Fliegerhorst Uetersen

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
oldmen
Forenuser
Beiträge: 66
Registriert: 02.01.2016 12:09
Ort/Region: Hochtaunus

Fliegerhorst Uetersen

Beitrag von oldmen » 10.02.2016 13:50

Das Thema `Fliegerhorst Uetersen` sollte nicht mit WK2 und Nachkriegszeit beendet sein, sondern in Anbetracht der besonderen Bedeutung für sehr viele ( Bundes- ) Luftwaffen-Freiwillige der ersten Jahre ( 1956-63 ) weiterhin ein Forum bieten.
In Fortsetzung und Würdigung des bei WK2 geführten gleichnamigen Threads halte ich einen 2. Beginn hier für sinnvoll.
Wie schon in einem früheren Beitrag erwähnt, existierte in Uetersen ab 1958 ein Fluganwärterregiment und vorher schon das Luftwaffenausbildungsregiment 1, dessen 3.Bataillion von Mitte 1958 - Mitte 59 in Husum stationiert war.
In Uetersen wurde dem Grundausbildungs-Absolventen - auch denen aus Husum, die zwischenzeitlich zur Sprachschule Uetersen versetzt waren - dann eine Dienstzeit- und auch Laufbahnentscheidende Erklärung abverlangt.
Bekanntlich sahen die Einberufungsbescheide der damaligen Lw-Freiwilligen eine einseitig kündbare Probezeit von 4 Monaten vor, an deren Ende die Verpflichtung unterschrieben werden musste: Für Fluganwärter und Flugsicherungsinteressierte 6 Jahre, für Radarflugmelder 4 Jahre, die Unterschriftsverweigerer fuhren nach Hause ( hat es auch gegeben).
Die Grundausbildung hatte 3,5 Monate gedauert, kaum hatte man sich auf der Sprachschule eingerichtet, stand diese Entscheidung an.
Die Grund- und Gefechtsausbildung im sehr kalten Winter 1958/59 mit Temperaturen bis zu dreißig Kältegraden, ließ bei einigen Soldaten doch Zweifel entstehen, ob 6 Jahre nicht recht lang sind. Damit war die Entscheidung für den Radarflugmeldebetriebsdienst und somit eine Ausbildung ( nach der Sprachschulzeit von 4,5 Monaten ) in Lagerlechfeld getroffen.


Die Fluganwärter sah man alltäglich ihre pattern auf der Piper Cup fliegen, heißt
touch-and-go. Hin und wieder war auch eine T 6 zu bestaunen - offensichtlich Besuch aus Landsberg.
Zum 10-Jahrestag der Gründung der NATO fand im Fliegerhorst am 4.04.1959 eine Feier statt mit Ansprache und Flaggenparade.

Foto im Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lombi
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2016 21:42
Ort/Region: Düsseldorf

Sprachschule und Uffz-Ausbildung

Beitrag von Lombi » 12.07.2016 17:29

Ich kann mich nur noch dunkel erinnern, aber ich weiß, dass es relativ locker zuging. War dort ab Anfang der 1980 in der Sprachschule und anschließend im Unteroffizierslehrgang.

Höhepunkt des Uffz-Lehrgangs war ein Biwak, zu dem wir mit Bell UH1-D zu irgendeiner Nike-Stellung ausgeflogen wurden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldmen
Forenuser
Beiträge: 66
Registriert: 02.01.2016 12:09
Ort/Region: Hochtaunus

Fliegerhorst Uetersen

Beitrag von oldmen » 14.07.2016 21:55

Hallo Lombi,

erfreulich, `mal einen ehemaligen Lw-Sprachschüler im Forum anzutreffen.
Zwischen unseren Berichten liegt knapp ein Vierteljahrhundert - leicht zu erkennen an den jeweiligen Fluggeräten. Die Bilder vermitteln einen treffenden Eindruck.

Schmunzeln verursacht mir auch die wechselnde Bezeichnung der Unteroffiziersausbildung:
hieß anfänglich ULK=Unteroffizierslehrkompanie, wechselte zu meiner Zeit schon in UAL=Unteroffiziersanwärterlehrgang und wurde dann zur Uffz.-Ausbildung.

An den Kasernen-Namen " Marseille-Kaserne" ( ab 1975 )brauche ich mich wohl nicht zu gewöhnen, denn wie ich bei Wiki lese, gibt es derzeit von politischer Seite Bestrebungen, diesen Namen - weil vermeintlich aus früherer Zeit belastet - wieder zu ändern.

