Flugplatz Sembach

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.01.2008 16:08

Hallo,

zur Halle:

u.a. war in Sembach auch die 66th ECWg stationiert, vom 01.06.1985 bis zum 31.03.1993, und die war mit C-130 H ausgerüstet.

Außerdem waren und sind Werfthallen und Wartungshallen so ausgelegt, dass (fast) alle Flugzeuge, die auf einem Militärplatz landen dürfen, dort auch gewartet und notfalls instandgesetzt werden können. Für NATO-Flugplätze gibt es da ganz bestimmte Kriterien.

Die Sixpacks in Laage sind keine Werft- oder Wartungshallen, sondern nur der Ersatz für die verbunkerten Flugzeugschutzbauten (Shelter).

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 08.01.2008 16:14

zulufox hat geschrieben: Die Sixpacks in Laage sind keine Werft- oder Wartungshallen, sondern nur der Ersatz für die verbunkerten Flugzeugschutzbauten (Shelter).
uuuups, da war ich wohl falsch informiert- danke für die Richtigstellung :thanx:

Allerdings hatte ich wie gesagt das mit den Hallen auch so im Hinterkopf- es soll ja durchaus Flugplätze geben, deren fliegendes Gerät sich auch mal im Laufe der Zeiten wandelt..

viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 08.01.2008 18:13

Hallo ihr zwei,

Danke für die Infos, das mit dem NATO-Standard klingt eigentlich logisch.
Wie ich grad auf meinen Bildern sehe, befinden sich so ziemlich die selben Hallen auch in ETAR - aber zum Glück noch sehr aktiv :)

Das mit den C-130H hätte ich mir eigentlich denken können, deswegen auch das Bild auf dem Tower mit den EloKa-Blitzen.

@ Zulufox: Ist dir bekannt was noch alles in Sembach stationiert war, außer den Broncos, Hercys und den A-10?

Gruß Sebi

raptor

Beitrag von raptor » 10.01.2008 11:22

zulufox hat geschrieben:
u.a. war in Sembach auch die 66th ECWg stationiert, vom 01.06.1985 bis zum 31.03.1993, und die war mit C-130 H ausgerüstet.
In Sembach waren nie C130H stationiert. Die Base war Heimat der EC-130H.
Die C130H ist ein Transporter, die EC130 ist für ECM, Elint (Elektronische Aufklärung/Kampfführung) etc.


;)

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 10.01.2008 12:12

mehr zur EC-130 H

http://en.wikipedia.org/wiki/EC-130H_Compass_Call

(leider in Englisch :()

viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 01.10.2009 13:16

Aktuelles Angebot/Expose (4 MB) der BIMA zum ehem. Flugplatz Sembach:

http://www.bundesimmo.de/immo8portal/se ... /95191.pdf

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

US Army Air Base Sembach

Beitrag von Siegfried-Kremer » 01.03.2013 20:21

Diese ehemalige US Army Air Base Sembach liegt bei der Gemeinde Sembach bei Kaiserslautern und wurde schon vor Jahren stillgelegt. Das große Empfangsgebäude mit Tower, diverse Mannschaftsgebäude, Werkstätte und etliche Shelter sind noch auf der riesigen Anlage vorhanden. Das gesamte Areal wird z.Z. in einen Gewerbepark umgewandelt, von dem schon einiges realisiert wurde. Die Anlage ist frei begehbar auf öffentlichen Straßen. Die Bilder entstanden im August 2011.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 01.03.2013 20:29

weitere Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten