Flugsicherungsanlage der BW?

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Flugsicherungsanlage der BW?

Beitrag von Bart » 08.03.2010 22:31

Moin!

Wo ich schon mal in der Gegend war hab ich die Gelegenheit genutzt und Dithmarschens höchsten Berg bezwungen auf dem sich wären des 2WK eine Funksendestelle befunden haben soll.

Gefunden habe ich davon leider nichts dafür aber folgendes. Die gesamte Kuppe war umgeben mit einem Grabensystem, ob aus Kriegzeiten oder vom Übungsplatzbetrieb ist schwer zu sagen.

Kann mir einer sagen um was für eine Anlage es sich dabei gehandelt hat?

Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 09.03.2010 11:43

Mit Aufstellung der neuen deutschen Luftwaffe und mit Übernahme militärischer Flugsicherungsdienst durch die Bundeswehr stellte sich bald die Forderung nach einem modernen Funknavigationssystem und damit nach einem weiträumigen Peilnetz.
Es entstand das UHF-Standortpeilnetz.
Aufgabe:
Navigatorische Unterstützung der Luftfahrzeuge,
Sicherung von Luftfahrzeugen in Luftnot,
Unterstützung des Such- und Rettungsdienstes.

Es entstanden 26 Peiler im Bundesgebiet verteilt möglichst auf hohen Punkten.
Einer dieser Peiler wurde auch bei Albersdorf errichtet und ich vermute, dass es sich hier um diesen Peiler handelt (daher auch der Holzzaun). Die Peiler waren keine große Anlage und wurden unbemannt betrieben.

Ich meine, dass hier im Forum das Thema auch schon einmal angesprochen wurde.

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 09.03.2010 12:03

Moin HW!

Danke für die Antwort.

Du hast recht, du hast hier schon mal was dazu geschrieben.

Du hast nicht zufällig die Standorte der restlichen 24 Stationen? :mrgreen:

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

UHF-Peilnetz der Bundeswehr

Beitrag von Rex Danny » 10.03.2010 00:16

Hallo an alle !

Auch mich würden die Standorte der restlichen Peilstellen des UHF-Netzes interessieren.

Ich habe im Anhang ein KMZ-File mit bislang 5 ehemaligen Peilstellen zusammengestellt. Fehlen also nur noch 21 !!!

Wer noch Standorte kennt, bitte melden.

Grüße,


Rex Danny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 10.03.2010 00:51

So muß man sich diese Peiler übrigens vorstellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/QDM

Es geht promär um die rote Antenne auf dem Bild, diese muß nicht zwingend auf einem Mast montiert sein.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 10.03.2010 05:38

Ein solcher Peiler mit einer roten Antenne steht auch auf der Neukircher/Neunkirchener/Neunkirchner Höhe im Modautal, unweit des DFS-Radars.

Allerdings deutet vor Ort kein Schild oder Ähnliches auf den Nutzer hin. Daher keine Ahnung, ob BW oder DFS.

Außerdem sah der noch sehr gepflegt und aktiv aus und hat daher hier im Forum sicher nix verloren.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 10.03.2010 16:41

@ darkmind76, musst nicht länger nach Beschilderungen suchen, das ist keiner der Bw. Ich denke mal, Dein "Roter" gehört zur DFS.
Du hast dort oben aber trotzdem zu 49,9 % Bund.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 10.03.2010 17:28

Nein, nein, ich meine nicht den Rotor. Der ist klar von der DFS, wobei die BW davon auch etwas abbekommt. Etwas weiter weg (500 m?) schon noch ein Peiler, den meinte ich.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Re: UHF-Peilnetz der Bundeswehr

Beitrag von derlub » 10.03.2010 19:37

Rex Danny hat geschrieben: Ich habe im Anhang ein KMZ-File mit bislang 5 ehemaligen Peilstellen zusammengestellt. Fehlen also nur noch 21 !!!
Wer noch Standorte kennt, bitte melden.
Oh, das sind ja die Peiler die andere User (haupts. HW) hier im Forum in verschiedenen Beiträgen recherchiert haben...
Vielleicht kommt ja auch von Dir selbst mal Input für Deine ganzen KMZ-Listen... ;)

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 10.03.2010 20:10

Ich denke schon, dass ich weiß was Du meinst (auf alle Fälle nicht das Gebäude der Flugsicherung - soweit ich es noch in Erinnerung habe, dreht sich auf dem Gebäude ein Radar).
Mein Kenntnisstand ist, dass dort kein Peiler der Bundeswehrflugsicherung (außer, er ist dort ziemlich neu hinzugekommen) und auch kein Peiler der Bundesnetzagentur ist. Daher auch meine Aussage oben, gehört vermutlich auch zum DFS.
Mit dem 49,9 % habe ich aber was anderes gemeint (ist aber aktiv und deswegen Psst).

Du meinst 500 Meter von diesem Turm hier, richtig?

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0330200344

http://de.wikipedia.org/wiki/Neunkircher_H%C3%B6he

Antworten