Fliegerhorst Hopsten/Rheine

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
schleckie

Re: Fliegerhorst Dreierwalde/Hopsten

Beitrag von schleckie » 06.09.2011 00:17

naujokmi hat geschrieben:Hallo Forengemeinde,

Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit im Rahmen einer überörtlichen Einsatzübung, dass Gelände des ehemaligen Stammflughafen des Jagtgeschwaders Westfalen in Hörstel/Dreierwalde kennen zu lernen.

Das Gelände befindet sich größtenteils im Besitz der BIMA, weiterhin sind einige Abschnitte an Firmen aus dem Agrarbereich vermietet oder verkauft worden.

Der Allgemeinzustand der Bebauung ist ungewöhnlich gut erhalten. Es gib wenige Vandalismusschäden.


[edit: Beitrag an bereits bestehendes Thema angehängt • redsea]

Mich würde ebenfalls interessieren, um welche Übung es sich gehandelt haben sollte. Ausser der Polizeihundestaffel und einer Rettungshundestaffel übt derzeit niemand auf dem Fliegerhorst. Zumindest nicht offiziell. Über eine kleine Info wäre ich sehr dankbar.

Den Zustand der Gebäude würde ich als sehr schlecht einstufen. Was von außen noch gut aussieht, muss im innern nicht auch so sein. Die seit der Schliessung nicht mehr genutzten Gebäude sind schon sehr marode. Schimmel, Feuchtigkeit und eingeschlagene Fenster sind da noch das geringere Problem. Es gibt auf dem gesammten Flugplatz (außer an der Einspeisung) kein Trinkwasser oder Löschwasser. Heizkörper such man in den Gebäuden zumeist vergebens. Bilder von so ziemlich "allen" Gebäuden findet Ihr auf meiner Internetseite: www.etnp.de

An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen, daß das Betreten des Geländes nicht erlaubt ist und jedes unerlaubte Betreten zur Anzeige gebracht wird.
Sollte jemand Interesse haben, sich den Flugplatz anszuschauen kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Gruß

Jens

naujokmi
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 27.10.2009 19:40
Ort/Region: bochum

Beitrag von naujokmi » 06.09.2011 15:13

Also zum einen handelte es sich um eine behördliche Übung und zum anderen waren auch Vertreter des Kreises sowie entsprechende Führungskräfte an der Übung beteiligt. Von selbiger Stelle wurde auch alles weitere geplant.

Näheres hierzu werde ich nicht bekannt geben.

Meine Einschätzung auf den Zustand der Bebauung konnte ich natürlich nur äußerlich sammeln. Ich kenne aber andere Standorte wo es teilweise schlimmer um die Substanz steht. Im Bezug auf Einbrch/Vandalismus oder Glasbruchschäden.

Löschwasser gibt es auf dem Gelände in Zysternen (Saugstellen).Die Details über die Gas/Wasser Anschlüsse ergeben sich aus dem BIMA Expose.

Ich habe bei der vorbeifahrt mehrere Schutzräume oder auch geschützte Unterstände gesehen hier würden mich Details interessieren. Auch näheres über den neuen Tower wäre interessant.

schleckie

Beitrag von schleckie » 06.09.2011 17:39

Die Zisternen sind grösstenteils nicht mehr befüllt.
Das Heizkraftwerk ist seit der Außerdienststellung ebenfalls außer Betrieb. Die Fernwärmeleitungen sind zwar noch vorhanden, allerdings in keinem guten Zustand. Wie schon gesagt ist in fast allen Gebäuden kaum noch ein intakter Heizkörper zu finden. Entweder kaputtgefroren, von der Wand gerissen oder schon gar nicht mehr vorhanden. Wir haben hier in letzter Zeit wieder vermehrt mit Vandalismus und Diebstahl zu tun, ganz besonders auf dem Gelände der General-Wever Kaserne. Sorry, wenn du dich durch mein letztes posting hast angegriffen gefühlt.

Gruß

Jens

schleckie

Beitrag von schleckie » 06.09.2011 17:47

Die Unterstände sind übrigens entlang der Außenzäune und waren lediglich Beobachtungsposten. Diese findest Du hauptsächlich an der Westseite. An der Ostseite gibt es nur wenige davon, da das Gelände dort kaum Vegetation aufweist und somit von nur wenigen Posten aus gut überschaubar war.

Gruß

Jens

naujokmi
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 27.10.2009 19:40
Ort/Region: bochum

Beitrag von naujokmi » 06.09.2011 20:10

Ich habe auch bemerkt, dass viele Gebäude insbesondere auch die Umspann oder Trafostationen über Spliterschutzwände verfügen.

@ schleckie: in wie fern bist du in die Örtlichkeit involviert? Besteht die Möglichkeit einer ausführlichen Besichtigung? Würde mich über eine PN freuen.

VG

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 07.12.2012 08:23

Die Bauen da eine Forensische Klinik.

http://www1.wdr.de/themen/panorama/mass ... ug124.html

Etwas grenzwerte Äusserung entfernt, Shadow.

dankas
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2012 15:21
Ort/Region: Emsdetten

so siehts aus

Beitrag von dankas » 24.02.2013 15:51

Hier ist Stille eingekehrt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schwarzschild
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2016 00:50
Ort/Region: Kreis Borken

Beitrag von Schwarzschild » 06.09.2016 22:13

Melde mich als ehemaliger JG72er kurz zu Wort: Mir fiel auf, dass es immer wieder bzw. immer noch Missverständnisse bei den Begrifflichkeiten gibt. Zumindestens zu meiner Zeit war mit Fliegerhorst immer die General-Wever-Kaserne in Rheine gemeint, auch bekannt als schlicht "Unterkunft". Der Flugplatz in Hopsten/Dreierwalde hiess generell "Base".

Der aktuelle Zustand der Kaserne in Rheine ist wie beschrieben sehr schlecht. Die Stadt plant nun, die Gebäude abzureißen, um das sanierte und neu erschlossene Gebiet als günstigen (?) Baugrund vermarkten zu können. Angesichts der tollen Stadtrandlage, evtl. mit kleinem See und Sportplatz direkt daneben, eigentlich eine schöne Idee.

Den Flugplatz habe ich zuletzt 2012 besucht. Dort ist der Zustand deutlich besser und – Hand auf's Herz – erhaltungswürdiger. Dass hier kein Flugbetrieb mehr herrscht ist sehr schade.

Benutzeravatar
Pinguin der 2.
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 09.09.2012 15:39
Ort/Region: Seevetal

Re: Fliegerhorst Hopsten/Rheine

Beitrag von Pinguin der 2. » 02.01.2022 10:49

Der Flugplatz wird, soweit ich weiß, vom BwDLZ Münster als Stellplatz für LKW und KFZ genutzt, die ausgemustert wurden und von der VEBEG verkauft werden sollen.
sapere aude

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Re: Fliegerhorst Hopsten/Rheine

Beitrag von thokos » 12.01.2022 12:23

Für den Fall, dass diese Doku über den FLiegerhorst hier noch nicht bekannt ist:

https://www.youtube.com/watch?v=A0YJ4j1oUis

Antworten