Marinefliegerlehrgruppe Westerland aufgelöst??

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Marinefliegerlehrgruppe Westerland aufgelöst??

Beitrag von CSquadron » 22.07.2006 20:01

Hallo,

weiß jemand, ob der Fliegerhorst Westerland nunmehr geräumt ist?
Ich habe gelesen, dass bis März 2006 ein Nachkommando der Marine alles aufgelöst und abtransportiert hat.

Auf dem Gelände war u.a. eine alte restaurierte Maschine ausgestellt.
Weiß jemand etwas über deren Verbleib?

Was wird nun aus dem Militärgelände?
MfG
CSquadron


www.munlager.de

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 22.07.2006 20:31

F-104G 22+07 am 10.03.06 nach Manching verbracht.
Atlantic 61+09 verschrottet (Cockpit nach Wernigerode).
Atlantic 01 ("61+00") soll ebenfalls verschrottet werden.
Alouette II 75+88 zivil verkauft?
Sea King 89+61 Schicksal unklar.
Lynx Rumpf c/n 350 Schicksal unklar.
(Quelle: SCRAMBLE, Mai 2006)

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 22.07.2006 21:31

Schade dass die Breguet Atlantic verschrottet wird, sie sah von außen noch recht gut aus...
MfG
CSquadron


www.munlager.de

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 22.07.2006 22:30

Die gehen jetzt fast alle den Weg alles Irdischen, obwohl viele noch brauchbar aussahen. Verglichen mit P-3C Orion sind sie's aber nun mal nicht.
Gruß
Rick

Patrick

Beitrag von Patrick » 23.07.2006 13:21

Die Atlas gingen nach Baarlo in den Niederlanden zu einem Sammler

Hoffi28
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 10.06.2006 19:03
Ort/Region: Düsseldorf

Beitrag von Hoffi28 » 12.09.2006 02:02

Hi,
war damals in Westerland stationiert, danach auch in Nordholz. Die Flieger sahen zwar äusserlich noch "schön" aus, aber der Arbeitsaufwand pro Flugstunde wurde damals (1999) immer mehr. Ausserdem hab ich aus alten Wehrtechnikheften meines Vaters (aus den '80igern) gelesen, das man schon 1980 über einen Nachfolger nachgedacht hat.
Bei aller Liebe zur Breguet, und ich hab gern dran gearbeitet, leider hat alles ein Ende :cry:
Am 27. August dieses Jahres war ein Flugtag in Nordholz mit einem Dreier Formationsflug der Atlantic! Da tut mir schon das Herz weh, wenn ich auf Fotos sehe wie diese Flieger verschrottet werden :cry:

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 12.09.2006 07:20

Hallo :) ,

wenigstens ein Breguet Seeaufklärer bleibt äußerlich erhalten. Er steht schon auf dem Freigelände des AERONAUTICUMS neben der Haupteinfahrt zum MFG 3 in Nordholz. Ein Besuch des Museums lohnt sich aber vor allem wegen der feinen und sehr detaillierten Darstellung der Luftschiffahrt (milizärisch und zivil).

Siehe hier:
www.aeronauticum.de
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 12.09.2006 18:29

Godeke hat geschrieben:wenigstens ein Breguet Seeaufklärer bleibt äußerlich erhalten. Er steht schon auf dem Freigelände des AERONAUTICUMS neben der Haupteinfahrt zum MFG 3 in Nordholz.
Dazu sind vielleicht diese drei Zeitungsartikel aus den Cuxhavener Nachrichten ganz interessant:

Aeronauticum erhält eine "Breguet Atlantic"
Zwei Marineflugzeuge auf ihrer letzten Fahrt ins Museum
Airday 06: MFG bietet tolle Show

Grüße, Thomas

Hoffi28
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 10.06.2006 19:03
Ort/Region: Düsseldorf

Beitrag von Hoffi28 » 13.09.2006 04:46

Hallo,
der Airday in Nordholz war echt Klasse. Zu dem Zeitpunkt als ich am weitesten von einer Halle oder einem Platz zum Unterstellen war, fing es an wie aus Eimern zu schütten. :x War aber trotz des Wetters gut!
Na ja, wie dem auch sei zurück nach Westerland, war von 1995 bis 1997 mit Unterbrechungen in der MFlgLehrGrp stationiert. War damals schon ziemlich trostlos, ein Grossteil der Unterkünfte war leer und damals war schon vo n Schliessung die Rede... Wie es heute aussieht, keine Ahnung, denke aber mal das dort das Licht aus ist.
Muss früher mal ein sehr interessanter Standort gewesen sein, als der Platz komplett militärisch war, ein Großteil der Anlagen steht seit dem 2. Weltkrieg. Auch die Bunkeranlagen müssen sehr groß gewesen sein. Vermute auch das der größte Teil unter Wasser steht.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 13.09.2006 15:52

Godeke hat geschrieben:wenigstens ein Breguet Seeaufklärer bleibt äußerlich erhalten. Er steht schon auf dem Freigelände des AERONAUTICUMS neben der Haupteinfahrt zum MFG 3 in Nordholz.
Na, und eine steht auch im Luftwaffenmuseum in Gatow (61+17).
Bilder zur 61+17 Landung
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Antworten