Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
Chris2706
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 12.07.2014 14:26
Ort/Region: Kevelaer

Beitrag von Chris2706 » 09.06.2016 20:55

Keine Frage, einleuchtend ist das...

Ich muß mich ein wenig korrigieren:
Ich hab heute morgen auf dem Weg zur Arbeit nochmal etwas besser drauf geachtet.
Der damalige Neubau der Auffahrt betraf wohl nicht die komplette Auffahrt. Es wurden nur der Einmündungsbereich der Landstraße auf die Auffahrt und auf der Bahn der Bereich um den Beschleunigungstreifen neu gemacht.
Zumindest lassen sich da Asphaltübergänge erkennen.
Die Strecke hoch zur Fahrbahn müßte immernoch die alte sein. Aber beim Auffahren ist mir nichts aufgefallen, was solche Sperrvorrichtungen sein könnten.


Ich frage mich auch, ob die Leitplanken im Bereich des NLP immernoch mit den Schnellverschlüssen befestigt sind.
Es wurden immer wieder mal Stücke erneuert, wenn einige Bereiche durch Verkehrsunfälle beschädigt wurden. Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß dann noch mit dem originalen System ersetzt wird.


Grüße
Chris

Benutzeravatar
jgraef
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 15.03.2015 19:25
Ort/Region: Vellmar

Beitrag von jgraef » 09.06.2016 21:17

Moin,

Ich vermute einmal, dass diese Leitplanken aus Thomasstahl waren und somit entweder bereits ausgetauscht wurden, oder aber mittelfristig ausgetauscht werden.

Von daher sollte man nicht zu lange warten, wenn man da noch etwas fotografieren will.
Ich habe mit den Sperranlagen hier im Umkreis auch zu lange gewartet, inzwischen sind sie fast alle verschwunden.


Viele Grüße,
Jörg.

hibbert
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 04.07.2014 13:52
Ort/Region: Kiel - Flensburg

NLP Beitrag NDR- Fernsehen

Beitrag von hibbert » 11.07.2016 15:45

Hallo,
ohne alles gelesen zu haben hoffe ich das dies der richtige Thread ist...
Gestern (10.7.2016) lief im Schleswig-Holstein-Magazin des NDR ein Beitrag über den NLP Brekendorf. Leider fehlt der Beitrag in der Mediathek-Version aufgrund fehlender Onlinerechte. Hat evtl. jmd. eine Aufzeichnung über einen der klassischen Verbeitungswege?
Hier den Link zum Online-Text:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... e1182.html

Grüße

Hibbert

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 11.07.2016 20:02

Hallo,
die Sendung habe ich leider auch verpasst :oops:
Ist die Info, das die Sendung nicht in die mediathek kommt, vom NDR?

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

hibbert
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 04.07.2014 13:52
Ort/Region: Kiel - Flensburg

Beitrag von hibbert » 11.07.2016 21:48

Hallo Beate,
ja die Info habe ich telefonisch von der SH-Magazin Redaktion bekommen. Die Rechte für die historischen Aufnahmen decken die Bereitstellung im Internet wohl nicht ab. Eine Möglichkeit wäre der Mitschnittservice des NDR. Dort könnte man die gesamte Sendung anfordern, jedoch kostenpflichtig. Evtl. findet sich ja noch Jemand, der die Sendung aufgezeichnet hat.

Grüße

Hibbert

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 12.07.2016 07:46

Spannender Bericht mit einigen netten Hintergründen, hab ihn mal nach dem Herunterladen ;) angesehen.
Interessant dabei, das der NLP in der Form nicht unbedingt tauglich war. Keine richtige Towerplatte, Kabelschächte zu klein usw usw...

Beate und Hibbert: Ihr habt gleich PN. Mike auch?
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 12.11.2016 22:26

Gehirnpfirsich hat geschrieben:Hier gibt's ein paar Bilder vom Notlandeplatz auf der A81 bei Rottweil von 1978.
Da der obige Link verwaist ist, möchte ich ihn gerne durch den aktuellen ersetzen:
http://rottweil.net/frame/Ansichten/Reg ... /frame.php
und zur Sicherheit noch als archive.org-Link:
https://web.archive.org/web/20161112212 ... /frame.php

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Geplante Notlandeplätze auf der Autobahn 23

Beitrag von Deichgraf63 » 05.01.2017 14:12

Hallo,
in der Aufstellung zu dem Thema sind geplante, aber nicht mehr realisierte Plätze aufgeführt.
Da die Autobahn 23 erst 1989/90 bis vor Heide fertig wurde, dürfte es sich bei "Husum" und Leck" um sehr abstrakte Planungen gehandelt haben, wenn es sie dann gab.
Tatsächlich mündete die Autobahn dann in die neue Bundesstraße 5 Richtung Tönning.
Ich habe mal gesucht, wo es bei der jetzigen Trasse der A 23 möglich gewesen wäre, einen Behelfsflugplatz einzuplanen, Objekt mit ?.
Da gibt es nur eine Stelle, wo die Trasse die nötigen Voraussetzungen erfüllt (Also 2500 Meter gerade Piste ohne Hindernisse): Zwischen dem Parkplatz Steinburg und der Abfahrt Horst/Elmshorn.
Dieser großzügige Parkplatz hat auf der Nordseite sogar eine Wendestelle und die Leitplanken liegen zwischen Parkplatz und Abfahrt dichter zusammen, als davor und danach (Die Eisenbahnbrücke wurde bereits erneuert), was seltsam ist.
Es spricht aus meiner Sicht viel dafür, dass man hier so einen Platz zumindest eingeplant oder vorbereitet hatte.
Da waren doch gar keine Flieger in der Nähe?
Stimmt, aber der Flugplatz Hungriger Wolf, Entfernung gut 10 km.
Da waren aber nur Hubschrauber stationiert: stimmt auch.
Aber im Ernstfall hätte man vermutlich zusätzliche Maschinen herangeführt.
Für die A10A hätte die Piste in Hohenlockstedt ausgereicht (diese US Maschinen übten früher auch in SH, Stationierung in Hohn.)
Vor etwa gut 25 Jahren habe ich die Übungseinsetze dieser Maschinen in der Gegend Heidmoor (Truppenübungsplatz) an der B4 erlebt.
Obwohl kein Tiefstfluggebiet, erinnerte die Flughöhe eher an Hubschrauber.
Auch Uetersen hätte für die Flugzeuge gelangt.
Zudem hatten die Plätze Husum und Leck keinen Ausweichplatz in Richtung Süden.
Auch dafür wäre dieser Autobahnabschnitt geeignet gewesen: Bahnanschluss hätte er auch gehabt, samt 3. Gleis dort.

Soweit meine Überlegungen zu dem "?" in der Auflistung.

MfG Deichgraf63
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Re: Geplante Notlandeplätze auf der Autobahn 23

Beitrag von EPmuc » 05.01.2017 15:31

Deichgraf63 hat geschrieben:...Da waren doch gar keine Flieger in der Nähe?...
Nordholz und Schleswig/Jagel wären nicht all zu weit weg.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf63 » 05.01.2017 15:57

Hallo,
es gab ja nur zwei fertiggestellte Ausweichplätze in SH, dagegen 5 Plätze, die voll für den Jetbetrieb geeignet waren (Hohn hatte zwar nur Transportmaschinen, aber häufiger mal auswärtige Gäste zu Übungen, siehe Chronik des LTG.)
Dazu Westerland als "regulären" Ausweichplatz.
Da wären weitere Ausweichplätze durchaus sinnvoll gewesen.
Warum das nicht umgesetzt wurde, ist schwer nachvollziehbar.
Möglicherweise war im Konfliktfall ein Rückzug der Flieger Richtung Dänemark/Norwegen geplant?

Antworten