Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str) in Finnland

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

auch in..

Beitrag von chris70 » 16.08.2008 12:53

... auch in Finnland gibt es Notlandeplätze:
-in der Nähe von Hämeenlinna (Autobahn Richtung Tampere)
-bei Lusi(Breite 61° 8'48.64"N / Länge 24°24'48.51"E) (dort ist es aber keine Autobahn) (na ja, so arg viele Autobahnkilometer gibts bei den Finnen ja nicht).
-Niinisalo (Breite 61°51'47.95"N / Länge 22°30'32.17"E) (wird auch im Rahmen des Jämi-Niinisalo Fly In- Flugfestival benutzt)-
... außerdem kenne ich noch einen Notlandeplatz nordwestlich von Tampere (auch auf einer Landstraße)...

Grüße, Chris

ps: den entsprechenden Wikipedialink zu Behelfsflugplätzen kennt bestimmt jeder ( http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn-Notlandeplatz ), interessant auch: http://www.mil-airfields.de

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 17.05.2011 14:21

Nachtrag:
Ich hatte hier irgendwann mal auf Landeplätze in Finnland verwiesen. In diesem Werbeclip der finnischen Luftwaffe (sehr top-gun-mäßig :-) ) sieht man bei ca. 1.37min einen dieser Plätze und auch eine Landung... Na ja, reisst nicht vom Hocker, schon gar nicht alte Pazifisten :-) , aber der Vollständigkeit wegen:
http://www.liveleak.com/view?i=981_1305541825

Grüße!
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 11.06.2011 00:13

chris70 hat geschrieben:Nachtrag:
Ich hatte hier irgendwann mal auf Landeplätze in Finnland verwiesen. In diesem Werbeclip der finnischen Luftwaffe (sehr top-gun-mäßig :-) ) sieht man bei ca. 1.37min einen dieser Plätze und auch eine Landung... Na ja, reisst nicht vom Hocker, schon gar nicht alte Pazifisten :-) , aber der Vollständigkeit wegen:
http://www.liveleak.com/view?i=981_1305541825

Grüße!
Auf einer Fahrt ans Nordkap bin ich über so einen NLP gefahren und davon 3 Bilder aus dem Auto raus gemacht.
WO genau das war bekomm ich nicht mehr hin.
3 Bilder

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.06.2012 17:07

Moin!

Bei Vuojärvi gibt es einen sehr schön erhaltenen NLP. Besonders interessant sind die schon an eine QRA erinnernden Abstellbereich im Süden des Platzes, an denen sich noch Befestigungen für wahrscheinlich Tarn- oder Wetterschutzvorkehrungen finden. Bemerkenswert auch die beidseitig entlang eines Teils der Bahn in regelmäßigen, kurzen Abständen (~20m) zu findenden Deckel.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MikeG am 05.06.2012 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 05.06.2012 17:16

... das ist auf der E75, oder!? Also Vuojärvi bei Sodankylä... weil da gibts mehrere Vuojärvi! :-)
Schöne Bilder!!!
Grüße!
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.06.2012 17:50

Genau - KMZ oben angehängt - und jetzt das Richtige... :oops:

Antworten