Goslar - Grundausbildung im ehem. Fliegerhorst?

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Morddeich Mole

Goslar - Grundausbildung im ehem. Fliegerhorst?

Beitrag von Morddeich Mole » 21.12.2004 01:09

Moin! Da dies ein "Frage-Thread" ist und ich die Antworten nicht kenne, war ich nicht sicher, wo das hingehört. Bei Bedarf bitte verschieben. Danke.

Also, ich habe meine LW-Grundausbildung in Goslar machen dürfen. Eigentlich hatte ich dies gut verdrängt ;) , aber seit dem ich euer geniales Forum regelmäßig mitlese, hab ich ein wenig in Erinnerungen geschwelgt: Die Kaserne kam mir schon recht alt vor, mit weißen Gebäuden in doch ziemlich begrünter Umgebung. Eher so Jugendherbergs-Charakter (von wegen!). Was mir im Nachhinein immer wieder auffällt, sind die ziemlich großen Areale hinter der Kaserne. Da ich hinterher auf einem Flugplatz (EDNP) Dienst hatte, erinnert mich doch einiges aus Goslar an einen solchen. Kann das sein? Habe wohl heraus gefunden, dass es in Goslar einen Flugplatz und einen Fliegerhorst gab. Jedoch waren diese in Rheine weit auseinander. Lagen diese in Goslar zusammen? Ich erinner mich auch an ein sehr Shelter-artigen Betonbau, der als Turnhalle diente und an riesige Hallen, in denen ein Jumbo platz finden könnte... Am seltsamsten fand ich (da ich diese Hallen beim Gelöbnis vom "Exerzierplatz" aus einmal etwas näher sehen konnte), dass in den Hallen durch ein Oberlichtband so seltsame Verstrebungen sehen konnte. Die kann ich einfach nicht zuordnen. Sahen aus wie Brücken in einer Halle. :?:

Vielleicht war jemand von euch auch einmal dort oder hat nähere Infos. Google hat mich irgendwie nicht befriedigen können...

Schönen Dank schonmal!!!

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 22.12.2004 12:34

Die Infos im Netz sind irgendwie verwirrend, wohl gab es aber

- einen Flugplatz
- ein Flughafen-Bereichs-Kommando Goslar
- ein KZ oder Arbeiterlager
- ein Ausländerlager (?) nach dem Krieg

Offenbar steht die Kaserne unter Denkmalschutz.
Und es wird wohl in Kürze ein Lost-Place werden, denn Goslar steht auf Struck's Streichliste... :!:

Edit: I.M. ist mir unklar, ob der kleine Flugplatz in Bredelem der "Goslarer Flugplatz" war...

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 28.05.2006 00:55

Ich war mal wieder in Goslar. Schöne Kaserne, traumhafte Lage. Leider wird das Ausbildungsregiment Ende 2006 dichtgemacht... :cry:

Andi71
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2003 11:56
Ort/Region: Mansfeld

Beitrag von Andi71 » 28.05.2006 12:04

Ich war 1991 zur "Umschulung" für 2 Wochen in der Kaserne. Waren im Block des damals frisch aufgelösten TMLD`s untergebracht (zumindest hatte man uns das gesagt). Der Fliegerhorst war wohl direkt neben der Kaserne. Auf dem Gelände des Flugfeldes stehen jetzt (schon recht lange) Häuser. Das wurde uns damals auf Nachfrage erzählt.....

Gast

Goslar ist ein alter Fliegerhorst...

Beitrag von Gast » 16.08.2006 06:34

Moin,

auch ich habe in Goslar dienen dürfen 8).
Es handelt sich bei der Kaserne um einen alten Fliegerhorst. Die Hallen sind Hangars, die allerdings heute anders genutzt werden (Sporthalle, KFZ-Halle usw). In der Kaserne findet man heute noch Überbleibsel aus dem dritten Reich. An den Kompaniegebäuden sind noch die alten Luftwaffenadler(selbstverständlich wurde das Hakenkreuz entfernt).
Eine ähnliche Struktur der Bebauung kann man in der Marseille-Kaserne in Appen (USLw) wiederfinden. Allerdings wird der direkt angrenzende Flugplatz noch zivil genutzt. Die alten Hangars werden ebenfalls verschieden genutzt. So hat eine RK ihre Do in einem Hangar untergebracht.

Gruß

Matthias

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 16.08.2006 15:08

Ach ja Goslar Näh watt war datt schön.
Schau Dir die anlage doch mal auf google earth an einfach goslar anfliegen und Marienburgerstr eingeben.

inazuma
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 25.12.2005 17:33
Ort/Region: Eppingen

Beitrag von inazuma » 21.08.2006 20:09

Tach zusammen
auch ich durfte mir im Sommer 93 in Goslar
einen abfrieren,aber hatten trotz allem viel Spaß.
In welchen Kompanien seid ihr denn gewesen
ich war in der 7.

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 21.08.2006 23:38

04/90
9. Lw Ausb Rtgt I Goslar
danach 2. Fla Rak G. 35 Verden ad. Aller
Dort zum SAZ 4 mutiert.
Ab 09/90-03/94 Stab Vers Zg. I. Lw Ausb Rgt I Essen Kupferdreh

Jo mann es war der Besch... fehler meines lebens von dort wegzu gehen. :redcard:

Benutzeravatar
tec
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.2004 21:19
Ort/Region: DD

Beitrag von tec » 22.08.2006 18:34

war von 03-04 1996 im 10./LwAusbRgt 1.. "camping" in bredelem & schießen in astfeld bei einer tierischen kälte damals.. schön war's trotzdem.. :)

den rest der grundi hab ich im FmSkt-D in berlin-gatow verbracht..
tec

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 24.10.2006 13:05

Juhu, es haben soviele geschrieben! Danke! :)

Ich war in der 19. Kompanie, die Elite-Einheit. Haha! Na, von wegen, alle T3 und schlimmer, fast bis Ende der Grundausbildung Trainingsanzüge, aber als letztes Essen, 0:00 Uhr Zapfenstreich, vorgezogene Grundausbildung Typ B (?), also "Aufbereitung auf den Stuben" und U-Raum-Syndrom, und weder Biwak, nur 2x Schießen (G3 + MG sonst - leider - nichts).

Hier fiel der Name Bredelem. War dort auch der Übungsplatz? Diesen habe ich nämlich nicht gefunden bei meinem letzten Besuch. Würde mich mal geografisch interessieren, wo das war...

Zu den oben von mir beschrieben Punkten (komische Hallen mit "Brückenkonstruktionen") habe ich nun endlich Bilder gefunden. Vielen Dank an Ralf-Werner Metschulat aus Delmenhorst, der auf seiner interessanten Homepage viele interessante Fakten und Bilder über Goslar veröffentlicht hat!

http://www.boelcke-kaserne.de/goslar.htm

LG MM

Antworten