Prüm Air Station

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Gast

Beitrag von Gast » 20.04.2004 22:44

Prüm Teil 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

duty first

Prüm Air Station

Beitrag von duty first » 27.04.2004 23:30

nach einem artikel der heutigen estripes wird die aur station im mai aufgelöst und an den bund zurückgegeben.....

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 28.04.2004 07:45

Hallo Andreas,

schon recht einsam gelegen diese facility....schönes Bilder vom aktuellen Stand, wo ist die größere Antenne eigentlich geblieben?

Wer ein wenig mehr zur Geschichte usw. dieser amerikanischen Einrichtung in der Nähe der belgischen Grenze erfahren möchte, dem empfehle ich mal einen Besuch hier:

http://www.prumairs.org/

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

@ EricZ

Beitrag von Andreas » 28.04.2004 09:58

Hallo Eric,

die grosse Antenne ? Meinst du den grossen viereckigen, weit sichtbaren Mast/Turm direkt vorne an der Strasse?
Der ist natürlich noch da, ist aber eindeutig noch aktiv, deswegen hab ich da auch keine Bilder von eingestellt. Ausserdem waren , immer wenn wir da vorbeifuhren, ständig US-Soldaten auf dem aktiven Teil des Geländes , und nach einmaliger schlechter Erfahrung mach ich von solchen Dingen dann lieber keine Fotos.

Interessant in der Gegend sind auf dem Spazierweg parallel zur Strasse die vielen gesprengten Westwallbunker, Reste von Gräben im Wald usw...


Andreas

UCBlue

Prüm: Funkstille im Schneifelwald

Beitrag von UCBlue » 28.04.2004 13:44

Die US-Streitkräfte schalten die Radarstation am „Schwarzen Mann" im Sommer ab. Das Gelände soll nach Abbau der technischen Anlagen an den Bund fallen. Über die weitere Verwendung ist noch nichts bekannt. Nach rund 50 Dienstjahren hat die Radarstation ihren Auftrag erfüllt. Im Sommer werden auch die letzten drei „Airmen", die dort bislang ihren Dienst versahen, einpacken und abziehen. Ein Teil des Equipments ist bereits abgebaut. „Das kommt für uns schon ein bisschen überraschend", sagt Aloysius Söhngen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Prüm. „Es hieß ja immer seitens des Militärs, die Station sei Teil eines weltweiten Wetterdienstes und werde deshalb nicht aufgegeben." Als Vorboten weiterer befürchteter Schließungen von US-Militäreinrichtungen in der Eifel sieht Söhngen den Beschluss aber nicht: „So weit ich das einschätzen kann, war die Station ja doch eher eine isolierte Angelegenheit."

Auszug vom 28.04.04 aus dem "Trierischen Volksfreund" (Tageszeitung für die Region Trier)

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 04.05.2004 21:19

Jetzt sind beide Threads zusammengefügt worden.
Sehr interessant ist auch der Link von EricZ www.prumairs.org/ mit sehr vielen Fotos.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 25.07.2005 12:08

Moin,

ich frage mich, ob diese Stellung wirklich komplett aufgegeben ist.
Zu einem sieht man auf der Seite pruemairs.org Bilder nach einem Sturm 2003, auf denen amerikanische Fahrzeuge zu sehen sind.

Zum anderen habe ich gerade bei http://www.globalsecurity.org/military/ ... f/52fw.htm gelesen, daß zu den "Geographically Separated Units" auch Pruem zählt.

Sollte das etwa noch immer aktuell sein???

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

VWrulez
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 05.09.2006 16:36
Ort/Region: Bitburg

Beitrag von VWrulez » 13.11.2007 14:34

So, Freunde. Da das Thema Prüm Air Station ja jetzt schon länger brach gelegen hat, möcht ich jetzt nochmal was dazu loswerden.

Ich habe eben gerade mit der Sachbearbeiterin der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben gesprochen.

Der Teil, der bis vor ein paar Jahren noch unter US Aufsicht stand, ist bzw. wird nach erledigung der Formalitäten endgültig lost sein.
Das einzige was die Sachbearbeiterin noch regeln muß ist, das da noch ein winziger Teil ist, wo die Nato die Finger drauf hat. Das dauert wohl etwas länger bis da die Formalitäten geregelt sind.

Ich war Ende Oktober dort und habe die ganzen Parabolantennen aufgeladen. Bin ja auf der Spangdahlem AB angestellt ( Fracht und Logistik )
Damit gings dann runter nach Kaiserslautern zum Defense Reutilization and Marketing Office ( DRMO), wo die Antennen dann verwertet werden.
Das selbe gilt für die Richtfunkstation bei Adenau auf dem Raßberg. Da werde ich wahrscheinlich diese Woche hinfahren ( Kamera kommt mit )
Außerdem wird ein kleiner Teil mit Mast auf der Hahn AB auch dicht gemacht. Da werde ich nächsten Monat hinfahren, denke ich.

Kleines Bonbon der Prümer Aktion ist das die Amerikaner das Gelände auch sofort an Privat abgeben würden bzw. die Sachbearbeiterin würde sich freuen wenn sich jemand findet der das Gelände mit dem Sendemast nachnutzt. Sie würde nicht wollen das dort Vandalismus aufkommt. Kann ich verstehen, wenn ich mir den alten Teil ansehe.
Die Woche bevor ich dort war, wurden 10000 Liter Heizöl gestohlen........ :x
Da sieht man mal wie dreist manche Leute sind.
Bilder habe ich auch gemacht, nur weiß ich nicht wie ich sie hoch laden soll....

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.08.2013 12:28

Moin!

Aktueller Beitrag der Lokalpresse:
http://www.wochenspiegellive.de/eifel/s ... r-station/

Antworten