Prüm Air Station

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Cimex

Militärische Einrichtungen in der Eifel

Beitrag von Cimex » 20.06.2003 07:26

Kennt vieleicht jemand die Anlage auf dem " Schwarzen Mann " in der Eifel? Sorry, habe leider kein Bildmaterial.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Militärische Einrichtung in der Eifel

Beitrag von HW (†) » 20.06.2003 10:57

Ja, ich.
Eine amerikanische Richtfunkstation und angeblich auch für die NATO noch aktiv, also nichts für lostplaces. Das einzige, was zu lostplaces passt, ist das große Gelände, da ist schon viel aufgegeben und liegt brach. Aber ich glaube immer noch als MSB gekennzeichnet.

Patriot

Beitrag von Patriot » 06.09.2003 02:09

Habe die station auch gesehen,neulich beim ski fahren...
Grosse Anlage mit vielen gebäuden,die zum grossen teil brach liegen.
im Inneren ist jedoch ein nochmals eingezäunter bereich auf dem ein grosser mast und ein paar kleinere gebäude stehen,alles militärisches perrgebiet(leider)
naja,des war alles was ich weiss
Horrido und Mfg

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 06.09.2003 12:23

Moin,

könnte es sich vielleicht um folgende Einrichtung handeln, die von den Amerikaner als Prüm Air Station - in der Nähe vom Weißen Stein gelegen - bezeichnet wurde?

http://www.prumairs.org (mit weiteren Links)

Gruß Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Patriot

Beitrag von Patriot » 06.09.2003 18:48

Jo ich denke das ist die ,die er meint!(zumindest die ich meine :mrgreen: )

Horrido und Mfg

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 08.09.2003 10:48

Was anderes gibt es dort in der Gegend nicht. Das Gelände ist, wie man auf den Bildern sieht, sehr groß. In Betrieb ist aber, so glaube ich, nur noch der Turm mit den Richtfunkanlagen und ein paar Gebäude. Ich war vor ca 3 Jahren mal dort in der Gegend. Ist schon sehr verlassen gewesen, allerdings habe ich dort US-Militärpolizei gesehen. Die Wintersportanlage "Schwarzer Mann" liegt ca. 3 bis 4 Km weiter westlich und noch 2 Km weiter ist der große Fernsehmast, den man auch auf einem der Bilder sieht.
Die Wohnanlage, die man auf den Bildern sieht, war, so glaube ich mich noch zu erinnern, am nördlichen Ortseingang von Prüm in einem kleinen Tal. Jedenfalls habe ich dort Wohnblöcke in einer Bauweise gesehen, wie sie gerne (oder auch nicht) von Soldatenfamilien bewohnt werden und ich glaube, dass war auch die Siedlung auf den Bildern. Damals allerdings schon freies Gelände. Die Anlage selber liegt ca. 12 - 15 Km von Prüm entfernt.

Es soll zwar noch in Reuth-Schönfeld, liegt auch so ca. 15. Km von Prüm entfernt, eine Anlage laut einer Friedensgruppe geben, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich, allerdings war ich dort noch nicht. Mehr ehem. milit. Anlagen findet man bei Bitburg, aber das ist ja schon eine "Ecke" weg von Prüm. In Gerolstein, liegt wieder in der Nähe von Prüm, gibt es noch die aktiven Bundeswehrfernmelder (Kaserne) und ein Depot.

@ EricZ
Ich habe aber nichts mit der Bezeichnung "Weißer Stein" gefunden. Wo ist das?

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 08.09.2003 18:08

Moin,

Der "Weiße Stein" ist eine Erhebung mit 689 m Höhe und im Winter - sofern Schnee liegt - ein kleines Wintersportgebiet.

http://www.nordeifel.de/impressionen/ei ... inter.html

Liegt westlich vom kleinen Udenbreth unmittelbar an der belgischen Grenze. Wenn man die B 265 von Prüm in Richtung Schleiden fährt, die hier abschnittsweise Grenzstraße ist, kommt man hier vorbei.

Wenn ich mich recht erinnere, lag auf der belgischen Seite ein größerer Truppenübungsplatz. Bei der Lage der "Prüm Air Station" habe ich mich nur vertan, siehe mein PS in der folgenden Diskussion.

viewtopic.php?t=1692

Gruß aus Duisburg, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

Prüm Air Station

Beitrag von Andreas » 20.04.2004 17:38

Hallo Leute,
im Osterurlaub in der Eifel war ich natürlich auch auf dem Schwarzen Mann.
Habe mir Prüm Air Station angesehen und (legal) einige Fotos gemacht.
ACHTUNG: Der vordere Teil mit dem grossen viereckigen Mast ist noch aktiv, darf also NICHT fotografiert werden.
Der alte Teil ist zwar nicht begehbar, kann aber von aussen fotografiert werden. Dort gibt es auch keine Warnschilder mehr!
Leider ist alles total verkommen....eben ein Lost Place.

PS: Bilder von Balesfeld(Neuheilenbach) folgen.
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

Prüm Air Station, die 2.

Beitrag von Andreas » 20.04.2004 17:40

Hier noch ein 4. Foto

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 20.04.2004 22:41

hallo,
von mir auch noch ein paar Bilder zum stillgelegten Teil der Air Station.

Grüße aus dem Saarland

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten