Autobahn-Notlandeplätze (NLP-Str) in Frankreich

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Strassenlandeabschnitte

Beitrag von zulufox » 15.07.2009 18:14

Büttner hat geschrieben:Niemand Luftfahrtkarte ONC/TPC von Frankreich hat?

Jenen bei Colmar halte ich für eindeutig.
Cazaux, naja - auffällige Einzeichnung in dem französischen Atlas halt ...
Hallo,

auch die JNC zeigt bei Cazaux keinen NLP und, ei der Daus, bie Colmar-Munchhouse finde ich auch keinen Eintrag.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Olli_B
Forenuser
Beiträge: 109
Registriert: 15.12.2007 14:56
Ort/Region: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B » 15.07.2009 18:39

@ chinaman

Das sind Sperren und davor ist noch eine Scheuse

Gruß

Olaf

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 15.07.2009 20:32

chinaman hat geschrieben:@ZF:

Auch die Fahrbahnmarkierung ähnelt der, der schon geposteten, NLP in Frankreich ziemlich stark... Scheint also ein Volltreffer zu sein ;)

Apropos Volltreffer, im Süden wirkts als würden "Panzersperren", bzw. Betonquarder die Zufahrt versperren, allerdings kann der Schein auch trügen
Eben, siehe hierzu Beitrag am 08.07.2009 15:36, für mich bestehen da keine Zweifel.

Die Sperren sind Schotterhaufen, aktuell Lagerplatz für Baumaterialien einer nahegelegenen Baustelle.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Munchhouse

Beitrag von redsea » 16.07.2009 00:07

zulufox hat geschrieben:(...) Aber der Hinweis war nicht schlecht, als ich mir das Umfeld deines Bildes näher angeschaut habe, da bin ich auf eine Straße gestoßen, die tatsächlich ein NLP oder ein vorgeschobener Einsatzplatz :-) gewesen sein könnte: Im Norden ein MunLager und im Süden eine Abstellschleife, dazwischen eine überbreite Nebenstraße? Interessant.

Hallo Zf,

der NLP (?) scheint übrigens auch in Friedenszeiten genutzt zu werden, und zwar für Drehflügler ;-)

Grüße

redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 13.04.2011 16:08

Hallo.

In Taiwan gibt es auch Autobahnnotlandeplätze. Dort sind sie sogar noch für einen Kriegsfall eingeplant und werden regelmäßig beübt, wie dieses Video zeigt:
http://www.morgenweb.de/videocenter/ind ... =rightboxa

Grüße,
Christoph

ti79
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 21.09.2010 22:50
Ort/Region: Karlsruhe

Colmar

Beitrag von ti79 » 15.04.2011 22:40

auch, wenn die Beiträge dazu schon älter sind, auf den Bildern zum vermutlichen NLP bei Colmar ist mir etwas aufgefallen: zwischen den oben erwähnten Schotterhaufen und der H-Markierung wird die vermutliche Bahn von einer Straße gekreuzt. Etwa parallel zu dieser verläuft ein Bach/Kanal (in der Kartenansicht als solcher zu erkennen), der jedoch im Bereich der Kreuzung westlich und östlich der Bahn großzügig überbaut wurde - eine normale, kleine Brücke hätte es hier allemal getan, wenn man mit dieser Straße nichts besonderes vor hätte. Man kann hier wohl sicher von einem NLP ausgehen.

Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Bert » 01.05.2011 14:17

Hallo zusammen, ich bin etwas irritiert:

im französischen MIL AIP gibt es diese Anleitung zur Nutzung des Schießplatzes Suippes (PDF, ca. 3,5 MB):
http://www.dircam.air.defense.gouv.fr/d ... SI_ENG.pdf

Auf Seite 3 befindet sich eine Karte aus dem Jahre 2005, auf der unten rechts der Flugplatz St. Dizier eingezeichnet ist. Natürlich möchte ich hier nicht über diesen aktiven Platz diskutieren, aber was auffällt: Für St. Dizier sind zwei nebeneinander liegende Start- und Landebahnen eingetragen, die einige Grad gegeneinander gedreht sind. Die südliche Bahn scheint der "normalen" Bahn zu entsprechen. Die nördliche aber ist merkwürdig: hätte sie sich auf dem Flugplatzgelände befunden, so müsste sie quer über die nördlichen Abstellanlagen führen. Die Ausrichtung entspricht aber in etwa dem unmittelbar nördlich verlaufenden Kanal und der daneben liegenden Schnellstraße N4. Ist das also ein Hinweis auf einen ehemaligen Straßenlandeabschnitt direkt am Flugplatz?
(auf aktuellen Karten ist übrigens nur noch die "normale" Bahn eingezeichnet)

Pro:
- Die Schnellstraße hat dort ein gerades Stück in ausreichender Länge
- Es gibt östlich und westlich zu beiden Seiten große Parkplätze. Im Westen gibt es bei La Bobotte dazu noch eine größere befestigte Fläche.

Con:
- Warum sollte ein Straßenlandeabschnitt auf einer solchen Karte überhaupt eingezeichnet sein?
- Die Lage der Schnellstraße entspricht nicht der Lage des Symbols auf der Karte: Auf der Karte beginnen/enden die beiden Bahnen ungefähr auf gleicher Höhe, die Schnellstraße aber knickt an der Ostseite vorher nach Süden ab.
- Auf Bing ist erkennbar, dass die Schnellstraße einen Grünstreifen in der Mitte hat
- Wenn schon so dicht an einem Flugplatz gelegen, dann wäre eine direkte Verbindung ganz hilfreich. Die scheint es für Fahrzeuge auch zu geben (Brücke über den Kanal), aber die Überführung von Flugzeugen wäre umständlich gewesen

St. Dizier ist ein aktiver Flugplatz. Aber er ist auf den Satellitenbildern verpixelt, daher erlaube ich mir diesen Link auf Bing Maps (Bing Maps ist präziser verpixelt als Google, bei Google hat auch die Schnellstraße etwas gelitten)
http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=48.638 ... ORM=LMLTCC

Eure Meinung dazu?

Viele Grüße
Bert
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Colmar

Beitrag von Büttner » 01.05.2011 15:04

ti79 hat geschrieben:zwischen den oben erwähnten Schotterhaufen und der H-Markierung wird die vermutliche Bahn von einer Straße gekreuzt. Etwa parallel zu dieser verläuft ein Bach/Kanal (in der Kartenansicht als solcher zu erkennen), der jedoch im Bereich der Kreuzung westlich und östlich der Bahn großzügig überbaut wurde
Sehr gut gesehen - ist mir noch überhaupt nicht aufgefallen! Das ist wirklich ein sehr guter Hinweis der diesen NLP noch deutlicher werden lässt.

Meine Güte, der Flugplatz selbst ist bei Bing völlig weiß gehalten. Dabei sind dort doch überhaupt gar keine Flugzeuge mehr stationiert.

Gruss
SB

Varga
Forenuser
Beiträge: 83
Registriert: 31.10.2002 00:15
Ort/Region: Nähe von Zürich

Beitrag von Varga » 01.05.2011 16:06

Hallo Bert

Wenn ich Link öffne sind bei mir die Karten mit z.B. 16. Dez. 2010 datiert. Was du in deinem Posting beschreibst kann ich nicht sehen.
Vorhanden ist die befestigte Piste 11/29 von 2414 Meter Länge, und daneben die Piste 11/29 Grass von 1200 Meter Länge. Alles andere sind Abstellplätze oder Rollwege.


Gruss
Varga

Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Bert » 01.05.2011 17:21

Tut mir leid, da ist mir der falsche Link reingerutscht. Hier das Dokument zu Suippes:

http://www.dircam.air.defense.gouv.fr/d ... ES_ENG.pdf

(leider kann ich den ersten Post nicht mehr korrigieren)
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Antworten