Fliegerhorst Eggebek/Tarp Marinefliegergeschwader 2

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Ralf P.

Fliegerhorst Eggebek/Tarp Marinefliegergeschwader 2

Beitrag von Ralf P. » 05.06.2003 06:07

Hallo,

hat jemand von Euch Infos ueber den Fliegerhorst ?

Mfg Ralf

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 05.06.2003 09:27

Moin Ralf,

versuchs doch mal damit: http://www.marinefliegergeschwader2.de/ ... gplatz.htm

Gruß
Jens 8)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 05.06.2003 09:37

Hallo Ralf,

die Soldaten vom MFG 2 sind nett und betreiben eine offene Informationspolitik.

Während meiner Flensburger Zeit hatte ich Kontakt zu Ihnen und ich habe verschiedene Informationen zugeschickt bekommen, die heute auch auf der Website des Geschwaders zu finden sind.

Da ich beruflich leider sehr eingespannt war konnte ich einen Besuchstermin erst nicht wahrnehmen, als ich dann die Mölichkeit gehabt hätte, hat das MFG 2 für einige Tage dicht gemacht, weil ein Tornado abgestürzt war.

Ein Anruf und Du kannst Dich sicherlich einer Besuchergruppe anschließen.

Telefonnummer müßte eigentlich die 04638/87-0 sein.

Gruß aus Duisburg

EricZ
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Ralf P.

Beitrag von Ralf P. » 05.06.2003 09:43

Hallo Jens,

danke die habe ich schon gefunden.

Ich suche mehr Infos/Bilder zur Liegenschaft/Gebaeuden.

Ich nehme an Ihr habt schon mitbekommen Ende 2005 ist dort Schicht im Schacht, der Fliegerhorst wird dicht gemacht.

Die Suchen jetzt eine Nachfolgeloesung, im Schlimmsten Fall Rueckbau.

Und damit Verschwindet wieder was, das uns an den 2.WK und Kalten Krieg erinnert.

Mfg Ralf

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Tag der offenen Tür

Beitrag von Eisenbahnfreund » 05.06.2003 20:54

Moin,
am 24.8. ist beim MFG 2 "Tag der offenen Tür". Dann kannst Du die Liegenschaften selbst in Augenschein nehmen. Btw zwischen 76 und 79 war ich dort stationiert, zu dieser Zeit kann ich Dir einiges sagen.

http://www.eggebek-airday.de/ger/index.htm
MfG
der Eisenbahnfreund

wattwurm
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2004 07:11
Ort/Region: Mildstedt / Husum

Beitrag von wattwurm » 29.06.2005 17:26

Der Flugplatz zählt laut meinen Information seit gestern zu den
Lost Palaces er wird demnächst geschlossen:
Zitat:

Flugplatz Eggebek schließt
Lübecker Nachrichten (2005-06-19)


Zum letzten Mal sind am Sonnabend auf dem Flugplatz des Marinefliegergeschwaders 2 in Eggebek bei Flensburg "Tornado"-Jets der Seestreitkräfte gestartet. Die letzten sechs von einst rund 50 Maschinen werden zur Luftwaffe auf den Nachbarflugplatz Jagel verlegt.


noch was zu dem Thema von der Marine direkt:
Kampfjets der Marine verlassen entgültig Tarp/ Eggebek

Glücksburg / Kiel, 28.06.2005, Presse- und Informationszentrum Marine

Deutsche Marine gibt Kampfflugzeug TORNADO an die Luftwaffe ab

Die beiden letzten Kampflugzeuge vom Typ TORNADO verlassen am 28. Juni 2005 das Marinefliegergeschwader 2 (MFG 2) mit Kurs Richtung Nörvenich. Das Jagdbombergeschwader 31 (JaboG 31) „Boelke“ der Luftwaffe übernimmt die Maschinen mit den Seitennummern 45+14 und 45+02.
Kapitän zur See Gerhard Pichl, Kommodore des Verbandes, wird die Maschinen zur Luftwaffe überführen und gleichzeitig seinen letzten Flug absolvieren.

Der Flugplatz Eggebek wird am 01.07.05 geschlossen. Das Geschwader wird am 09.08.05 offiziell außer Dienst gestellt. Seit Einführung des Waffensystems in die Bundeswehr wurden insgesamt eine Million Flugstunden von deutschen Verbänden erflogen. Das MFG 2 fliegt diesen Kampfjet seit dem 11. September 1986 und hat 150.962 Flugstunden zu diesem Jubiläum beigetragen.
Zuletzt geändert von wattwurm am 29.06.2005 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

wattwurm
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2004 07:11
Ort/Region: Mildstedt / Husum

Beitrag von wattwurm » 29.06.2005 17:28

noch was zu dem Thema von der Marine direkt:
Kampfjets der Marine verlassen entgültig Tarp/ Eggebek

Glücksburg / Kiel, 28.06.2005, Presse- und Informationszentrum Marine

Deutsche Marine gibt Kampfflugzeug TORNADO an die Luftwaffe ab

Die beiden letzten Kampflugzeuge vom Typ TORNADO verlassen am 28. Juni 2005 das Marinefliegergeschwader 2 (MFG 2) mit Kurs Richtung Nörvenich. Das Jagdbombergeschwader 31 (JaboG 31) „Boelke“ der Luftwaffe übernimmt die Maschinen mit den Seitennummern 45+14 und 45+02.
Kapitän zur See Gerhard Pichl, Kommodore des Verbandes, wird die Maschinen zur Luftwaffe überführen und gleichzeitig seinen letzten Flug absolvieren.

Der Flugplatz Eggebek wird am 01.07.05 geschlossen. Das Geschwader wird am 09.08.05 offiziell außer Dienst gestellt. Seit Einführung des Waffensystems in die Bundeswehr wurden insgesamt eine Million Flugstunden von deutschen Verbänden erflogen. Das MFG 2 fliegt diesen Kampfjet seit dem 11. September 1986 und hat 150.962 Flugstunden zu diesem Jubiläum beigetragen.

Ralf P.

Beitrag von Ralf P. » 29.06.2005 18:04

Hi,

danke habe schon gehört.

Am 1.8. fängt ein Regionalmanager Konversion an, er teilt die Flächen nach Nutzung ein und ist Ansprechpartner, wenn Ihr was kaufen möchtet.

Die HP www.investieren-in-tarp-eggebek.de mit einigen schönen Fotos.

Gruss Ralf

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 20.08.2006 15:01

Hallo,
es gibt ein Forum der ehemaligen Angehörigen des MFG2:
http://www.reichert24.de/mfg2/index.php?
Sehr interessant sind die Berichte von Besuchen der ehemaligen Angehörigen zu dem jetzigen Zustand des Platzes :redcard:
Im Beitrag http://www.reichert24.de/mfg2/viewtopic.php?t=195 wird auch auf die Geschwaderchronik (~ 600 Seiten/ ~ 45 MB) zum herunterladen hingewiesen.


Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 20.08.2006 17:33

Hallo Leif,
danke für den Link.
MfG
der Eisenbahnfreund

Antworten