Fliegerhorst Uetersen

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Andreas- Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 19.07.2015 16:09
Ort/Region: Elmshorn

Re: Fliegerhorst Uetersen

Beitrag von Andreas- Elmshorn » 12.11.2020 14:07

Hesse hat geschrieben: 12.11.2020 13:59 Da oben, das war doch eher der Hawk Gürtel, wo soll da ne Nike Site gewesen sein?! Die nächste Hawk Site war 50kmNordwestlich.
Gruß Markus
Malzeit!
Es geht darum, daß in Uetersen/Appen die Sprachkurse durchgeführt wurden! Ein Kumpel von mir hat dort seinen Englischkurs gemacht und hatte Mit- Soldaten aus dem ganzen Bundesgebiet dabei.
50km nordwestlich von Uetersen? Wo sollte das denn gewesen sein?
Grüße, Andreas

Benutzeravatar
Hesse
Forenuser
Beiträge: 152
Registriert: 22.02.2013 09:49
Ort/Region: Osthessen

Re: Fliegerhorst Uetersen

Beitrag von Hesse » 12.11.2020 14:15

HI,
Windsbergen, ca 1500m SO.
Gleich neben Windsbergen kommt Wodansberg, von da 600m in die gleiche Richtung, sollte leicht zu finden sein. Da war das FlRakBtl 38, zuständig für den Sektor 65. Welche Batterie es war, kann ich leider nicht sagen!
Gruß Markus
No progress without struggle

Ernst 1940
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 06.02.2022 14:49
Ort/Region: Florida

Re: Fliegerhorst Uetersen

Beitrag von Ernst 1940 » 06.02.2022 21:10

Hallo Oldman,
ich bin erst kuerzlich auf dieses Forum gestossen und habe mit Interesse Deinen Beitrag vom 10.02.2016 gelesen. Meine Grundausbildung in Uetersen begann im kalten Februar 1959. Habe auch die Feier zum 10 jaehrigen Bestehen der NATO mitgemacht. Nach der Grundausbildung die Sprachschule (wg Flugsicherung),dann die Verpflichtung auf 4 Jahre anstatt der noetigen 6 Jahre. Weiter zur Ausbildung zum Radarflugmelder nach Lagerlechfeld. Zwischen den Lehrgaengen war immer viel Lehrlauf gefuellt mit Wachdienst schieben und Revierreinigen.
Uetersen 1959.jpg
Uetersen 1959_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldmen
Forenuser
Beiträge: 66
Registriert: 02.01.2016 12:09
Ort/Region: Hochtaunus

Re: Fliegerhorst Uetersen

Beitrag von oldmen » 20.03.2022 17:26

Hallo Ernst, hallo Florida,
war länger nicht im Forum, daher verspätete Reaktion. ( Oldmen ist übrigens richtig, ist die Silbenverdrehung meines Namens ).

Sicherlich sind wir uns im Fliegerhorst `mal begegnet, aber die Anlage war ja recht weitflächig. Damals war ich weniger beim Umtrunk, mehr auf dem Sportplatz. Laut Wehrpass bin ich am 3.4.59 von Husum/Grundausbildung nach Uetersen versetzt worden / Sprachschule bis 14.08.59, dann ebenfalls nach Lagerlechfeld. In Uetersen fand irgndwann ein Regimentssportfest statt, an dem ich teilnahm. Resultat: Riss des rechten Quadrizeps- wurde erst später in Freising operiert
Den Frostwinter 58/59 habe ich auch in Erinnerung: Bildzeitung meldete damals : Kälteste Stadt iin Deutschland: Husum minus 32 Grad. Wir haben bei der -Gefechtsausbildung auf dem alten Flugplatz in Husum Iglus gebaut.
Bis Lagerlechfeld hätten wir uns begegnen können ( meine Beiträge zu Lagerlechfeld ) , dann kam die Frage nach Nord oder Süd,
englich oder amerik. Stellungen - ich als Frankfurter wählte `Süd`.
Ich vermute, Du bist Jg. 40, ich 41. Als ich mich hier im Forum anmeldete, hoffte ich auf Kameraden aus meiner Ulmer Zeit zu treffen , wo ich 2,5 Jahre stationiert war . kein Echo. Einige, mit denen ich nach 62 Kontakt hatte, verstarben innerhalb von 10 Jahren - wir haben auch leichtsinnig die Strahlungshinweise ignoriert.
Meine Stadorte: Husum, Uetersen, Lagerlechfeld, Burglengenfeld, Ulm, Freising. als Uffz.

Lass `mal hören, ob Du auch im Süden Dienst getan hast.

Mit kamerdschaftlichem Gruss: Juergen

Sweetapple
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2016 23:11
Ort/Region: Freising

Re: Fliegerhorst Uetersen

Beitrag von Sweetapple » 17.05.2023 20:32

oldmen hat geschrieben: 20.03.2022 17:26
Meine Stadorte: Husum, Uetersen, Lagerlechfeld, Burglengenfeld, Ulm, Freising. als Uffz.
Servus Jürgen!

Wann genau warst Du denn in Burglengenfeld und Freising? Du könntest meinen Vater kennen!

Viele Grüße,
Tobias

Antworten