Fliegerhorst Eggebek/Tarp Marinefliegergeschwader 2

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 20.08.2006 17:38

Kann mich dem Dank nur anschließen, Leif!

Anregung von mir:
Wäre das nicht auch was für die Recherce- und Literaturecke?

Gruß
Christian

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 22.08.2006 23:35

Leif hat geschrieben: Sehr interessant sind die Berichte von Besuchen der ehemaligen Angehörigen zu dem jetzigen Zustand des Platzes

So klein is die Welt :mrgreen:

Hab mich mit nem "StoV-Mokel" kurzgeschlossen. Mit Glück kann ich mir ma n Paar Schlüssel abholen und nochma auf "meinem" alten Platz rumgeistern. LP soll dabei natürlich nich zu kurz kommen ;) War zwar kürzlich erst dienstlich da, hatte aber keine Zeit zum knipsen. :(


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 01.07.2007 14:37

Die neuen Eigner der Airbase sind seit einiger Zeit mit einer Infoseite im Netz.
Hier gibts ein paar nette Bilder und einen Übersichtsplan.
Wenn Interesse besteht, kann man sich ja mal zusammenraufen und versuchen, eine Besichtigung auf die Beine zu stellen. Das Gelände ist zwar frei zugänglich aber die Gebäude sind verschlossen und genau da wird die Sache ja interessant.

ETNE

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 01.07.2007 16:55

@katschützer:
aber mit fliegerischer Nachnutzung sieht das ja nu eher düster aus, oder hab ich das falsch verstanden?

die wollen doch irgendwie den ganzen Platz mit Windrädern pflastern, oder?!?

viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 02.07.2007 12:17

Moin,
ich habe mal einen Kumpel aus der Betonbranche gehabt, der in Eggebek und in Jagel (glaube ich)in den 80igern auf Montage gewesen ist. Leider ist der Kontakt zu ihm abgebrochen, aber seinen damaligen Schilderungen entprechend sind da doch wohl auch einige Objekte unter der Grasnarbe. Schalen und schütten war dort über Monate angesagt.Ausführend war, glaube ich, damals "Hochtief" und eine Firma mit einem "W" im Firmenemblem. Es ist schon erstaunlich, was man vor "kurzer" Zeit in die BW-Objekte an Geld gepumpt hat und heute ist die Nutzbarkeit doch erheblich eingeschränkt. Wirklich schade um die Kohle... Zumal jetzt wieder reichlich Knete benötigt wird, um die geschaffenen Strukturen, vor allem im ländlichen Bereich am Leben zu erhalten.

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 02.07.2007 18:04

Mit Fliegen ist wohl daddeldu. Ein Teil der Flight is bereits umgepflügt und mit Mais (?) bestellt. Windräder sollen wohl auch kommen.
Eigentlich müssten wir mal zusammenschmeißen. Mit der Kohle könnten wir sicher ein zünftiges LP-Clubheim im alten SGF auf die Beine stellen :mrgreen:

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 10.07.2007 10:43

Hallo,
hier eine Teilnutzung des Platzes für Fahrsicherheitstraining der Polizisten:

Kieler Nachrichten vom 10. Juli 2007:
http://www.kn-online.de/news/archiv/?id=2182164

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 11.07.2007 21:16

Dann ist die Z-Line in Jagel ja zumindest polizeitechnisch Geschichte. War aber immer interessant denen beim "Fahren" zuzuschaun.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Konversion Flugplatz Eggebek

Beitrag von bettika » 23.08.2011 08:23

Hallo,
der letzte Beitrag ist schon einige Jahre her,
seitdem gab es viele Diskusussionen und Veränderungen auf dem Gelände.
Erst die Planung eines Energieparks mit drei 180 m hohen Offshore-Windriesen,durch die
"TOWER SH" , die Anwohner und Gemeinderat spalteten, dann der Ausstieg der "TOWER SH" , 2008 der Weiterverkauf an den Mitgesellschafter Hans-Peter Carstensen mit der Umfirmung in die "Gewerbepark Carstensen GmbH"
http://www.shz.de/nachrichten/home/top- ... t-auf.html
,dann 2009 die Diskussion als Forschungsobjekt für die CO2 Lagerung durch die Uni Kiel
http://www.shz.de/nachrichten/top-thema ... erden.html
Heute präsentiert sich das Gelände als Energiepark mit einem der größten Solarparks Deutschlands auf 160 ha und einer Biogas-Anlage , 60 Firmen haben sich mittlerweile dort angesiedelt.
http://www.shz.de/nachrichten/lokales/f ... tbahn.html
(mit aktuellem Luftbild)

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 14.09.2011 09:53

Hier ist ein geschütztes Bauwerk auf dem ehemaligen FlPl Eggebek abgebildet.


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... n/35426331

Grüße,
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten