unbekannter Flugplatz

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

unbekannter Flugplatz

Beitrag von Helmholtz » 20.04.2008 12:17

Anbei 1 Foto eines mir unbekannten und noch nicht identfizierten Flugplatzes nordöstlich Laon Frankreich.

Googeln hat nix ergeben.

Das Foto entstand fast genau vor einem Jahr.

Aufgrund der Anordnung der alten, aber noch sichtbaren Bahnen als "Dreieck" vermute ich, daß es sich zumindest ursprünglich um einen Flugplatz der Alliierten aus dem 2. Weltkrieg handelt. (oder doch noch älteren Ursprungs?)

Offenbar wurde dieses dann überbaut und liegt nun brach, eventuell als eine Art "Reserve", oder eben LOST.

Wer kann aufklären?!



:-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Obacht Nebenkeule!

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 20.04.2008 12:42

Da hat man sich in den 50er oder 60er Jahren nochmal richtig Mühe gegeben was draus zu machen!

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 20.04.2008 17:25

Hallo Helmholtz,
eine etwas intensive Google-Recherche hätte die beiden ehemaligen Militärplätze nw und nö von Laon und den nördl. von Laon gelegenen Grasplatz ergeben.
Der ca. 7 km nö von Laon gelegene ehem. Militärplatz Laon-Athies wurde schon im 2.WK auch von der deutschen Luftwaffe genutzt.
Die Alliierten führten diesen Platz unter dem Code A-69, den Platz Laon Couvran unter A-70. Beide Plätze nutzten die Alliierten von Sept. 1944 bis Mai 1945.
MfG aflubing.

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 20.04.2008 17:50

Danke für die Codes.
Intensive Gedanken hatte ich mir auch schon gemacht... daß die von den Amis benutzt wurden und von den Deutschen stammen könnten... liegt nahe.

Aber was ist mit dem Ausbau?
Der ist sicher nicht von 1945, darüber findet sich leider nirgends nur ein Sterbenswörtchen!

:?
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 20.04.2008 18:30

aflubing hat geschrieben:Hallo Helmholtz,
eine etwas intensive Google-Recherche hätte die beiden ehemaligen Militärplätze nw und nö von Laon und den nördl. von Laon gelegenen Grasplatz ergeben.
Der ca. 7 km nö von Laon gelegene ehem. Militärplatz Laon-Athies wurde schon im 2.WK auch von der deutschen Luftwaffe genutzt.
Die Alliierten führten diesen Platz unter dem Code A-69, den Platz Laon Couvran unter A-70. Beide Plätze nutzten die Alliierten von Sept. 1944 bis Mai 1945.
MfG aflubing.

Hallo,

Berichtigung:

Athies-sous-Laon wurde u.a. von den KG 2, 4, 76 und dem NJG 4 genutzt.
Laon-Couvron von KG 77, KG 100, JG 52, JG 53, JG 2 u.a.
Der dazwischenliegende Platz Laon-Chambry war Leithorst.

Der Ausbau mit den runden Schleifen bei beiden Plätzen erfolgte durch die Franzosen in den 50ern.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 20.04.2008 18:33

Ist das dann Laon-Couvron?!

Ich habe inzwischen herausbekommen, daß es einige Plätze gibt die in den 50er Jahren von der USAF ausgebaut wurden und später den Franzosen übergeben wurden.

Einige andere, mir nicht bekannte in Nordostfrankreich habe ich bereits gesehen ohne eine Kamera dabei zu haben.

Sehen zumindest heute alle LOST aus.
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 21.04.2008 11:23

Ok.

Athies-sous-Laon, hab ich mir jetzt rausgesucht... interessant zu wissen, daß es gleich 3 Plätze in unmittelbarer Nähe dort gab. (gibt)
Hatte ich noch gar nicht gemerkt, die anderen fallen nicht so auf.

Mal sehen wann ich das nächste Mal nach Paris muß. :mrgreen:

(Dank an Zulufox!)
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 21.04.2008 12:43

Helmholtz hat geschrieben:Ok.

Athies-sous-Laon, hab ich mir jetzt rausgesucht... interessant zu wissen, daß es gleich 3 Plätze in unmittelbarer Nähe dort gab. (gibt)
Hatte ich noch gar nicht gemerkt, die anderen fallen nicht so auf.

Mal sehen wann ich das nächste Mal nach Paris muß. :mrgreen:

(Dank an Zulufox!)
Hallo Helmholtz,

insgesamt gab es da sogar vier :lol: Plätze, der vierte war der französiche Gefechtslandeplatz Besny-en-Loizy. Der Platz lag zwischen der Bahnstrecke und der Ferme Loizy.

Der ehemalige französische Übungsplatz Courbes lag 7,5 km nordwestlich des Platzes von Couvron.

Außerdem soll es bei Crepy südlich des Platzes Couvron noch einen deutschen Feldflugplatz gegeben haben.

Viel Erfolg beim Suchen
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Gast

Laon-Athies

Beitrag von Gast » 04.05.2008 22:41

Laon-Athies wurde in den fünfziger Jahren als Ausweichplatz (dispersed operations base) für die USAF ausgebaut, um im Kriegsfall genutzt zu werden. Damals hatten die meisten US-Plätze solche Ausweichbasen, da man von schneller Zerstörung der Hautstützpunkte ausging. Athies verfügte über drei Auflockerungsbereiche ("Margeriten") und eine 2400m-Bahn, aber keine festen Gebäude. Kurzzeitige Nutzung durch B-57 Canberras während eines Manövers im Jahr 1957 ist belegt. Der Hauptplatz war Laon-Couvron, auf dem der 38th Bomb Wing (B-26 und später B-57) sowie der 66th Tactical Reconnaissance Wing (RF-101) bis 1966 stationiert waren. In Couvron liegt heute eine Artillerieeinheit der französischen Armee. Fliegerische Nutzung findet nicht mehr statt.

Antworten