Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)
Moin Mike,
es ist nicht schwierig, den Kontakt wieder zu knüpfen.
Da ich beruflich selbst nicht dort tätig bin (siehe mein Profil) , rufe ich natürlich auch als Außenstehender an.
Zu meinen Fragen die ich damals hatte, hielt sich der Mitarbeiter der zuständigen Autobahnmeisterei jedenfalls nicht sehr bedeckt, sondern war eher auskunftsfreudig.
Deine Frage hat aber sicherlich einen gewissen Hintergrund, oder?
Gruß Eric
in dubio pro PN...
es ist nicht schwierig, den Kontakt wieder zu knüpfen.
Da ich beruflich selbst nicht dort tätig bin (siehe mein Profil) , rufe ich natürlich auch als Außenstehender an.
Zu meinen Fragen die ich damals hatte, hielt sich der Mitarbeiter der zuständigen Autobahnmeisterei jedenfalls nicht sehr bedeckt, sondern war eher auskunftsfreudig.
Deine Frage hat aber sicherlich einen gewissen Hintergrund, oder?
Gruß Eric
in dubio pro PN...
Zuletzt geändert von EricZ am 10.09.2003 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen den Ansprechpartner bei der ABM Rheinberg zu erreichen!z.B. wurde die mobile Ausrüstung (Landefeuer etc.) eines NLP angeblich meist bei den SBM gelagert - das würde mich schon interessieren. Liegen die evtl. immer noch da?
Und inwieweit war den ABM klar, was im V-Fall auf sie zugekommen wäre?
Gruß Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
Im Bericht "Highway 84" in Truppenpraxis 1984, 851 ff. geht es um eine große Übung des NLP Sage-Ahlhorn (A29).
"Zum Ensatz kamen die Markierungsfeuerausstattung (MFAust), eine Anlage, die bei jeder Startbahninstandsetzungsstaffel (GerEinh) der Luftwaffenplätze vorhanden ist. Sie besetht aus Startbahn/Schwellenleuchten, reflektierenden Tageskennzeichen, Reststreckenmarkierungstafeln, einem Blitzkennfeuer und ist in Schnellrüstsätzen auf 2 LKW 5t Pritsche verstaut. Sie kann durch wenige eingewiesenen Soldaten in kürzester Zeit installiert werden. Die Stromversorgung besteht aus 2 Aggregaten von je 5 KVA." S. 853
"Zum Ensatz kamen die Markierungsfeuerausstattung (MFAust), eine Anlage, die bei jeder Startbahninstandsetzungsstaffel (GerEinh) der Luftwaffenplätze vorhanden ist. Sie besetht aus Startbahn/Schwellenleuchten, reflektierenden Tageskennzeichen, Reststreckenmarkierungstafeln, einem Blitzkennfeuer und ist in Schnellrüstsätzen auf 2 LKW 5t Pritsche verstaut. Sie kann durch wenige eingewiesenen Soldaten in kürzester Zeit installiert werden. Die Stromversorgung besteht aus 2 Aggregaten von je 5 KVA." S. 853
Moin Leif,
die Informationen über die NLP-Erfahrung in Ahlhorn sind sehr interessant.
Mir kommt es so vor, als wären die Negativerfahrungen aus der 84er-Übung schon in die Realisierung des NLP auf der A57 bei Sonsbeck am Niederrhein berücksichtigt worden.
Zwischen den beiden die Autobahnen querenden Brücken liegt eine Strecke von rund 6km! Bis heue ist auch noch ein sehr breiter Abstandsstreifen vom Fahrbahnrand zum angrenzenden Wald gut zu erkennen.
Gruß aus Duisburg, Eric
die Informationen über die NLP-Erfahrung in Ahlhorn sind sehr interessant.
Mir kommt es so vor, als wären die Negativerfahrungen aus der 84er-Übung schon in die Realisierung des NLP auf der A57 bei Sonsbeck am Niederrhein berücksichtigt worden.
Zwischen den beiden die Autobahnen querenden Brücken liegt eine Strecke von rund 6km! Bis heue ist auch noch ein sehr breiter Abstandsstreifen vom Fahrbahnrand zum angrenzenden Wald gut zu erkennen.
Gruß aus Duisburg, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...
Hallo Zusammen,
ich werde auch ´mal alte Geschwaderkontakte (AG 52 Leck NF)anmailen, ob ich hier weiteführende Infos zu den offenen Fragen bekommen kann.
Wußte gar nicht, daß die Mittelleitplanken mit Schnellverschlüssen befestigt sind. Aber unter normalen Umständen hat man an der Mitteleitplanke ja auch keine Verabredung, und fummelt ein bisschen an den Dingern herum um die Wartezeit zu überbrücken.
Und was ist mit den Träger/Profilen an denen die Leitplanken befestigt sind ? Sind die nur lose in ein Fundament gesteckt ?
Findus
ich werde auch ´mal alte Geschwaderkontakte (AG 52 Leck NF)anmailen, ob ich hier weiteführende Infos zu den offenen Fragen bekommen kann.
Wußte gar nicht, daß die Mittelleitplanken mit Schnellverschlüssen befestigt sind. Aber unter normalen Umständen hat man an der Mitteleitplanke ja auch keine Verabredung, und fummelt ein bisschen an den Dingern herum um die Wartezeit zu überbrücken.
Und was ist mit den Träger/Profilen an denen die Leitplanken befestigt sind ? Sind die nur lose in ein Fundament gesteckt ?
Findus