RAF Laarbruch

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
andreas_jott

Beitrag von andreas_jott » 04.05.2008 11:38

Hallo zusammen,

im Rahmen des Flughafen-Festivals am 30.4./1.5.2008 war es auch möglich, einen Blick auf die Infrastruktur des RAF-Stützpunktes Laarbruch zu werfen. Hier ein paar Fotos von Sheltern und Bunkern, alle aufgenommen auf dem Festival-Gelände ganz im Nord-Westen des Flughafengeländes.

Für das Hauptgelände des ehemaligen Stützpunktes (heute ist dort der Terminal von Airport Weeze) hatte ich leider keine Zeit mehr, ist aber sicherlich einen weiteren Besuch wert. Dort gibt es inzwischen auch ein Museum:
http://www.laarbruch-museum.net/index.htm

Und zur Geschichte von Laarbruch habe ich auf der Museumsseite dieses pdf gefunden:
http://www.laarbruch-museum.net/Source/ ... Museum.pdf
Daraus geht hervor, dass Laarbruch scheinbar doch eine Geschichte vor 1954 hatte.

Grüße
Andreas J.

PS. Alle Fotos vom 1.5.2008
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andreas_jott

Beitrag von andreas_jott » 04.05.2008 11:46

... und noch ein paar Fotos von Ex-RAF-Airbase Laarbruch.
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95i
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"U-Boot Hangar"

Beitrag von 95i » 15.01.2014 11:52

In den vorherigen Beiträgen wurde das Phänomen "U-Boot Hangar" bereits angesprochen.

Als Mitglied des Royal Air Force Museums Laarbruch-Weeze recherchiere ich momentan über den Haupthangar auf dem Gelände der ehemaligen RAF-Basis Laarbruch, jetzt das Terminal des Airport Weeze.
Dieser Hangar ist nach Kriegsende (wohl Anfang der 50er Jahre) von den Briten in Bremen/Bremerhaven als U-Boot Halle (Baujahr 1936) demontiert worden und hier in Weeze-Laarbruch wieder aufgebaut worden. So wird es hier zumindest seit Jahren kolportiert. Ich habe meine Zweifel. Für mich sieht es eher nach einem Flugzeughangar oder einer Halle einer Flugzeugwerft aus.

https://sites.google.com/site/raflaarbr ... aupthangar
Unter diesem Link habe ich einige Fotos aus der Bauzeit 1953/54 und im Betrieb eingestellt. Dann zur Zeit des Abzugs der Briten 1999.
Die letzten Fotos zeigen die Umbauphase 2002, als der Hangar entkernt wurde.
Dann der jetzige Zustand.

Der Flughafen wurde ab Oktober 1953 gebaut und im Oktober 54 in Betrieb genommen. Die Briten zogen 1999 ab. Am 1. Mai 2003 war der erste zivile Flug.

Hättet ihr eine Idee, auf welcher Werft die Halle bis zu diesem Zeitpunkt gestanden hat? Gibt es in dem Fall eventuell Fotos aus der Kriegs- und/ oder Nachkriegszeit? Luftaufnahmen?
Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet bzw. hilfreiche Hinweise auf andere Experten geben könntet.
Bei Interesse am Royal Air Force Museum bzw. was auf der RAF-Basis von 1954 - 1999 los war, welche Staffeln ab dort flogen etc. bieten sich unsere Websites an:
http://www.laarbruch-museum.net
http://www.laarbruch-museum.de
http://www.tiki-toki.com/timeline/entry ... _00:00:00!

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Laarbruch Listener 1977

Beitrag von 95i » 10.02.2014 12:25

In der Stationszeitschrift "Laarbruch Listener" fand ich nun einen ersten Hinweis auf besagten Hangar. Vielleicht fällt ja jemandem dazu etwas ein.
“Bremen” Hangar
What the garage is to the automobile, No 1 Hangar is to the aircraft. Here Wright's invention is shown in its latest form along with all its associated equipment.
Beneath its' vast roof, technical achievements of this new era are constantly being serviced and maintained, to an unparalleled level of efficiency, and to you, the nonchalant passer-by, we introduce No 1 Hangar.
Built originally in the mid-1930s at Bremen, North Germany, it spent its early life there, until along came 1954 and the contractor Herr Krupp, who set about the task of dismantling the hangar and transporting it by road to its present location at RAF Laarbruch. Although the assignment did not include the last brick, the metal superstructure was certainly dismantled at Bremen and re-erected here, which is why to some of our "Deutsche" partners it is known as the Bremen Hangar.
Since its re-construction here, numerous dignitaries have passed through the hangar doors, including Prince Philip, Herr Leber, the German Defence Minister and only just recently the Chief of the Air Staff, Sir Neil Cameron. However, apart from these visitors, the hangar is also well acquainted with the frequent visiting of aircraft of our NATO allies. This is an everyday occurrence that confirms the proximity of the front line.
One of the impressions an entitled visitor might form of the hangar, is the vastness of the inside and its' distinguishing design. Its' contents appear like a mechanical world geared together by a band of technicians.
Basically, the purpose of 1 Hangar is the servicing of our aircraft to maintain them at a high state of efficiency. The personnel that carry out this task, work in unison with numerous bays that specialize in their own technical fields. To the imaginative, the aircraft servicing in the hangar can be likened to the treatment of a hospital patient. Teams of specialists are constantly involved in diagnosing and operating; and the results of their work could be likened to the achievement of medical specialists in discharging a patient fit and well again. Perhaps passers-by will continue in their nonchalance, but undoubtedly the achievements of 1 Hangar will never falter.
Laarbruch Listener January 1977

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Beitrag von kein Held » 10.02.2014 17:18

moin,

diese Hangarbauform,wie sie auf den Bildern zu sehen ist,befindet sich auch auf dem ehem. Flugplatz Gütersloh und auf einigen Plätzen auf der Insel.

Demnach ist das eher ein Standartbauwerk der Nachkriegszeit.

mkg
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Aircraft Servicing Hangar

Beitrag von 95i » 10.02.2014 17:28

130 m in der Länge
Das Foto ist vom Oktober 1954
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Staffelhangars

Beitrag von 95i » 10.02.2014 17:33

Als Beispiel für die etwas kleineren Staffelhangars, auch als Type 2 vom Airfield Construction Wing bezeichnet, hier auf den Fotos der Hangar 4, auch Oktober 1954, fast bezugsfertig.
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Staffelhangar

Beitrag von 95i » 10.02.2014 17:43

SO sah der Staffelhangar noch im Mai des Jahres aus. Die Stahlkonstruktion steht schon fast.
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Und zu Gütersloh:

Beitrag von 95i » 10.02.2014 17:49

So sahen/sehen Gütersloher Hangars aus:

http://sg-etuo.de/media/xdb/Leconfield_Lohmeyer_t.jpg
Komplett anders. Es handelt sich ja auch um Hangars, die noch von der Luftwaffe stammen.

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Beitrag von kein Held » 11.02.2014 16:48

die grüne "Blechhütte" steht da auch.
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