Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 21.09.2003 19:04

Hallo Wetback,

klar, wenn du Zeit und Lust hast, dann müssen wir nicht solange warten :)

Gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 27.09.2003 11:24

Moin,

habe gestern ein längeres Telefonat mit der ABM Rheinberg führen können, die für den NLP Alpen-Sonsbeck zuständig war, bzw. ist.

Bei der ABM ist kein mobiles Zubehör eingelagert (gewesen).
Alles müßte bei den militärisch zuständigen Stellen vorhanden (gewesen) sein.

Ob allerdings hier die britische Rheinarmee (BAOR) oder die Bundeswehr hierfür zuständig war, ist nicht klar.
Vor der Eröffnung des entsprechenden Streckenabschnittes 1988 soll es einmal eine "kleine Übung" gegeben haben. Hierbei sind aber anscheinend keine Flugzeuge zum Einsatz gekommen. Von der RAF soll der mobile Tower und möglicherweise die fernmeldetechnische Ausstattung aufgebaut worden sein.

Von der RAF wurde bis vor einigen Jahren übrigens der - mittlerweile zu einem Zivilflughafen gewandelt - nahe gelegene Militärflughafen Weeze-Laarbruch genutzt. Wobei es im weiteren Umfeld noch einige Flugplätze mehr gab.

Die deutlich vor Beginn und Ende der Landebahn liegenden Brücken waren mit klappbaren Geländer ausgestattet. Ebenso gibt es einen Bereich mit einer Lärmschutzwand, die ebenfalls klappbar ist. Im Rahmen der angesprochenen Übung ist aber weder die Leitplanke entfernt worden, noch sind die anderen klappbaren Utensilien zum Einsatz gekommen.

Mittlerweile sind die Leitplanken aus Sicherheitsgründen nicht mehr verkeilt, sondern fest verschraubt.

Übrigens, wenn von der Infrastruktur im Bereich der Abstellplätze etwas beschädigt wird, wird dies bis heute noch gewartet und repariert.

Es wäre mal interessant, zu erfahren, wie andere ABM bzgl der von ihnen zu betreunden NLP verfahren.

Grüße Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Berlin

Beitrag von Berlin » 27.09.2003 12:04

Als ich letzte woche bei den Autobahnlandeplats in der nähe von Jagel vorbeikamm sah ich 2 Militerlaster die Material abluden aber ich sah auch das da ein Laster von der Aautobahnmeisterrei stadt .Daher glaube ich das die Atobahnnotlandepläse in schuss gehalten werden .
Wahrscheinlich kommt das matterial von Bund aber die Autobahnmeisterrei muss den plats rennowieren !!! :)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 27.09.2003 15:07

@ berlin

Genau so muß das beim NLP auf der A 57 auch gewesen sein.

Sämtliches Zubehör wäre vom Militär herangekarrt worden; die Wartung, Hege und Pflege speziell der neben der Piste verlaufenden Grünstreifen erfolgten und erfolgt bis heute durch die zuständige ABM!

Eric

PS Is dein Snak Platt oder Berliner Släng???
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

findus

Notlandeplätze

Beitrag von findus » 17.11.2003 15:21

Hallo Zusammen,

nun ist es ja schon eine ganze Weile her, daß ich hier im Forum war. Habe zwischenzeitlich eine Anfrage beim "Freundeskreis der Luftwaffe" zu den Notlandeplätzen gestellt. Warte noch auf Antwort. Sobald ich hier neue Infos habe meld ich mich hierzu wieder.

Gruß Findus

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 17.11.2003 16:26

Verstehe ich das richtig es geht um die NLP auf den Autobahnen?!
Nicht um die Flugplätze selbst.
Obacht Nebenkeule!

findus

Beitrag von findus » 17.11.2003 16:36

Ja es geht um die NLP´s

Devon

Beitrag von Devon » 17.11.2003 17:17

Also ich war hab mir heute mal den NLP auf der A1 zwischen Greven und MS-Nord angesehen....
Der Mittelstreifen ist nicht mehr asphaltiert und eine der (als Rastplatz fungierenden) Stellflächen ist komplett umgebaut worden.
Die andere ist auch sichtbar verändert worden, hat wohl aber noch die ursprüngliche Größe. Auch der Anschlußkasten ist noch vorhanden. Für Fotos war's leider schon zu dunkel.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.11.2003 21:30

Auf der A 57 befindet sich bekanntermaßen der letzte NLP, der in Westdeutschland errichtet wurde.

Seit etwa einer Woche werden die seit Jahren als Rastplätze genutzten Abstellplätze am Beginn und Ende der Start-/Landebahn zurückgebaut.

Da man zur Zeit nicht auf die Rastplätze fahren kann, konnte ich bislang leider kein Foto davon schießen.

Ist das eventuell ein neuer Trend (in NRW), die im Boden befindlichen Vorkehrungen für eine Flugplatznutzung wieder rauszuholen. Haben doch an sich keinen gestört.

Ich dachte bis vor wenigen Tagen, es wäre zu wenig Geld im Staatshaushalt???
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.11.2003 22:04

Im Normalfall ist da ausser ein paar Leitungen nichts im Boden. Das Ganze kostet lediglich Geld, der einzige Vorteil/Gewinn bei einem Rückbau besteht darin, ein paar Quadratmeter weniger versiegelte Fläche zu haben. Ob das die Kosten rechtfertigt, kommt sicher auf den Standpunkt an ...

Mike

Antworten