Flugplatz / Army Airfield Giebelstadt

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Flugplatz / Army Airfield Giebelstadt

Beitrag von darkmind76 » 30.07.2010 18:44

Wundere mich gerade, daß es anscheinend zu Giebelstadt hier im Forum noch keinen eigenen Thread gibt...

...bin am letzten Wochenende zufällig vorbeigekommen und hab mal ein paar Fotos gemacht. Auf dem Gelände
sind wohl Bauarbeiten im Gange. Die Landebahn schien mir irgendwie neu betoniert zu sein?!

Zum Einstieg vielleicht noch der Link zum wikipedia-Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Giebelstadt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 30.07.2010 18:56

Betankungsanlage?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 30.07.2010 19:06

Eine weitere funktechnische Anlage?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 30.07.2010 19:18

Und noch ein paar vom Munitionsdepot:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 30.07.2010 19:26

Ich hänge mal noch das etwas veraltete GoogleEarth-Bild mit den Markierungen an, wo die oben erwähnten Dinge zu finden sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 30.07.2010 20:51

Hallo Darky,

kommt einfach daher, dass Giebelstadt im eigentlichen Sinne kein lostplace ist:

Es ist ein alter Fliegerhorst der Luftwaffe, dessen Bau 1934 begann. Gemäß Befehl des Reichsministers der Luftfahrt vom 28. März 1935 sollte bereits am 01. April 1935 die Aufstellung eines Kampfgeschwaders 455 (bzw. der „Fliegergruppe Giebelstadt“) in Giebelstadt erfolgen. Zum Rest der Geschichte einfach mal suchen.
Am 20. April 1945 verlegte die 50th Fighter Group der U.S.A.A.F. mit drei Staffeln nach Giebelstadt. Von diesem Tag an wurde der Fliegerhorst bis zum Jahr 1981 als US-Airbase genutzt und von 1981 bis 2006 als US-Army Airfield. Am 13. Januar 2010 hat das Luftamt Nordbayern die luftrechtliche Genehmigung für den Verkehrslandeplatz Giebelstadt, der die ICAO-Kennung EDQG führt, mit Auflagen erteilt.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

vilu

Beitrag von vilu » 19.11.2010 23:28

Hallo!

Ich bin öfters in Giebelstadt und habe dort auch einige Bekannte, unter anderem auch Mitglieder des Flugsportclubs, daher bekomme ich hin und wieder etwas darüber mit, was auf dem Flugplatz so vor sich geht.

Die Bauarbeiten, die darkmind beobachtet hat sind wahrscheinlich Spuren der Kampfmittelsuche auf dem Flugplatzareal und angrenzenden landwirtschaftlichen Flächen. Nachdem dort einige Fliegerbomben aus dem 2. Weltkrieg gefunden wurden hat man das Areal gezielt mit Magnetsonden untersucht und Blindgänger in großer Zahl aufgespürt. Das Thema hat recht weite Kreise gezogen, da sich die Gemeinde und betroffene Landwirte lange mit der bayerischen Regierung um die Kostenübernahme gestritten haben.

Die funktechnischen Anlagen auf den Fotos wurden beim Abzug der Amerikaner weitgehend demontiert, das sind jetzt nur noch Reste.

Der Tower ist nur besetzt, wenn Flugbewegungen von Knauf oder anderen Geschäftsfliegern anstehen, ansonsten sind am Wochenende Segel- und Motorflieger am Platz die ihren Flugbetrieb selbst koordinieren.

Zeitungsberichten zu Folge hat ein Investor Interesse daran, auf dem Gelände eine 40ha große Photovoltaikanlage zu installieren, weitere zivile Nutzungen, wie sie bei ehemaligen benachbarten Militäreinrichtungen (Klingholz, Lauda...) schon erfolgen sind anscheinend noch nicht geplant.

Bisher hatte ich noch nicht die Möglichkeit, mich auf dem Gelände umzusehen, möchte aber auf jeden Fall noch den Zustand für mich dokumentieren bevor hier größere bauliche Veränderungen erfolgen. Ich melde mich sobald ich erfolgreich war!

Viele Grüße,
vilu

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 19.11.2010 23:43

Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Renate
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 22.08.2009 13:06
Ort/Region: Fürth
Kontaktdaten:

Blindgängerräumung Giebelstadt

Beitrag von Renate » 08.02.2011 09:13

Guten Morgen,

heute ist in der Nordbayerischen Zeitung ein Artikel über die Räumung von Munition auf den Äckern am ehemaligen Fliegerhorst Giebelstadt.

Siehe hier: http://www.nordbayern.de/nuernberger-na ... rched=true

Viele Grüße

Renate Trautwein

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 01.01.2012 10:41

Aktueller Bericht zum baldigen Abschluß der Räumungsarbeiten:

Die Bomben von Giebelstadt - Experten finden 16 Tonnen Sprengstoff

Fliegerbomben, Granaten, Maschinengewehrmunition, Schrott – rund 16 Tonnen davon haben die Sprengstoff-Experten bislang aus den Äckern Giebelstadts (Kreis Würzburg) geholt. Nun soll bald damit Schluss sein.

http://www.main-netz.de/nachrichten/reg ... 94,1936286

Antworten