Goslar - Grundausbildung im ehem. Fliegerhorst?

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
oefi
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 08.08.2005 23:32
Ort/Region: Ahlhorn

Beitrag von oefi » 26.10.2006 22:48

hallo,

4. Quartal 1984, 6. Kompanie. Nicht alles war Schafschei...

Andreas

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 21.02.2007 22:43

Hallo Leute, ich war mal wieder über Karneval in Goslar und natürlich habe ich die Kaserne besucht. Noch ist alles beim Alten - die BW ist noch vor Ort. Weiß jemand etwas genaueres zur Schließung?

Was ich noch immer nicht gefunden habe - auch nicht bei google earth! - ist der Standortübungsplatz! Ich war zwar irgendwo bei Bredelem (in echt sowie virtuell per Luftbild), aber ich finde das nicht. Kann mir da jemand helfen?

Ich habe noch eine Frage zu Bredelem: Östlich der Stadt gibt es ein deutlich abgezäuntes und bewachtes Gelände, welches sich kilometerlang entlang eines kleinen Flusses hinzieht. Auf dem Gelände befinden sich viele kleine "Bungalows", etwas, was ich aus der Ferne nicht erkennen konnte. Ganz komische Gebäude. Sie reihen sich aneinander wie Perlen an einer Schnur. Leider kann man auf den Luftbildern auch nicht viel erkennen. Das Gelände befindet sich links neben der Bundesstraße von Salzgitter nach Goslar.

Vielen Dank! Euer MM

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 22.02.2007 08:45

Morddeich Mole hat geschrieben:Hallo Leute, ich war mal wieder über Karneval in Goslar und natürlich habe ich die Kaserne besucht. Noch ist alles beim Alten - die BW ist noch vor Ort. Weiß jemand etwas genaueres zur Schließung?

Was ich noch immer nicht gefunden habe - auch nicht bei google earth! - ist der Standortübungsplatz! Ich war zwar irgendwo bei Bredelem (in echt sowie virtuell per Luftbild), aber ich finde das nicht. Kann mir da jemand helfen?

Ich habe noch eine Frage zu Bredelem: Östlich der Stadt gibt es ein deutlich abgezäuntes und bewachtes Gelände, welches sich kilometerlang entlang eines kleinen Flusses hinzieht. Auf dem Gelände befinden sich viele kleine "Bungalows", etwas, was ich aus der Ferne nicht erkennen konnte. Ganz komische Gebäude. Sie reihen sich aneinander wie Perlen an einer Schnur. Leider kann man auf den Luftbildern auch nicht viel erkennen. Das Gelände befindet sich links neben der Bundesstraße von Salzgitter nach Goslar.

Vielen Dank! Euer MM
Hallo MM,

im Dritten Reich gab es die Mitteldeutschen Sprengstoffwerke mit Ortsangabe Langelsheim! Und die von dir beschriebene Anlage sieht in GE so aus wie eine Sprengstoff-Fabrik.

MfG
Zf :holy:

Benutzeravatar
tec
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.2004 21:19
Ort/Region: DD

Beitrag von tec » 22.02.2007 18:24

Morddeich Mole hat geschrieben:Hallo Leute, ich war mal wieder über Karneval in Goslar und natürlich habe ich die Kaserne besucht.
warst du drin? wenn ja; geht das einfach so? ob man wohl fotos machen darf?
fragen über fragen...
tec

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 22.02.2007 18:31

Wenn du Bredelem suchst.
Augen zumachen und immer dem MMMÖÖÖÖÖÖÖÖÖHHHHHHH
hinterher. :lol:

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Beitrag von Marcus1969 » 22.02.2007 20:14

Morddeich Mole hat geschrieben:Hallo Leute, ich war mal wieder über Karneval in Goslar und natürlich habe ich die Kaserne besucht. Noch ist alles beim Alten - die BW ist noch vor Ort. Weiß jemand etwas genaueres zur Schließung?

Was ich noch immer nicht gefunden habe - auch nicht bei google earth! - ist der Standortübungsplatz! Ich war zwar irgendwo bei Bredelem (in echt sowie virtuell per Luftbild), aber ich finde das nicht. Kann mir da jemand helfen?

Ich habe noch eine Frage zu Bredelem: Östlich der Stadt gibt es ein deutlich abgezäuntes und bewachtes Gelände, welches sich kilometerlang entlang eines kleinen Flusses hinzieht. Auf dem Gelände befinden sich viele kleine "Bungalows", etwas, was ich aus der Ferne nicht erkennen konnte. Ganz komische Gebäude. Sie reihen sich aneinander wie Perlen an einer Schnur. Leider kann man auf den Luftbildern auch nicht viel erkennen. Das Gelände befindet sich links neben der Bundesstraße von Salzgitter nach Goslar.