Meine Zeit in Uetersen war geprägt vom großen Misstrauen der Bevölkerung gegenüber der nun neuen Bundeswehr - 13 Jahre nach Ende WK II. Völlig inoffiziell ( aber mit Wissen und Einverständnis ) stand am Wochenende ( bei Ausgang ) ein NATO-Ford mit sechs Mann auf Abruf in Bereitschaft, um den einen oder anderen Fliegerhorstler aus bedrohlicher
Situation beim Tanzvergnügen zu retten - war ja auch Konkurrenz zu den lokalen Junggesellen.

Dennoch herrliche Zeit -

Gruß nach Düsseldorf aus dem Taunus -Oldmen

Lombi
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2016 21:42
Ort/Region: Düsseldorf

Beitrag von Lombi » 18.07.2016 13:21

Hallo Oldman,

ja, vollkommen richtig: die Zeit in Pinneberg und Appen war schon recht speziell. Die Akzeptanz der Bevölkerung war auch Ende der 70er Jahre noch relativ gering. Da sind meine Erinnerungen an Kaufbeuren ganz anderer Natur.

Man war zwar bei den Nordlichtern geduldet, aber nicht unbedingt gern gesehen oder gar beliebt. Ich kann mich noch dunkel an Ausflüge in die Carina-Bar (Pinneberg) oder ins Café vom Stamm (Roman-Polanski-Tag) erinnern.

Aber in der Rückschau verklärt sich das alles ein wenig. Alles in allem war es eine schöne Zeit.

37414733
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2020 16:28
Ort/Region: Hannover

Re: Fliegerhorst Uetersen

Beitrag von 37414733 » 11.04.2020 11:22

Tolle Zeit Wochenende in Hamburg Clubs b Sucht Stahlnetz usw Beatels gesehen im starclub war in 1962 habe ich A und 1964 C aZeugnis gemacht Sturmflut Feb1962 mitgemacht Wäre gut noch jemanden zu treffen

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Fliegerhorst Uetersen

Beitrag von bettika » 23.10.2020 16:27

Hallo,
Der Flugplatz Uetersen ist Thema bei der NDR Zeitreise, Sendedatum: 25.10.2020 19:30 Uhr
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... e2928.html

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Pinguin der 2.
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 09.09.2012 15:39
Ort/Region: Seevetal

Re: Fliegerhorst Uetersen

Beitrag von Pinguin der 2. » 23.10.2020 17:07

37414733 hat geschrieben: 11.04.2020 11:22 Tolle Zeit Wochenende in Hamburg Clubs b Sucht Stahlnetz usw Beatels gesehen im starclub war in 1962 habe ich A und 1964 C aZeugnis gemacht Sturmflut Feb1962 mitgemacht Wäre gut noch jemanden zu treffen
Wäre gut, du könntest das in deutsch übersetzen.
sapere aude

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Re: Fliegerhorst Uetersen

Beitrag von radar » 24.10.2020 22:00

@ pinguin der 2.
A - C waren die Ausbildungsstufen. A waren die Grundlagen um sich ein bisschen verständlich zu machen. Mit Stufe C konnte man sich schon gut unterhalten. Für die Soldaten, die z.B zu Lehrgängen in die USA gingen, gab es noch eine Zusatzausbildung um auch das technische Englisch zu verstehen. Dieses waren Soldaten von der Boden-Boden Rakete Pershing sowie die Flugabwehrrakete Nike Herkules. Die Ausbildung fand in El Paso/Texas statt. Auch Soldaten der Flugsicherung und angehende Piloten bekamen auch noch eine Zusatzausbildung.
Gruß
radar

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Re: Fliegerhorst Uetersen

Beitrag von radar » 24.10.2020 22:41

Ergänzung zum letzten Beitrag, ich habe es vielleicht missverständlich geschrieben. Die Sprachausbildung für das technische Englisch fand natürlich in Uetersen statt, die Fachausbildung in El Paso.(Fort Bliss) und in Oklahoma (Fort Sill).

Benutzeravatar
Hesse
Forenuser
Beiträge: 152
Registriert: 22.02.2013 09:49
Ort/Region: Osthessen

Re: Fliegerhorst Uetersen

Beitrag von Hesse » 12.11.2020 13:59

Ich habe da mal eine Frage zu "NIKE"?
Da oben, das war doch eher der Hawk Gürtel, wo soll da ne Nike Site gewesen sein?! Die nächste Hawk Site war 50kmNordwestlich.
Wäre um eine kmz Dankbar!

Gruß Markus
No progress without struggle

Antworten