Flugplatz Salsk-Südwest

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Flugplatz Salsk-Südwest

Beitrag von zulufox » 03.04.2020 10:15

Liebe Mitforisten,

bei der Suche nach Standorten ehemaliger Flugplätze der Deutschen Luftwaffe in der früheren UdSSR fiel mir die hier
Salsk Süd.kmz
umrandete Struktur im Süden von Salsk auf. In Fliegerkarten aus dem Kalten Krieg ist dort das Symbol für einen Flugplatz mit zwei parallelen Start- und Landebahnen mit der Bezeichnung Salsk/Südwest zu sehen.

Weiß jemand mehr über die Geschichte dieses Geländes?

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Flugplatz Salsk-Südwest

Beitrag von Frank K. » 03.04.2020 15:32

Eine Suche mit Salsk Militärflugplatz auf russisch » Сальск военный аэродром
ergibt u.a. eine Wiki-Seite.

https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A1%D0 ... %BE%D0%BC)

Dort steht zur Geschichte:
Die Geschichte des zivilen Flugplatzes geht auf den ehemaligen Militärflugplatz zurück, der während des Großen Vaterländischen Krieges von sowjetischen Kriegsgefangenen errichtet wurde und Angriffe faschistischer deutscher Bomber auf Stalingrad durchführen sollte.

Salsk wurde zum Hauptflugplatz für die Versorgung feindlicher Truppen in der Nähe von Stalingrad, mehr als 300 Flugzeuge verschiedener Typen basierten darauf. Deutsche Flugzeuge auf dem Flugplatz Salsk befanden sich in vier bis fünf recht kompakten Gruppen.

Während der Militäroperation am 22. Januar 1943, während der Befreiung der Stadt Salsk, zeichnete sich das 622. Sturmflugregiment aus, wodurch feindliche Flugzeuge am Flughafen eliminiert wurden.

Nach dem Krieg wurde auf dem Gebiet des ehemaligen deutschen Militärflugplatzes ein ziviler Flugplatz lokaler Fluggesellschaften errichtet. Vom Flughafen Salsk aus wurden regelmäßige Passagierflüge mit den Städten Rostow am Don, Elista, Stawropol, Wolgodonsk und anderen durchgeführt.

Aktuell wird der FP für landwirtschaftliche Belange genutzt.

Eine Suche mit Salsk Flugplatz » Сальск летное поле
ergibt einen Hinweis auf ein Buch was sich mit der militärischen Einnahme des Platzes befasst. Auf den Seiten zuvor sind auch deutsche Aktivitäten dort aufgeführt:

https://books.google.de/books?id=lN9DAw ... B5&f=false

mfg Frank

Antworten