Vielen Dank! Euer MM
Hallo Morddeich Mole,
Zum Fliegerhorst Goslar:
Offiziell war am 31.12.2007 in Goslar Schluß.
Im Herbst 2006 wurde dann bekannt, dass es ein Jahr Schonfrist gibt.
Nach der Begründung aus der örtlichen Presse sind derzeit sehr viele Rekruten auszubliden. Daher werden die Anlagen noch benötigt.
Siehe hierzu http://www.goslarsche.de/archiv/info.php?idinfo=2337
Zu den Gebäuden östlich von Bredelem:
Dies sind warscheinlich die Anlagen der Pulverfabrik Wano GmbH.
Hier wird Schwarzpulver hergestellt und verpackt.
Die Gebäude sind auf dem Gelände verteilt mit Abstand zum anderen gebaut.
Damit bei einem Unglücksfall der Schaden nur in einem begrenzten Gebiet bleibt und nicht die komplette Produktion lahmlegt.
Der letzte Unglücksfall war letztes Jahr.
Siehe http://www.goslarsche.de/archiv/info.php?idinfo=2051
Die Mitteldeutsche Sprengstoffwerk, kurz MSW genannt, liegen westlich von Langelsheim nördlich der B 82. Sie haben aber mit der Wano GmbH nichts zu tun

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 22.02.2007 21:04

Marcus1969 hat geschrieben: Hallo Morddeich Mole,
Zum Fliegerhorst Goslar:
Offiziell war am 31.12.2007 in Goslar Schluß.

äh

vielleicht doch der 31.12.2006 :?:

Alex

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Beitrag von Marcus1969 » 22.02.2007 21:23

Hallo Alex
Habe auch so im Kopf gehabt, dass der 31. Dezember 2006 der letzte Tag sein solte.
Habe aber im Presseartikel (siehe Link) den 31.12.2007 gelesen und daher das Datum nochmals korrigiert.
Allerdings nicht den Satzbau.
Sorry!

MfG
Marcus

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 22.02.2007 23:09

Moin, danke für Eure Infos und Antworten!

Inzwischen habe ich auch im Bundeswehrforum gelesen, dass bis 2009/2010 ausgebildet wird. Das finde ich irgendwie schön. Die Kaserne Goslar ist m.E. nicht nur aus subjektiver Sicht eine interessante Anlage, mit sehr erhaltenswerten Bauwerken. Ich las irgendwo davon, dass die gesamte Kaserne unter Schutz stehe, vielleicht habe ich das aber auch nur geträumt... Auf jeden Fall hat sich bei meiner Umrundung der Kaserne mal wieder gezeigt, wie "schön" die versch. Gebäude und Hallen inkl. der landschaftlichen Umgebung (Park) sind. Die meisten Kasernen der 50er/60er leiden ja an der kahlen Umgebung, während mir Goslar während meiner AGA eher wie eine Jugendherberge im Grünen vorkam. Um die Frage also zu beantworten: Nein, ich war nicht drinnen, dies scheint aber möglich zu sein, inkl. Photos, wie man auf der von mir empfohlenen Website der Dioramenbauer sieht. Ich habe es aber verbaselt, in der Kaserne einen Zuständigen ausfindig zu machen und anzuschreiben. Dies will ich aber noch dieses Jahr nachholen. Wer Interesse hat mitzukommen... vielleicht mal unverbindlich drauflosplanen hier!

Interessant fand ich die Reste einer riesigen (?) Standortschießanlage "hinter" der Kaserne, außerhalb des Geländes gelegen. Die Kaserne an sich kann man problemlos auf legalem Wege umrunden und man sieht, wie gepflegt die meisten Gebäude sind, z.T. neu gestrichen mit neuen Dachrinnen usw. Das freut. Lediglich das ganz nord-westliche Gebäude verfällt. Zu diesem Kasernenbereich habe ich noch eine Frage: Gab es direkt an der Kaserne evtl. mal ein Waffendepot? Es schließt sich ein außergewöhnlich stark gesicherter Bereich mit großen Zäunen an, welcher evtl. einmal militärisch genutzt wurde. Das Gelände wird jetzt von einem Straßenbauunternehmen zivil genutzt, es ist jedoch mit aufwändiger Einfahrt mit Toren, Wachgebäuden usw. versehen. Die Bebauung ist auf jedenfall nicht Bestandteil der alten Kasernenbebauung!

Zu Bredelem: Hat jemand Koordinaten für GE? Wo muss ich bei B. suchen? In welcher Himmelsrichtung?!

Benutzeravatar
tec
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.2004 21:19
Ort/Region: DD

Beitrag von tec » 23.02.2007 17:48

Morddeich Mole hat geschrieben:... Dies will ich aber noch dieses Jahr nachholen. Wer Interesse hat mitzukommen... vielleicht mal unverbindlich drauflosplanen hier!
da bin ich dabei! :thumbup:

ich war zuletzt im august 2003 in gs & musste leider einen tag vor dem damaligen "tag der offenen tür" abreisen.. :?
tec

Antworten