Flugzeugkaverne Željava

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Max S
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 14.07.2018 03:37
Ort/Region: Berlin

Flugzeugkaverne Željava

Beitrag von Max S » 24.07.2018 19:15

Hallo,

ich möchte ein Thema hiermit nur der Flugzeugkaverne Željava (Klek/Objekat 505) widmen.
Und hab auch gleich mal ein paar Fragen:

Ist die Flugzeugkaverne Željava für die militärische Nutzung noch zu gebrauchen ?

Wie ist der momentane Zustand der Bausubstanz, kurz, sind die Kavernen noch zu retten ?

Wie sieht die Zukunft der Flugzeugkaverne Željava aus ?

Gruß Max


Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugk ... 5%BDeljava

zeljava-lybi: http://www.zeljava-lybi.com/Zeljava-index2_eng.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Max

Geschichte verstehen, um Zukunft zu gestalten.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 24.07.2018 21:44

Hallo MaxS,



Recherchiere selbst zu der angefragten Anlage.
Es gibt dazu tonnenweise Material im Netz, mit denen Du Deine Fragen schnell selbst beantworten kannst.

Ist die Anlage militärisch noch zu nutzen?
Nein. Sprengungen im Inneren, komplett geplündert, Brand und dessen Auswirkungen.
Dazu passen die heutigen Jets nicht mehr da rein.

Aktueller Zustand.
Unverändert seit Kriegsende. Siehe öffentliches Material im Netz.
Stabil bis auf den Ort der Sprengung im Inneren.

Die Zukunft der Kavernen?
Zunächst muss das Gebiet großflächig von Minen geräumt werden.
Das Bauwerk hat durchaus Potential für eine museale Nutzung.
Dazu muss aber Geld investiert werden in die Beleuchtung und Belüftung der Anlage.
Sowie der Wiederbeschaffung einiger Ausstellungsobjekte, ein paar Flugzeuge etc.
Was so eine Location besuchenswert macht.
Vergleiche hier die Kavernen bei Göteborg.
Ähnliches Konzept, Flugzeuge im Berg, nach Aufgabe Nutzung als Museum.
Sehr sehenswert.

Durch die Grenznähe ist hier auch der Willen beider Länder gefragt.

Alles nur durch etwas Internet Recherche und langjähriges Interesse an diesen Objekten.

Max S
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 14.07.2018 03:37
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Max S » 28.07.2018 19:18

dolphiner hat geschrieben:Hallo MaxS,



Recherchiere selbst zu der angefragten Anlage.
Es gibt dazu tonnenweise Material im Netz, mit denen Du Deine Fragen schnell selbst beantworten kannst.
Ich hab natürlich auch schon recherchiert und dementsprechend auch Etwas erfahren, nur ist die Frage, was Realität und was Gerücht ist.

Die Anlage ist meines Wissens noch militärisch zu nutzen, sie wurde für die Mig 21 (oder kleinere Flugzeuge) konstruiert/erbaut.
Kroatien nutzt die Mig 21 und als Ablösung soll die F-16 her (in den Stollen passen 2 Mig 21 nebeneinander rein).
Bosnien hat meines Wissens nach keine Kampfflugzeuge, da würde sich vielleicht eine gemeinsame Nutzung anbieten.

Zu der zukünftigen Nutzung ist mir nur bekannt, dass eine Frachtflugfirma interesse hat.

Daraus ein Museum zu machen wäre natürlich auch eine gute Idee, Problem wäre hier nur die Grenznähe und die Finanzierung.
MfG Max

Geschichte verstehen, um Zukunft zu gestalten.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 29.07.2018 07:30

Die F-16 ist 1m höher und 2,30m breiter als die MiG 21.

Max S
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 14.07.2018 03:37
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Max S » 29.07.2018 15:48

dolphiner hat geschrieben:Die F-16 ist 1m höher und 2,30m breiter als die MiG 21.
Ich seh da kein Problem, ledeglich müssen die Tore angepasst werden.

http://www.balkanwarhistory.com/2015/09 ... ljava.html
MfG Max

Geschichte verstehen, um Zukunft zu gestalten.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 29.07.2018 17:06

Mit zwei nebeneinander wird es dann aber nichts mehr.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Max S
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 14.07.2018 03:37
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Max S » 30.07.2018 15:00

EPmuc hat geschrieben:Mit zwei nebeneinander wird es dann aber nichts mehr.
Ist das denn so wichtig ?
Ich mein im Betrieb kahm das ja sicherlich auch nie vor.
MfG Max

Geschichte verstehen, um Zukunft zu gestalten.

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flugzeugkaverne Željava

Beitrag von Büttner » 30.07.2018 18:58

Max S hat geschrieben:Wie ist der momentane Zustand der Bausubstanz, kurz, sind die Kavernen noch zu retten ?
Aufgrund eigener Inaugenscheinahme komme ich zum Schluss das man dort alles so belassen sollte. Die Schäden im Stollensystem sind heftig. Die Sprengschäden gehen ja noch aber schlimmer sind die Brandschäden und die Kontaminierung.

Eine F-16 sollte theoretisch reinpassen. Übrigens sollte man sich mal in Osteuropa auf den Plätzen umschauen auf denen F-16 stationiert wurden oder werden.

Die Schilder mit den Minen sind ernst zu nehmen. Aber solange man auf befestigten Grund unterwegs ist und den ausgetretenen Pfaden folgt geht es gerade noch so. Auf keinen Fall sollte man im Busch oder so verschwinden. Die Grenze ist zu akzeptieren, auch im Stollensystem.

Max S
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 14.07.2018 03:37
Ort/Region: Berlin

Re: Flugzeugkaverne Željava

Beitrag von Max S » 31.07.2018 04:07

Büttner hat geschrieben:
Max S hat geschrieben:Wie ist der momentane Zustand der Bausubstanz, kurz, sind die Kavernen noch zu retten ?
Aufgrund eigener Inaugenscheinahme komme ich zum Schluss das man dort alles so belassen sollte. Die Schäden im Stollensystem sind heftig. Die Sprengschäden gehen ja noch aber schlimmer sind die Brandschäden und die Kontaminierung.

Eine F-16 sollte theoretisch reinpassen. Übrigens sollte man sich mal in Osteuropa auf den Plätzen umschauen auf denen F-16 stationiert wurden oder werden.

Die Schilder mit den Minen sind ernst zu nehmen. Aber solange man auf befestigten Grund unterwegs ist und den ausgetretenen Pfaden folgt geht es gerade noch so. Auf keinen Fall sollte man im Busch oder so verschwinden. Die Grenze ist zu akzeptieren, auch im Stollensystem.
Ich würde auch die Wege in den Minenfeldern meiden, die PCB-Kontaminierung macht mich auch sehr stutzig.
Ich hatte mal Etwas (Quelle vergessen) gelesen wo stand, dass bei dem Bau der Anlage eine Art "Wasserlauf" verschlossen werden musste, könnte auch über die Jahre Schäden verursacht haben.
MfG Max

Geschichte verstehen, um Zukunft zu gestalten.

McIndy
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 10.03.2017 09:34
Ort/Region: Hamburg

Re: Flugzeugkaverne Željava

Beitrag von McIndy » 03.08.2018 11:40

Max S hat geschrieben:Ich würde auch die Wege in den Minenfeldern meiden, die PCB-Kontaminierung macht mich auch sehr stutzig.
Was macht dich daran stutzig?

Wurde halt ganz massiv z.B. in Isoliermaterialien verwendet...

Antworten