NLP auf der VW Teststrecke in Ehra Lessien

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
Barney Stinson
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2016 17:34
Ort/Region: Diepholz

NLP auf der VW Teststrecke in Ehra Lessien

Beitrag von Barney Stinson » 08.01.2016 07:01

Hallo zusammen!

Bin aufgrund der Google Suche nach Sonderwaffen hier auf der Seite gelandet, habe gerade die Beiträge von den Notlandeplätzen erblickt und dabei viel mir sofort ein Gespräch wieder ein welches ich vor 10 Jahren führte.
Beruflich hattes es mich nach Wittingen ins absolute niemalsland verschlagen. Im Ortsteil Knesebeck wo ich wohnte in unmittelbarer Nähe grenzte die Teststrecke von VW. Vor dem Zaun mit Sichtschutz führt einmal um die gesamte Anlage ein Weg der dem Werksschutz zu Kontrollfahrten dient. Die Einwohner nutzen die Wege aber auch um abzukürzen. Vom Beruf bin ich Schwimmeister und eines Tages unterhielt ich mich mit einem Badegast über die Teststrecke. Laut eigener Aussage hatte er auch in den 80er Jahren dort gearbeitet. Ohne das Thema irgendwie auf militärisches zu lenken erzählte er mir von sich aus, dass die Bundeswehr unterirdische Tanks hätte mit aller Art Kraftstoffen. Unter anderem auch Jet Kraftstoff weil im V Fall die Testsrecke ja als militärischer Flugplatz benutzt worden wäre. Ich war damals gerade schlanke 18 und dachte natürlich der Kerl verarscht mich und habe da nicht weiter nachgehakt.
Was meint ihr dazu? Vorstellen könnte ich es mir schon, da die lange gerade auf der Strecke eine länge von 21 Kilometern hat. Also Rollfläche pur! Der Truppenübungsplatz Ehra Lessien grenzte auch direkt da an. Man war also auch räumlich Nachbar.Vorstellen könnte ich es mir.

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 08.01.2016 09:42

Hmmm, für einen typischen NLP zu weit Östlich.
Ich kann mir aber gut vorstellen das die BW beim Bau ihre Finger mit Drin hatte.
Die langen geraden Strecken zusammen mit einem abgeschlossenen Gelände, nicht einsehbar im Wald und geradezu optimal getarnt, das passt schon.
Ich konnte zwar keine klassischen zufahrten zur Bahn entdecken, aber mal schaun was die Experten sagen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.01.2016 12:59

Moin!

Das halte ich für ausgeschlossen. Die Anlage liegt nicht nur viel zu dicht an der ehemaligen Grenze, sie erfüllt, abgesehen von der Känge der Geraden, auch die entsprechenden Vorgaben nicht (Bewuchs, Breite etc.).

Auch ein Tanklager gab es hier nicht. Möglicherweise gab es kleinere POL-Lagermengen für den Übungsbetrieb und sicher hat auch VW eine eigene Tankstelle. Darüber hinaus gab es im Bereich Ehra sehr lange auch Erdölförderung und sicher haben auch diese Unternehmen irgendwelche kleineren Puffertanks.

Mit einem NLP-Str oder einem Tanklager hat all das aber nichts zu tun.

Mike

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 08.01.2016 17:26

Hallo,

da kann ich Mike nur zustimmen und noch ergänzen, dass auf dem Gelände und im Umfeld keine erdüberdeckten Tanks und entsprechende Logistikeinrichtungen erkennbar sind. Die Tanks müssten befüllt werden, was mit Tankkraftwagen über eine sogenannte TLS (Truck Loading Station) oder via Bahn über eine RLS (Railway Loading Station) erfolgt wäre. Auch diese Einrichtungen sind auf dem Gelände und im Umfeld nicht erkannbar, ebenso wie sich im Umfeld des Geländes kein entsprechendes Löschwasserbecken erkennen läßt. Ergo: keinerlei Anzeichen für ein solches Tanklager.

Im Übrigen sind mir keine NLPs bekannt, in deren Umgebung es entsprechende Tanklager gab und auch nicht die Erforderniss zur Vorhaltung von Treibstoffen an NLPs.

Viele Grüße

Kai

highfish
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2010 18:57
Ort/Region: 29392

Beitrag von highfish » 09.01.2016 21:03

Hallo,

noch 'ne Zustimmung zur Nichtbestimmung als NLP:
wie man leicht auf GE sehen kann, hat der lange, gerade Streckenabschnitt einen durchgehend begrünten und bewachsenen oder mit Zaun oder Leitplanke bestandenen Mittelstreifen und ist in sechsstreifiger Breite auch nur ein wenig über 3,1 km lang. A pro pros Länge: 23 km ist *keine* der geraden Strecken lang, die Länge 23 km ist (aus Erinnerung an 'Fahrradumfahrungen' als Kind) diejenige einer Umrundung auf der im Eingangsbeitrag erwähnten Aussen-(Wach)-Strecke.

Militärisch ist mMn nur der unmittelbar westlich angrenzende Truppenübungsplatz: erst Bombenzielplatz, (Jahrzwölft) dann TrpÜP, jetzt die Gebäude mit Flüchtlingen befüllt.


fast-doch-noch-winterliche-Grüße
highfish

Antworten