Unterirdischer Flugplatz

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
ra

Unterirdischer Flugplatz

Beitrag von ra » 09.01.2003 17:27

Während des kalten Krieges muss es unterirdische Flugplätze (Atombombensicher) gegeben haben. Es liegt nur das letzte Ende der Startbahn oberirdisch. Bei Danzig / Polen soll es einen derartigen in den Dünen zum Meer hin geben. Dieser ist wohl noch in Betrieb und kann besichtigt werden. Wer weiß mehr darüber?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.01.2003 17:48

Hmm. Hört sich zwar mächtig interessant an, klingt aber auch total unwahrscheinlich. Der Vorteil, daß der größte Teil geschützt wäre, würde durch einen immensen Nachteil zunichte gemacht: Ein einziger Treffer an der "Öffnung" und der gesamte Flugplatz ist nicht mehr einsatzfähig.

Ich persönlich glaube nicht daran - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren (bitte mit Quellenangaben).

Mike

ra

Beitrag von ra » 09.01.2003 18:19

stimmt dachte ich erst auch, sicher ist die Startbahn erstmal unbenutzbar wenn einer trifft. das trifft aber auf alle bunker zu (z.b.UBoot / Rakete / Hangar /...). Der Rest, also der Stützpunkt bleibt ganz. Wie gesagt kann sein muss nicht.

Es gibt Diverse Websiten, die solche Einrichtungen erwähnen.
http://ww2.isys.ca/drazen/migs.htm (hier nur neben bei am anfang)
http://www.aeronautics.ru/img001/tunneletc.htm (hier kommt das bild von)


Ich weiss eben auch nicht recht, deswegen frage ich ja. Es gibt einen Augenzeugen, der das mal beobachtet hat. Leider der typische Freund vom Freund...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.01.2003 18:33

Das sieht mir aber mehr so aus, als ob das eher ein Taxiway wäre - als Startbahn ist es zu eng - viel zu eng.

Mike

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 09.01.2003 18:51

Moin erstmal!

Also, unwahrscheinlich ist das ganze nicht. Ich weiß definitiv, daß in Schweden solche Anlagen existieren. Es gab vor vielen, vielen Jahren mal einen Bericht im TV darüber. Aber fragt jetzt bitte nicht mehr nach Details! :(

Gruß
Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 10.01.2003 07:21

Ich sehe die Bilder aber an einen Flugplatz glaube ich nicht, eher an einen unterirdischen Hanger.
Bis dann
Deichgraf

GAZ

Beitrag von GAZ » 10.01.2003 08:02

Hallo Allerseits,

habe ich jetzt was falsch verstanden - die Anfrage war wegen einem unterirdischen Flugplatz bei Danzig, die beiden WebPages sind aber vom ehemaligen Yugoslavien?
Also ich war vor vielen Jahren mal bei einem Bekannten in der Nähe von Split und dort war ein Flugplatz zwischen Küste und den Bergen. Das interessante daran war, dass über die normale Strasse mehrere Taxiways vom Berg zur Piste führten und die Flugzeuge in den Tunnels oder Bunker im Berg abgestellt waren. Wenn ich mich noch recht erinnere gab es mindestens 2 solcher Taxiways. Habe leider keine Bilder davon.
Ist das vielleicht der Platz in dem auf den beiden WebPages geschrieben wird?

Gruss GAZ

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 10.01.2003 09:18

Hallo alle,

ohne Details, aber doch mit einiger Sicherheit:

Die "verbunkertsten" Laender Europas waren/sind Schweden, Jugoslawien und Albanien. In diesen Laendern gab/gibt es zahlreiche unterirdische Flugplaetze, die in die Berge hineingebaut wurden.

ABER ... (musste ja kommen) ... das waren die normalen Wartungs- und Abstellanlagen. Gestartet wurde nach wie vor in frischer Luft. Wie oben schon bemerkt - das Bild zeigt wahrscheinlich einen Taxiway. Ein Runway von dieser Enge waere absolut schwachsinnig, da bei kleinen "Schlenkern" (Reifenplatzer, Pilotenfehler...) eine vollgetankte und bewaffnete Maschine in eine Betonwand rasen wuerde - und der Krieg waere fuer die Jungs "dahinter" vorbei. Sicher waeren sie allerdings ...

Vergleicht das Ganze mal mit Flugzeugtraegern - Startbahn im Freien, der Rest unter Deck.

Uebrigens: Unterirdische Landebahnen waeren noch schwachsinniger ... wer will mit einem beschaedigten Phantom etwa im Elbtunnel landen? :cry:

Gast

Beitrag von Gast » 10.01.2003 10:41

Die "verbunkertsten" Laender Europas waren/sind Schweden, Jugoslawien und Albanien. In diesen Laendern gab/gibt es zahlreiche unterirdische Flugplaetze, die in die Berge hineingebaut wurden.
wo bleibt denn da die schweiz?? 8)

Holger

ra

Beitrag von ra » 10.01.2003 12:07

hallo hallo,

also der Artikel bezieht sich auf Jugoslavien. Der sollte nur zeigen, das es sowas wohl gibt, bzw die Idee nicht völlig unsinnig ist. Das Bild von dem Jet zeigt logischerweise keine Start, bzw Landebahn. Es sollte ja auch nur unterstreichen, das es zum grossenteil unterirdische Flugplatzanlagen gibt, die wohl nach einem Atomschlag wieder benutzbar gemacht werden sollten. Das war mir, bis ich die Geschichte hörte neu. Ich dachte das läuft eh alles mit Interkontinentalraketen und dannach isses vorbei...

Da ich im Sommer eine ausgedehnte Tour über Polen ins Baltikum plane läge Danzig Quasi auf dem Weg...
Also wenn jemand zufälliger weise mal was darüber hört laßt es mich wissen. Ich ebenfalls
ra

Antworten