberg (Penzing): Luftwaffe, aktiv, Lufttransportgeschwader 61
Memmingen: Luftwaffe, aufgegeben, zuletzt Jagdbombergeschwader 34 "Allgäu"

Bei den Heeresfliegern bin ich mir nicht ganz so sicher hinsichtlich Status.
Niedermendig: Heeresflieger, aktiv
Fritzlar: Heeresflieger,aktiv
Roth: Heeresflieger, aktiv
Neuhausen ob Eck: Heeresflieger, aufgegeben
Niederstetten: Heeresflieger ?

Dann gab und gibt es noch einige Plätze der US-Army, auch hier müsste ich zunächst mal nachschauen.

MfG
Zf :holy:

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 02.04.2007 21:46

Sorry zulufox,

abgesehen davon, dass das noch keine 50 - 60 Stck: sind ;) , habe ich auf einem der von Dir als "aufgegeben" bezeichneten Fliegerhorste erst vor ein paar Tagen noch regen militärischen Flugbetrieb beobachten können :?

Ich weiß ja nicht woher Du diese Liste hast, aber die solltest Du erstmal prüfen, da scheinen leider auch weitere Dinge nicht so ganz zu passen :cry:

Gruß
redsea

therapist

Beitrag von therapist » 02.04.2007 21:47

Hallo!

Mir fallen im Süden noch spontan

Fürstenfeldbruck -> Kaserne aktiv, Landebahn zivile Nutzung (geplant)

und

Erding ->Kaserne aktiv

ein.


Gruß,

Björn

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 02.04.2007 21:50

Eggebeck ist LOST, das Marinefliegergeschwader 2 (MFG2) wurde im August 2005 aufgelöst.

Somit sind auch alle restlichen Tornados und Crews zur Luftwaffe gewechselt. (was nicht jeden beglückte)

Der letzte klassische Marine/Tornadoanstrich ist damit übrigens auch LOST.

Siehe: http://www.airliners.net/open.file/0670694/L/
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 02.04.2007 21:55

@redsea

Spontan ist mir da nix falsches aufgefallen... an der Liste von zulufox.

Ich vernehme mit Spannung was daran nicht stimmt!

Wo konntest du denn regen Betrieb beobachten?

:?
Obacht Nebenkeule!

Hoffi28
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 10.06.2006 19:03
Ort/Region: Düsseldorf

Beitrag von Hoffi28 » 02.04.2007 21:58

Tja, ist schon traurig. Von ehemals vier Geschwadern (MFG 4) gab es ja nicht wirklich lange) nur noch 1 1/2 übrig. MFG 5 wird auch bald lost. Nach der Einführung vom MH- 90.
:cry:

Antworten