Autobahn-Notlandeplätze (NLP-Str) in Polen
Hallo Thomas,
Danke für die Klärung - da muss ich mir also keine Gedanken nun auch noch darüber machen. Wegen der Nichteinzeichnung - es gab keinen Grund diese Strasse zu nutzen. Da war halt niemand der da langwollte. Damals war es für die Polen einfach nur eine Bauruine die im Nichts endete. Warum also auch noch in Karten eintragen?
@petzolde,
hattest Du mich verstanden als ich sagte das es den heute sichtbaren Parkplatz damals noch nicht gab, ist ja auf Video noch nicht zu sehen. Zwischen beiden Richtungsfahrbahnen liegen übrigens so komisceh Bauplatten, aber ich muss mir es nochmal ansehen. Nur die MiG-17 rollte unter Brücke hindurch, die MiG-21 blieb auf der Osteite stehen. Mit einer MiG-21 dreht ein geübter Pilot auf der Stelle
Vierspurige Brücke und Rampen und dergleichen ist aus deutscher Zeit.
Danke für die Klärung - da muss ich mir also keine Gedanken nun auch noch darüber machen. Wegen der Nichteinzeichnung - es gab keinen Grund diese Strasse zu nutzen. Da war halt niemand der da langwollte. Damals war es für die Polen einfach nur eine Bauruine die im Nichts endete. Warum also auch noch in Karten eintragen?
@petzolde,
hattest Du mich verstanden als ich sagte das es den heute sichtbaren Parkplatz damals noch nicht gab, ist ja auf Video noch nicht zu sehen. Zwischen beiden Richtungsfahrbahnen liegen übrigens so komisceh Bauplatten, aber ich muss mir es nochmal ansehen. Nur die MiG-17 rollte unter Brücke hindurch, die MiG-21 blieb auf der Osteite stehen. Mit einer MiG-21 dreht ein geübter Pilot auf der Stelle
Vierspurige Brücke und Rampen und dergleichen ist aus deutscher Zeit.
Ich hatte schon verstanden, daß es den Parkplatz damals nicht gab - was natürlich bedeutet, daß man die Flieger noch wesentlich weiter rollen mußte. Aus meiner Sicht etwas unproduktiv; eine Überfahrmöglichkeit zwischen beiden Richtungsfahrbahnen hätte man ja auch weiter östlich schnell bauen können. Oder brauchte man ein langes Stück Autobahn, um mehrere Flieger vor dem Start hintereinander aufzustellen?
Wie gut paßten denn die MIG unter der Brücke durch?
Und wo sollen die von die erwähnten Platten liegen (zB Meter ab Brücke)?
gruß EP
Wie gut paßten denn die MIG unter der Brücke durch?
Und wo sollen die von die erwähnten Platten liegen (zB Meter ab Brücke)?
gruß EP
Ich meine die Platten erkannt zu haben im Film an folgender Stelle: Also die MiG-21 rollte, dahinter die Brücke zu sehen ist, wenn man durch die Brücke hindurchschaut dann sieht da noch eine MiG-17 stehen. Diese MiG-17 sieht man auch anderer Stelle des Film an derselben Stelle parken, wurde von oben gefilmt.petzolde hat geschrieben:Ich hatte schon verstanden, daß es den Parkplatz damals nicht gab - was natürlich bedeutet, daß man die Flieger noch wesentlich weiter rollen mußte. Aus meiner Sicht etwas unproduktiv; eine Überfahrmöglichkeit zwischen beiden Richtungsfahrbahnen hätte man ja auch weiter östlich schnell bauen können. Oder brauchte man ein langes Stück Autobahn, um mehrere Flieger vor dem Start hintereinander aufzustellen?
Wie gut paßten denn die MIG unter der Brücke durch?
Und wo sollen die von die erwähnten Platten liegen (zB Meter ab Brücke)?
gruß EP
Der Bereich wo die MiG-21 die Richtungsfahrbahnen wechselt ist meiner Meinung nach schon im Bereich der Kurve vor der Brücke.
