Autobahnnotlandeplätze (NLP-Str)

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 10.09.2003 09:28

Moin Mike,

es ist nicht schwierig, den Kontakt wieder zu knüpfen.
Da ich beruflich selbst nicht dort tätig bin (siehe mein Profil) :) , rufe ich natürlich auch als Außenstehender an.

Zu meinen Fragen die ich damals hatte, hielt sich der Mitarbeiter der zuständigen Autobahnmeisterei jedenfalls nicht sehr bedeckt, sondern war eher auskunftsfreudig.

Deine Frage hat aber sicherlich einen gewissen Hintergrund, oder?

Gruß Eric

in dubio pro PN...
Zuletzt geändert von EricZ am 10.09.2003 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.09.2003 12:33

Naja, nun, z.B. wurde die mobile Ausrüstung (Landefeuer etc.) eines NLP angeblich meist bei den SBM gelagert - das würde mich schon interessieren. Liegen die evtl. immer noch da?

Und inwieweit war den ABM klar, was im V-Fall auf sie zugekommen wäre?

Fragen über Fragen...

Mike

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 10.09.2003 18:24

z.B. wurde die mobile Ausrüstung (Landefeuer etc.) eines NLP angeblich meist bei den SBM gelagert - das würde mich schon interessieren. Liegen die evtl. immer noch da?

Und inwieweit war den ABM klar, was im V-Fall auf sie zugekommen wäre?
Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen den Ansprechpartner bei der ABM Rheinberg zu erreichen!

Gruß Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 10.09.2003 19:16

Im Bericht "Highway 84" in Truppenpraxis 1984, 851 ff. geht es um eine große Übung des NLP Sage-Ahlhorn (A29).
"Zum Ensatz kamen die Markierungsfeuerausstattung (MFAust), eine Anlage, die bei jeder Startbahninstandsetzungsstaffel (GerEinh) der Luftwaffenplätze vorhanden ist. Sie besetht aus Startbahn/Schwellenleuchten, reflektierenden Tageskennzeichen, Reststreckenmarkierungstafeln, einem Blitzkennfeuer und ist in Schnellrüstsätzen auf 2 LKW 5t Pritsche verstaut. Sie kann durch wenige eingewiesenen Soldaten in kürzester Zeit installiert werden. Die Stromversorgung besteht aus 2 Aggregaten von je 5 KVA." S. 853

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 12.09.2003 09:29

@Leif

Einige interessante Detailinformationen hast Du da gefunden.

Für ein Gespräch mit der für den NLP auf der A 57 zuständigen ABM gutes Futter.

Sobald ich da weitergekommen bin, werden ich mich hier melden!

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 19.09.2003 09:13

moin

ich werd heut nachmittag nach Cloppenburg fahren, um meine EX zu besuchen :cry:

Vorher werde ich beim NLP Ahlhorn mal anhalten und einige aktuelle Fotos schiessen.... Ich denk MIKE würde sich drüber freuen :lol:

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.09.2003 09:16

Moin Leif,

die Informationen über die NLP-Erfahrung in Ahlhorn sind sehr interessant.

Mir kommt es so vor, als wären die Negativerfahrungen aus der 84er-Übung schon in die Realisierung des NLP auf der A57 bei Sonsbeck am Niederrhein berücksichtigt worden.

Zwischen den beiden die Autobahnen querenden Brücken liegt eine Strecke von rund 6km! Bis heue ist auch noch ein sehr breiter Abstandsstreifen vom Fahrbahnrand zum angrenzenden Wald gut zu erkennen.

Gruß aus Duisburg, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.09.2003 12:53

Moin!

In der Tat - aktuelle Fotos von Ahlhorn wären schon klasse!

Mike

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 19.09.2003 14:29

Hallo an alle,
ich komme an dem Ahlhorner NLP sehr oft vorbei, wenn es wieder mal gen Süden geht. Da kann man bestimmt einige Bilder machen, obwohl nicht alles wirklich spektakulär aussieht.

Gruß
Matthias

findus

Beitrag von findus » 19.09.2003 14:36

Hallo Zusammen,

ich werde auch ´mal alte Geschwaderkontakte (AG 52 Leck NF)anmailen, ob ich hier weiteführende Infos zu den offenen Fragen bekommen kann.

Wußte gar nicht, daß die Mittelleitplanken mit Schnellverschlüssen befestigt sind. Aber unter normalen Umständen hat man an der Mitteleitplanke ja auch keine Verabredung, und fummelt ein bisschen an den Dingern herum um die Wartezeit zu überbrücken.

Und was ist mit den Träger/Profilen an denen die Leitplanken befestigt sind ? Sind die nur lose in ein Fundament gesteckt ?

Findus

Antworten