Flugplatz Birkhof

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3493
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Flugplatz Birkhof

Beitrag von zulufox » 28.08.2016 09:13

Hallo Freunde,

in den Akten des Bundesarchivs/Militärarchivs in Freiburg befinden sich auch solche zu Planungen der Neuanlage von Flugplätzen, die nach NATO-Kriterien gebaut werden sollten, aber nie realisiert wurden.

So gab es Ende der 50-er Jahre auch Planungen zu einem NATO-Flugplatz Birkhof zwischen Neufra und Veringenstadt nördlich von Sigmaringen. Zu einer Realisierung ist es nie gekommen, der Widerstand der örtlichen und überörtlichen Politiker war zu groß.

Um eine Vorstellung der Planung zu ermöglichen, anbei der Ausschnitt eines Messtischblattes mit der eingezeichneten geplanten Start- und Landebahn. (Quelle: BArch BW 1/12255)

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

aflubing
Forenuser
Beiträge: 460
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 28.08.2016 18:51

Hallo Zulufox,
Dank für den Hinweis auf den geplanten Flugplatz Birkhof und die Fundstelle im BaMa.
Es grüßt aflubing.

Bert
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Bert » 29.08.2016 23:34

1) Rick, an dessen unermüdliches Forschen wir noch alle mit großem Respekt denken, hatte zur Planung von Gammertingen eine kurze Chronik verfasst und mir für mil-airfields.de zur Verfügung gestellt:

http://www.mil-airfields.de/deutschland ... irkhof.htm


2) Im Juni diesen Jahres war ich in der Nähe und schaute ich mir die damals ins Auge gefasste Fläche mal an. Im Anhang zwei Bilder, um einen Eindruck zu bekommen.

Viele Grüße
Bert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Antworten