DOL
Jershöft, direkt an der polnischen Ostseeküste gelegen ...
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Neuer DOL in Polen
Das Gegenteil von "lost", nämlich noch "im Bau" ist dieser NLP auf der A4 zwischen Tarnów und Debica. Donnerstag kommender Woche (30.10.2014) soll das Teilstück der Autobahn A4 eröffnet werden. Ich habe die vermutliche Position auf der Karte markiert.
http://www.rdn.pl/index.php/wiadomosci/ ... schod-foto
http://theaviationist.com/2014/06/06/po ... way-strip/
http://www.rdn.pl/index.php/wiadomosci/ ... schod-foto
http://theaviationist.com/2014/06/06/po ... way-strip/
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Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/
Drogowy odcinek lotniskowy (DOL) - Notlandeplatz Chociw (Kanice)
Hallo zusammen,
hier ein paar Fotos des Notlandeplatzs Chociw (Kanice). Der NLP wurde auf einer gewöhnlichen Landstrasse angelegt, die im Bereich der Start- und Landebahn als asphaltierte Piste verbreitert wurde. Am nördlichen und südlichen Ende befindet sich jeweils eine Abstellfläche. An der nördlichen Abstellfläche befinden sich Stromanschaltkästen, die laut Plakette erst 2013 aufgestellt (ersetzt?) worden sind.
Viele Grüße
Kai
hier ein paar Fotos des Notlandeplatzs Chociw (Kanice). Der NLP wurde auf einer gewöhnlichen Landstrasse angelegt, die im Bereich der Start- und Landebahn als asphaltierte Piste verbreitert wurde. Am nördlichen und südlichen Ende befindet sich jeweils eine Abstellfläche. An der nördlichen Abstellfläche befinden sich Stromanschaltkästen, die laut Plakette erst 2013 aufgestellt (ersetzt?) worden sind.
Viele Grüße
Kai
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Abendteuerliche Piste
Die Streetview Aufnahmen sollen von 9/2013 sein. Der Mast mit seinem Anschlusskasten ist dort in der gleichen Form zu sehen. Der abgesetzte Kasten sieht mir dort noch kleiner aus. Das Typenschild trägt vermutlich das Produktionsdatum, dann dauert das eine Zeit bis der im Feld steht. Wäre interessant, ob an anderen Plätzen auch Modernisierungen zu erkennen sind.
Thorsten.
Die Streetview Aufnahmen sollen von 9/2013 sein. Der Mast mit seinem Anschlusskasten ist dort in der gleichen Form zu sehen. Der abgesetzte Kasten sieht mir dort noch kleiner aus. Das Typenschild trägt vermutlich das Produktionsdatum, dann dauert das eine Zeit bis der im Feld steht. Wäre interessant, ob an anderen Plätzen auch Modernisierungen zu erkennen sind.
Thorsten.
Hallo Thorsten,
ja, es hat ganz den Anschein, als hätte man diesen Anschluss erst 2013 gelegt oder erneuert.
Auf den Google Earth Aufnahmen aus 2011 ist dort kein Mast zu erkennen. Die Freileitung (rot) endet ca. 600 m nord-westl. vom heutigen Mast. Auf den Google Earth Aufnahmen und auch in StreetView von 2013 ist an den Bodenstrukturen zu erkennen, dass man vom Freileitungsmast aus Erdkabel (blau) zum Mast an der Abstellfläche verlegt hat.
Viele Grüße
Kai
ja, es hat ganz den Anschein, als hätte man diesen Anschluss erst 2013 gelegt oder erneuert.
Auf den Google Earth Aufnahmen aus 2011 ist dort kein Mast zu erkennen. Die Freileitung (rot) endet ca. 600 m nord-westl. vom heutigen Mast. Auf den Google Earth Aufnahmen und auch in StreetView von 2013 ist an den Bodenstrukturen zu erkennen, dass man vom Freileitungsmast aus Erdkabel (blau) zum Mast an der Abstellfläche verlegt hat.
Viele Grüße
Kai
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