Autobahn-Notlandeplätze (NLP-Str) in Frankreich

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Strassenlandeabschnitt bei Colmar

Beitrag von Büttner » 08.07.2009 15:36

Welch Zufall, passt super hier rein:

Mit einiger Überraschung tauchte ein Strassenlandeabschnitt südsüdöstlich der Basa Aerienne BA 132 Colmar vor der Kameralinse auf. Auch ein französischer Atlas 1:200.000 zeigt an dieser Stelle eine interessante Einzeichnung (untere rot gestrichelte senkrecht ausgerichtete „gesperrte“ Strasse).

Generell sind mir weitere Strassenlandeabschnitte oder ein entsprechendes Konzept aus Frankreich nicht bekannt – möglicherweise weiß jemand mehr dazu?

Der bei Colmar gelegene ist für Flugzeuge über das öffentliche Strassennetz erreichbar und hat ein Länge von maximal 1800 Meter. Südlich im Wald schließen sich nicht zugängliche „Militärobjekte“ an, beachte hierzu neben GE auch die Einzeichnung „Champ de tir“ in besagtem Atlas.

Stationiert waren in Colmar Mirage F1CT/B der Escadron de Chasse (EC 2/30) „Normandie-Niemen“ und Escadron de Chasse (EC 1/30) „Alsace“. Aktuell wird der Flugplatz geschlossen, wohl wegen Fluglärm.

Bilder der Basa Aerienne BA 132 Colmar vom letzten Flugdienst mit Mirage F1 vor einigen Wochen der EC 2/30 „Normandie-Niemen“ hier: http://forum.hidden-places.de/gallery/s ... p/cat/2231
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 08.07.2009 15:45

Schild: "Außer Anspruchsberechtigte".
Würde wohl dem Schild an deutschen Treppen/Autobahnbrücken: "Dienstweg, nur für Befugte" entsprechen.
gruß EP

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 08.07.2009 17:02

petzolde hat geschrieben:Schild: "Außer Anspruchsberechtigte".
Würde wohl dem Schild an deutschen Treppen/Autobahnbrücken: "Dienstweg, nur für Befugte" entsprechen.
gruß EP
Danke für die Erläuterung! Kluge Entscheidung dort nicht entlangzufahren ....

Wie schauts mit "Champ de tir" aus?

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 08.07.2009 17:16

"Schießplatz" oder "Schießbahn".
Findet sich viel in französischen Wäldern - vermutlich für Jagd- oder Schützenvereine.
Ich war noch nie auf einem "Champ de tir", kann also nicht sagen, wie es dort wirklich aussieht.
gruß EP

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Strassenlandeabschnitt

Beitrag von Büttner » 08.07.2009 17:32

petzolde hat geschrieben:"Schießplatz" oder "Schießbahn".
Findet sich viel in französischen Wäldern - vermutlich für Jagd- oder Schützenvereine.
Ich war noch nie auf einem "Champ de tir", kann also nicht sagen, wie es dort wirklich aussieht.
gruß EP
Laut GE recht spanndend! Siehe Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Re: Strassenlandeabschnitt

Beitrag von DrJones » 08.07.2009 18:39

Büttner hat geschrieben:
petzolde hat geschrieben:"Schießplatz" oder "Schießbahn".
Findet sich viel in französischen Wäldern - vermutlich für Jagd- oder Schützenvereine.
Ich war noch nie auf einem "Champ de tir", kann also nicht sagen, wie es dort wirklich aussieht.
gruß EP
Laut GE recht spanndend! Siehe Anhang.
Auf jedenfall interessant.
Vielleicht ein abgeschirmter Bereich in dem ein "speziell" bewaffneter Jagdbomber bereitstand?
Der Bereich südlich davon ist auch nicht ohne.

Gruß Andreas

PS: Für alle die den Flugplatz nicht gut aufgelöst sehen, einfach mal an der Zeitleiste spielen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Strassenlandeabschnitt bei Colmar

Beitrag von Oliver » 08.07.2009 21:15

Büttner hat geschrieben:Welch Zufall, passt super hier rein:


... Generell sind mir weitere Strassenlandeabschnitte oder ein entsprechendes Konzept aus Frankreich nicht bekannt – möglicherweise weiß jemand mehr dazu? ...
Hi,

ich hatte erst am Wochenende ein nettes Gespräch, was deine Frage beantwortet. Ergeben hatte es sich auf dem Flugtag in Roth, auf welchen auch ein Peiler-Fahrzeuge für NLPs stand. Ich bin dann ins Gespräch mit einen Soldaten gekommen, der sinngemäß meinte dass es in Frankreich auf vielen Landstraßen NLPS geben würden, wenn ich mich richtig entsinne sprach er dabei u.a. auch von der Region um Bordeaux.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 08.07.2009 21:41

Ohne es jetzt im Detail belegen zu können: Auf französischen Landstraßen (nicht nur Nationales) habe ich mich manchmal über breitere Abschnitte oder größere Parkplätze gewundert. Mag sein, daß da NLP dahinter steckten.
gruß EP

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Strassenlandeabschnitt bei Colmar

Beitrag von Büttner » 09.07.2009 07:50

Hallo Oliver,
ehrlich gesagt stellte sich mir diese Frage auch erst seit diesem Wochende ernsthaft. Aber leider ist mir von Westeuropa keine Luftfahrtkarte ONC/TPC zugänglich, darin sollten entsprechende Abschnitte verzeichnet sein?

Aber der Tipp mit Bordeaux ist schon mal sehr gut denn ein Blick in den erwähnten Atlas 1:200.000 auf die Ostseite des Flugplatzes Cazaux lässt meiner Meinung nach einen Strassenlandeabschnitt erkennen. Es ist die D652, bzw. "Route d' Arcachon" die im Bereich des Flugplatzes auf mehreren Kilometern Länge deutlich breiter verzeichnet ist.
GE lässt an dieser Stelle nichts besonderes erkennen, DrJones sieht mehr, möglicherweise auch einen Verbindungsrollweg zum Flugplatz?

Weitere Strassenlandeabschnitte in Frankreich sind mir nicht bekannt.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 09.07.2009 18:55

@ Büttner:

Wie gesagt reiner Zufall dass dieses Gespräch zustande kam. Allerdings war von mehreren NLPs die Rede in Bezug auf Bordeaux eben auch, dass auf den Weg dorthin (von Deutschland) aus wohl mehrere NLPs zu finden wären.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Antworten