Unterirdischer Flugplatz
...nun den Rest der Bilder...
...leider passten nicht mehr Bilder hier rein, deshalb die Splittung...
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...wir werden ja sehen, sprach der Blinde!...
...und dieses CIA-Teil...
Ist mal ganz interessant, unter der im Kopf des Berichtes stehenden Adresse auch den Rest zu lesen.
Gruß Edgar
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...wir werden ja sehen, sprach der Blinde!...
Zufallsfund
Hallo,
heute habe ich zufällig auf GE diese Baustelle gefunden. Könnte das die Baustelle eines mehr oder weniger unterirdischen Flugplatzes sein? Der Standort legt es eigentlich nahe und die Abmessungen passen so auf den ersten Blick auch.
Grüße aus BÄRlin,
Ollie
heute habe ich zufällig auf GE diese Baustelle gefunden. Könnte das die Baustelle eines mehr oder weniger unterirdischen Flugplatzes sein? Der Standort legt es eigentlich nahe und die Abmessungen passen so auf den ersten Blick auch.
Grüße aus BÄRlin,
Ollie
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"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)
(Ricarda Huch)
Also, mir fallen da nur 2 Sachen ein:
1. Vor einiger Zeit kam auf n-tv/n24 (keine Ahnung mehr welcher Sender) eine Doku über einen riesigen Bunker in der Schweiz an dem roll- oder schiebbare Türen (als Felsen getarnt) waren aus denen ein Flugzeug kam und auf den Runway gerollt ist.
2.Gestern kam eine Doku über Japaner im WKII mit U-Boot Flugzeugträgern (Was auch immer das sein soll) (passt hier aber wohl kaum rein)
Aber eure Ideen sind nicht mal so schlecht, der 3. Weltkrieg kommt irgendwann schon noch
Bitte beachte doch endlich die PNs, die dir geschickt wurden. Danke. (Gravedigger)
1. Vor einiger Zeit kam auf n-tv/n24 (keine Ahnung mehr welcher Sender) eine Doku über einen riesigen Bunker in der Schweiz an dem roll- oder schiebbare Türen (als Felsen getarnt) waren aus denen ein Flugzeug kam und auf den Runway gerollt ist.
2.Gestern kam eine Doku über Japaner im WKII mit U-Boot Flugzeugträgern (Was auch immer das sein soll) (passt hier aber wohl kaum rein)
Aber eure Ideen sind nicht mal so schlecht, der 3. Weltkrieg kommt irgendwann schon noch
Bitte beachte doch endlich die PNs, die dir geschickt wurden. Danke. (Gravedigger)
Da gibt es nicht nur einen, allerdings sind die meisten inzwischen stillgelegt (aber nicht lost, zumeist gehören sie immer noch dem Militär und werden auch unterhalten, nur eben nicht genutzt). Manche sind auch umgenutzt, zum Beispiel gibt es verschiedentlich Datenspeicherunternehmen, die in solche Anlagen eingezogen sind.max2404max hat geschrieben: 1. Vor einiger zeit kam auf n-tv/n24 (keine ahnung mehr welcher sender) eine doku über einen riesigen bunker in der schweiz an dem roll oder schiebbare türen (als Felsen getarnt) waren aus denen ein flugzeug kam und auf den
Einen Film davon gibt es hier, der Flugplatz Turtmann existiert übrigens auch noch, ist aber wie viele andere geschlossen. Der Film entstand an den letzten Betriebstagen.
Gruß - Reinhard.
Re: Unterirdischer Flugplatz
Hier ein paar aktuelle Fotos der Zadrima Air Base im nördlichen Albanien, Aufnahmen vom 17.02.20 im Anflug auf Tirana.
Sehr schön sichtbar der Höhenrücken in dem die Bunkeranlage angelegt wurde, Eingänge aus der Perspektive nicht zu sehen da Eingänge auf der Ostseite...
https://www.forgottenairfields.com/airf ... er-44.html
Sehr schön sichtbar der Höhenrücken in dem die Bunkeranlage angelegt wurde, Eingänge aus der Perspektive nicht zu sehen da Eingänge auf der Ostseite...
https://www.forgottenairfields.com/airf ... er-44.html
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Re: Unterirdischer Flugplatz
Ich hätte da noch eine Anlage, die hier wohl noch nicht genannt wurde: Die Flugzeugkaverne des ehem. militärischen Flugplatzes Podgorica, Montenegro (N 42° 22' 31,9" O 19° 19' 12,5"). Auch hier wieder nix mit unterirdischem Flugplatz, sondern auch nur ein unterirdischer Hangar zur geschützten Unterbringung und Wartung von Flugzeugen.
Die Anlage wurde mittlerweile zu einem Weinkeller ausgebaut und kann besucht werden: https://www.plantaze.com/en/o-nama/podrumi/
Gruß
Patchman
Die Anlage wurde mittlerweile zu einem Weinkeller ausgebaut und kann besucht werden: https://www.plantaze.com/en/o-nama/podrumi/
Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.
www.berliner-unterwelten.de
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Re: Unterirdischer Flugplatz
Unterirdische Flugzeug - Wartungsanlagen - auf jeden Fall.
Unterirdische Flugplätze - auf keinen Fall!
Bereits die deutsche Luftwaffe benutzte stark geschützte Bunker auf Flugplätzen.
Ein Beispiele war in Lärz (Rechlin-Lärz) bis 1945 in Benutzung. Zur Sprengung 1945 wurden die Mistel-Flugzeuge, eine starke Holladungsbomben, eingesetzt.
Nach 1945 wurden überall Flugzeugebunker errichtet.
Anlassen von Triebwerken, und ganz besonders von Strahltriebwerken, benötigt viel Luft und erzeugt
bereits im Leerlauf erhebliche heisse Strömungen.
Besondere Triebwerksprüfstände werden verwendet. Bei denen werden Zuluft und Abgas aufwendig umgelenkt.
Abgase sind stark giftig. Wärend der Zeit bis zur Betriebstemperatur -mehrere Minuten - müsste reichlich Frischluft zugeführt werden.
Selbstverständlch wäre auch heisses Abgas zu behandeln. Über die Gefahr laufender Motoren in geschlossenen Garagen muss nicht geredet werden. Vielleicht hat auch schon jemand gesehen, wie der Abgasstrahl anfangs eine längere Flamme bildet.
Rollt das Flugzeug dann ins Freie - Wind und Wetter wären eine sehr unangenehme Überraschung. Gute Gründe machten Flugfelder nötig, damit Spornradflugzeuge immer gegen den Wind starten und landen konnten. Bugradfugzeuge sind nicht so empfindlich.
Japanische U-Boote hatten bei Kriegsende Flugzeuge an Bord. Die wurden allerdings mit Katapulten gestartet.
In Schweden, Byske , gab es einen Militärflugplatz. Bekannte stritten sich damals, weil sie angeblich gesehen hätten, wie Flugzeuge aus Bunkern heraus gestartet wären. Es stellte sich aber schnell heraus, dass das wenigstens eine optische Täuschung gewesen sein musste.
Mit freundlichen Grüssen
Lorenz
Unterirdische Flugplätze - auf keinen Fall!
Bereits die deutsche Luftwaffe benutzte stark geschützte Bunker auf Flugplätzen.
Ein Beispiele war in Lärz (Rechlin-Lärz) bis 1945 in Benutzung. Zur Sprengung 1945 wurden die Mistel-Flugzeuge, eine starke Holladungsbomben, eingesetzt.
Nach 1945 wurden überall Flugzeugebunker errichtet.
Anlassen von Triebwerken, und ganz besonders von Strahltriebwerken, benötigt viel Luft und erzeugt
bereits im Leerlauf erhebliche heisse Strömungen.
Besondere Triebwerksprüfstände werden verwendet. Bei denen werden Zuluft und Abgas aufwendig umgelenkt.
Abgase sind stark giftig. Wärend der Zeit bis zur Betriebstemperatur -mehrere Minuten - müsste reichlich Frischluft zugeführt werden.
Selbstverständlch wäre auch heisses Abgas zu behandeln. Über die Gefahr laufender Motoren in geschlossenen Garagen muss nicht geredet werden. Vielleicht hat auch schon jemand gesehen, wie der Abgasstrahl anfangs eine längere Flamme bildet.
Rollt das Flugzeug dann ins Freie - Wind und Wetter wären eine sehr unangenehme Überraschung. Gute Gründe machten Flugfelder nötig, damit Spornradflugzeuge immer gegen den Wind starten und landen konnten. Bugradfugzeuge sind nicht so empfindlich.
Japanische U-Boote hatten bei Kriegsende Flugzeuge an Bord. Die wurden allerdings mit Katapulten gestartet.
In Schweden, Byske , gab es einen Militärflugplatz. Bekannte stritten sich damals, weil sie angeblich gesehen hätten, wie Flugzeuge aus Bunkern heraus gestartet wären. Es stellte sich aber schnell heraus, dass das wenigstens eine optische Täuschung gewesen sein musste.
Mit freundlichen Grüssen
Lorenz