Anfrage : Unbekannte Einrichtungen auf einem Fliegerhorst

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 08.12.2004 14:52

So, jetzt habe ich mich für Heute bzw. ggf. Morgen bei der Fliegerhorstfeuewehr (die reduziert wurde und nur noch für die BwUni vorhanden ist) angemeldet, denn mit der Karte können die jetzt mehr dazu sagen. Am Telefon haben diese "Deckel" der Feuerwehr auch nichts gesagt.
Zu den von mir erwähnten Glaskuppeln an den Enden der Start- und Landebahn habe ich jetzt eine neue Version. Das sollen Not-Tower gewesen sein, die im Verteidigungsfall genutzt werden (2 Fererwehrleute = 2 unterschiedliche Aussagen).

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 08.12.2004 15:34

Not-Tower ?
In einem Bereich, den man am meisten mit Clusterbomben und allem möglichen umgegraben hätte....?
Das wäre ja n´prima Job gewesen - wenn das wirklich stimmen soll...
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Gast

Beitrag von Gast » 08.12.2004 16:52

HW hat geschrieben: Zu den von mir erwähnten Glaskuppeln an den Enden der Start- und Landebahn habe ich jetzt eine neue Version. Das sollen Not-Tower gewesen sein, die im Verteidigungsfall genutzt werden (2 Fererwehrleute = 2 unterschiedliche Aussagen).
ich hätte evtl auch noch eine version... :)
es soll bei der bundes-luftwaffe üblich gewesen sein, unmittelbar vor dem start eine letzte, sogenannte "leck-kontrolle" durchzuführen.
das war ein äußerst unbeliebter job, draußen bei wind und wetter, laufenden triebwerk usw am ende der startbahn am flieger die letzten sichtkontrollen durchzuführen. diese "jungs" waren angeblich am statbahnanfang in irgendeiner windigen "behausung" untergebracht.
ich kenne diese story aber auch nur aus hören-sagen von jemandem, der diesen job machen mußte.

Rumpiausdertonne

Beitrag von Rumpiausdertonne » 08.12.2004 17:28

Bei der Idee Not Tower fällt mir ein, daß auf Flugzeugträgern am Anfang der Landebahn immer ein Einweiser quasi Eingegraben in eine Glaskuppel mit einer Videovorrichtung mit Fadenkreuz Flugzeuge einweist. :?: Bei schlechter Sicht gibt er, direkt mit dem Piloten verbunden Angaben zu Höhe, Entfernung, etc... der Pilot fliegt so zu sagen nach Gehör ( eben nach den Anweisungen ) rein.

Wäre das denkbar? Ein Träger kann sich in den Wind drehen, bei einer Landebahn brauch ichs halt auf beiden Seiten...

Die Deckel am Rand entlang... Könnte es eine Art "Sonderbeleuchtung" oder ähnliches sein, quasi mit wenig Licht, soll ja niemand sehn??!! Denk ich nur, weil die DInger so gleichmäßig links und rechts im Mittelteil der Bahn sind.

Vielleicht schaffe ich´s mal hin die nächsten Tage, dann mach ich noch mal ein paar Fotos.

Grüße Chris...

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Flugfeldentwässerung

Beitrag von petzolde » 08.12.2004 23:22

-> Olli + HW
Schauen wir uns die Dinger doch mal von nahem an. Bin des öfteren in Süddeutschland, aber in 2004 wohl nicht mehr. Werkzeug ist im Auto. Also los...
Schnee+Frost sollten nicht sein, Schachtdeckel gehen dann inmmer so schwer auf.
Gruß EP

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 09.12.2004 00:14

@ Rumpiausdertonne

Ich habe rein aus Faulheit nicht alle eingefärbt...
Die Betonflecken gehen beiderseits vom Anfang bis zum Ende der Piste
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 09.12.2004 09:35

@ Petzolde

Ich sehe es schon vor mir, Du wirst stinkend und verdreckt wieder gen NRW fahren und dort jedem erzählen, daß die Bayern sich immer noch nicht weiter entwickelt haben und Dich wegen deiner Herkunft geteert und gefedert haben...? :hellau:

Aber mal im Ernst - willst Du da echt runtersteigen und in jahrzehnte-alten Dreck und Ichwillsliebergarnichtwissen rumwaten...?
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Gast

Beitrag von Gast » 09.12.2004 09:59

Olli hat geschrieben: Aber mal im Ernst - willst Du da echt runtersteigen und in jahrzehnte-alten Dreck und Ichwillsliebergarnichtwissen rumwaten...?
nein, dass will ER bestimmt nicht... denn ER weiss ja, dass dieses bestimmt nicht erlaubt ist, vermutlich sogar aus verschiedenen gründen gefährlich und/oder gesundheitsgefährdend ist.

und ER weiss auch, dass solche "ankündigungen" hier im forum nicht gern gesehen werden und ER hat deshalb seinen beitrag auch nur ironisch gemeint, wobei ER vergessen hat dieses in seinem beitrag als solches deutlich zu machen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

neubiberg

Beitrag von petzolde » 09.12.2004 10:08

Bin bei meinen Bayern-Besuchen bis jetzt immer noch ungeschoren + ungefedert davongekommen... und weiterhin optimistisch und furchtlos !
Ansonsten steige ich von Berufs wegen eher selten in so etwas rein, und wenn, dann nur mit den geforderten Sicherheitsvorkehrungen. In der Regel kann man Untersuchungen und Probenahmen mit der passenden Technik von oben aus erledigen, man muß also nur den Deckel aufmachen.
Nach meinen Karten scheint das Gelände ein Gefälle in Richtung Westen zum Hachinger Bach zu haben, die Entwässerung würde dann auch in diese Richtung laufen. Objekt 1 müßte in der Nähe des (von der Startbahn überbauten) Bachs liegen.
Werde mir das Ganze auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit mal ansehen; durchaus interessant.
Gruß EP

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Sicherheit

Beitrag von petzolde » 09.12.2004 10:21

Dank an Dwarslöper !
Habe fast 10 Jahre Sicherheitsunterweisungen gemacht, deswegen grundsätzlich:
Schauen: Ja - aber:
Gelände nur betreten,wenn es öffentlich zugäglich ist.
Bauwerke (incl. Abwasserkanäle etc.) nur betreten, wenn es mit dem Eigentümer abgesprochen ist UND Sicherheitsrisiken geklärt sind.

Dem Fuß kann schon ein Kanaldeckel ziemlich weh tun; er fällt ja nicht immer genau auf die Stahlkappe des Sicherheitsschuhs...
Gruß EP

Antworten