Fliegerhorst bei ingolstadt

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Fliegerhorst bei ingolstadt

Beitrag von ResQ69 » 25.05.2008 11:40

Hallo zusammen,
bin gestern mit dem flieger aus München gekommen und habe bei Ingolstadt einen Fliegerhorst gesehen.
Ist der lost?

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 25.05.2008 12:20

Hallo ResQ69,

könntest Du bitte beschreiben wo genau bei Ingolstadt er liegt oder lag?

Gruß redsea

therapist

Beitrag von therapist » 25.05.2008 12:20

Ich denke mal, dass Du den Fliegerhorst Manching gesehen hast. Dort ist die Wehrtechnische Dienststelle für Luftfahrzeuge - Musterprüfwesen für Luftfahrtgerät der Bundeswehr (WTD 61) sowie die Firma EADS beheimatet. Gugel hilft weiter. Desweiteren ist Manching einer der "Notlandeplätze" für das Space Shuttle.

Gruß,

Björn

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 25.05.2008 12:29

therapist hat geschrieben:Ich denke mal, dass Du den Fliegerhorst Manching gesehen hast.
Hallo Björn,

Manching ist gut und natürlich auch sehr naheliegend, aber dass Manching nun lost sein soll? :? Erdinger Moos ist aber noch nicht lost, oder jetzt auch schon? ;) :mrgreen:

Ich denke mal, dass ResQ69 aus der Luft den Fliegerhorst Neuburg gesehen hat, aber warten wir mal ab bis er uns darüber aufklärt.

Gruß redsea

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 25.05.2008 15:08

Es war Manching.
Whow in Neuburg ist ja auch noch einer, schaut nicht Lost aus, und in der nähe, wohl noch aktive FlaRak verbände.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 25.05.2008 15:38

ResQ69 hat geschrieben:Whow in Neuburg ist ja auch noch einer, schaut nicht Lost aus, und in der nähe, wohl noch aktive FlaRak verbände.
Ist auch nicht lost ;) daher verzichte ich hier mal auf weitere Infos. Wer mehr wissen möchte, kann sich dazu im www auf Seiten wie:

Bundeswehr Luftwaffe • Das Jagdgeschwader 74

Wikipedia • Jagdgeschwader 74

Fliegerhorste • Neuburg

ein wenig informieren.

Gruß redsea

therapist

Beitrag von therapist » 27.05.2008 11:22

redsea hat geschrieben: Manching ist gut und natürlich auch sehr naheliegend, aber dass Manching nun lost sein soll?
Hi redsea,

dass Manching "lost" ist, habe ich doch gar nicht behauptet. Sowohl Manching als auch Neuburg/Donau sind in Betrieb. Aber ResQ69 fragte ja auch nur, ob der von ihm erspähte FlgH eventuell aufgegeben wäre. Vielleicht war an dem Tag kein Flugbetrieb und daher aus der Luft nichts Nennenswertes zu erkennen?


Gruß,

Björn

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 27.05.2008 17:18

Die drei Hauptnutzer des großen Fliegerhorstes mit 2 Start- und Landebahnen:

EADS
http://www.eads.net/1024/de/eads/locati ... ching.html

BWB WTD 61
http://www.bwb.org/wtd61

IMA
http://www.flugplatz-ingolstadt.de/

Und wenn jemand dem Fliegerhost mit bösen Absichten zu Nahe kommt, die FlaRakGrp 23 steht mit 2 Staffeln PATRIOT in einer Doppel-Einsatzstellung bereit. ;)
Vergessen darf man auch nicht den Teppichklopfer vom SAR-Kommando Ingolstadt. Die Bell, SAR 51, steht auch in Manching für SAR-Aufgaben bereit.

Antworten