Fliegerhorst / Sulzbach Taunus

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 25.03.2005 15:43

Leif, das müsste es sein. Es gab einen "Keller" der von oben begehbar war. Zusätzlich sowas wie ein Kanal der westlich abging und "Rohre". Zwei ehemalige Vereinsmitglieder hatten sich lange mit dem Thema befasst. Die Gerüchte gingen bis zur unterirdischen Landebahn wo noch Flieger stehen.

Gast

Beitrag von Gast » 25.03.2005 16:14

na das ist doch mal ein link ;-)

vielen dank!

wow..ist die startbahn jetzt weg?
ich merke das ich doch länger nicht mehr da war :-(

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 26.03.2005 13:53

Von den Gerüchten wegen unterirdischen Installationen / Hangars ist meist wenig zu halten weil Märchen!
(Unterflurbetankung könnte man sich zumindest aber vorstellen)

Ich kenne das Gelände zumindest oberiridisch.

Da ist die Post unds THW und ein Asylantenheim, mehr nicht.

Momentan rege Bautätigkeit neben der B8 Schnellstraße Richtung Schwalbach/Ts.
Obacht Nebenkeule!

Gast

Beitrag von Gast » 26.03.2005 14:26

Von dem Gerücht mit Fliegern die noch unterirdisch stehen sollen habe ich auch gehört.
Aber das halte ich auch für: :lol: 8)

wadentritt

Beitrag von wadentritt » 26.03.2005 18:16

Ich habe eine Luftaufnahme bei mir gefunden nach der Bombadierung durch die USAF ,desweiteren gibt es bei der Gemeinde Eschborn einen sehr netten Menschen der sich ausführlich mit dem Flugplatz beschäftigt hat.


Name und E-mail bei mir über PN.
Happy Eastern

wadentritt

Cruise
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2010 22:40
Ort/Region: Weiterstadt

Beitrag von Cruise » 26.09.2011 14:41

Um das Thema nochmal aufzugreifen:

Auf sis-germany.de hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet die sich genau mit diesem Flugplatz beschäftigt und die schon einige Informationen zusammengetragen hat.
Weitere Infos hier:

oldmen
Forenuser
Beiträge: 66
Registriert: 02.01.2016 12:09
Ort/Region: Hochtaunus

Sulzbach am Taunus

Beitrag von oldmen » 29.02.2016 16:41

Mancher Thread sollte seine Rundung finden, schon um zu vermeiden, dass der Themen-orientierte (Be-)Sucher ratlos zurückbleibt.
Einen Fliegerhorst Sulzbach hat es tatsächlich nie gegeben. Die Gemeinde Sulzbach hatte - ebenso wie die Nachbargemeinden Schwalbach und Eschborn - einen Gemarkungsanteil am ( erst Flugplatz Frankfurt-Sossenheim und dann ) Flugplatz Eschborn / Eschborn Airfield benannten Flugfeld ( die Rollbahn entstand erst ab März 1945 durch die USArmy ), dessen Zufahrtsbereich auf Eschborner Gemarkung lag.
Der Flugbetrieb wurde schon 1946 eingestellt, nachdem Rhein-Main-air base nach Renovierung den Amerikanern zur Verfügung stand. Im Kalten Krieg spielte auch Eschborn als Flugplatz keine Rolle mehr.

Siehe WK II Flugplatz Eschborn

Antworten