Flugplatz Brandenburg-Briest

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 13.01.2009 17:12

Peter G. hat geschrieben:
Aufgrund der Anfrage überlege ich, ob dieses Gebäude ürsprünglich nicht zum "Flugplatz"
gehört, es wurde erzählt, das das Personal der Luftwaffe von 1933--1945 im Ort Briest stationiert war.

Und da war dieser Teil ev. von jemand anders genutzt?
Irgendwo stand doch aber auch, das die Rote Armee den Flugplatz kurz hatte; dann würde dieses Gebäude
eher als Gedenkstätte/Museum den Baustil erklären.
Wenn die Bilder von 1992 sind, dann hat aber der Verfall sich beeilt.
Peter G.
Hallo Peter,

Brandenburg-Briest war ein voll ausgebauter Fliegerhorst der Luftwaffe mit Technischem Bereich, Unterkunftsbereich und Rollfeld. Nur:

Nach dem 10. April 1945 stand kaum noch ein Gebäude unbeschädigt oder unzerstört. Schau dir mal das angehängte Luftbild an. Zur Orientierung: Das Gebäude da oben an der Spitze der Gebäudegruppe, das ist die Flugleitung, die auch auf den Bildern zu sehen war.

Also, der Bau ist definitiv nach 1945 gebaut worden, ob von den Sowjets oder der DDR?

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Gast

Beitrag von Gast » 13.01.2009 18:00

zulufox hat geschrieben:
Peter G. hat geschrieben:
Aufgrund der Anfrage überlege ich, ob dieses Gebäude ürsprünglich nicht zum "Flugplatz"
gehört, es wurde erzählt, das das Personal der Luftwaffe von 1933--1945 im Ort Briest stationiert war.

Und da war dieser Teil ev. von jemand anders genutzt?
Irgendwo stand doch aber auch, das die Rote Armee den Flugplatz kurz hatte; dann würde dieses Gebäude
eher als Gedenkstätte/Museum den Baustil erklären.
Wenn die Bilder von 1992 sind, dann hat aber der Verfall sich beeilt.
Peter G.
Hallo Peter,

Brandenburg-Briest war ein voll ausgebauter Fliegerhorst der Luftwaffe mit Technischem Bereich, Unterkunftsbereich und Rollfeld. Nur:

Nach dem 10. April 1945 stand kaum noch ein Gebäude unbeschädigt oder unzerstört. Schau dir mal das angehängte Luftbild an. Zur Orientierung: Das Gebäude da oben an der Spitze der Gebäudegruppe, das ist die Flugleitung, die auch auf den Bildern zu sehen war.

Also, der Bau ist definitiv nach 1945 gebaut worden, ob von den Sowjets oder der DDR?

MfG
Zf :holy:
Hallo, etwa fünf Zentimeter von links und zwei von unten, ist das nicht das Gebäude?
Auch habe ich es größer in Erinnerung, als wie ich es vor zwei Jahren wiederfand.
Ich tippe mal auf die rote Armee. Gibt es denn kein Katasteramt oder wer dafür zuständig ist oder müssen wir erst
das Fundament suchen mit der eingelassen Zeitung vom Tag der Fundamentlegung?
Peter G.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 13.01.2009 18:57

Hallo Peter,

ich habe noch einmal etwas gespielt mit Google Earth, ich meine mich zu erinnern, dass das bewusste Gebäude (Kulturhaus) das war, auf das der rote Pfeil zeigt.

Dann habe ich darüber das alte Luftbild eingeblendet, und siehe da, da war im April 1945 nur Wald. Ergo: Nachkriegsbau :-) .

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Gast

Beitrag von Gast » 14.01.2009 17:51

zulufox hat geschrieben:Hallo Peter,

ich habe noch einmal etwas gespielt mit Google Earth, ich meine mich zu erinnern, dass das bewusste Gebäude (Kulturhaus) das war, auf das der rote Pfeil zeigt.

Dann habe ich darüber das alte Luftbild eingeblendet, und siehe da, da war im April 1945 nur Wald. Ergo: Nachkriegsbau :-) .

MfG
Zf :holy:
Hallo! Na gut, überzeugt. Dann ist ja die Frage für deproe beantwortet.
Weiss denn jemand, was sich seit der Übernahme im Sommer vorigen Jahres
durch eien "Solarfirma" geändert hat? Wird es weiter Fahrzeugtreffen geben?
Grüße Peter G.

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 15.01.2009 15:18

zulufox hat geschrieben:Hallo deproe, hallo Peter,

sprecht ihr von dem Gebäude?

Das stammt den Luftaufnahmen nach nicht aus der Zeit vor dem 10. April 1945 (Da wurde die Ecke etwas umgepflügt). Schönster Zuckerbäckerstil :-) :mrgreen: .

Als Zugabe auch noch eine Aufnahme von der Flugleitung.
Beide Aufnahmen entstanden am 20. Juli 1992.

MfG
Zf :holy:

Ja, zulo, dieses bauwerk kann in den 50-igern enstanden sein, muss aber nicht - ev. auch 60-iger.

meine vermutung ist die, dass der damalige sowjetische baustil - jedenfalls vorderseite - übernommen wurde, aber selbst nicht von den sowjets realisiert wurde

ev. ehemalige DDR-bauleute des militärbauwesens

1957 wurde jedenfalls das gelände an die NVA übergeben

und "Zulufox" danke für die luftbildaufnahme - sie hilft mir vorort ungemein
die ehemaligen tanks und das leuchtfeuer "Bertha" ist gut zu erkennen

weisst du denn, ob das "PiWL-schild" noch von der Lw stammt oder kann man das eindeutig ausschliessen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dann gruß deproe

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 15.01.2009 15:38

Peter G. hat geschrieben:
zulufox hat geschrieben:Hallo Peter,

ich habe noch einmal etwas gespielt mit Google Earth, ich meine mich zu erinnern, dass das bewusste Gebäude (Kulturhaus) das war, auf das der rote Pfeil zeigt.

Dann habe ich darüber das alte Luftbild eingeblendet, und siehe da, da war im April 1945 nur Wald. Ergo: Nachkriegsbau :-) .

MfG
Zf :holy:
Hallo! Na gut, überzeugt. Dann ist ja die Frage für deproe beantwortet.
Weiss denn jemand, was sich seit der Übernahme im Sommer vorigen Jahres
durch eien "Solarfirma" geändert hat? Wird es weiter Fahrzeugtreffen geben?
Grüße Peter G.
Hallo "PeterG.", nein is sie nicht - wie schon gesagt es fehlen anhaltspunkte, aber wie schon oben festgestellt um die 1957 + - 3 Jahre nehme ich an.

Ja, die pächter des geländes wechseln desöfteren oder sie nehmen andre gesellschaftsnamen an. Ich nehme an, dass durch die derzeitige wirtschafts- bzw. finanzlage eine verzögerung eintreten wird.
eine aufstellen von solarflächen ist noch vorgesehen
sicherheitsdienstpersonal bewachen konzentriert das gelände, da dort kleinere ansässige gewerbebetriebe immer mehr mit diebstahl und einbrüchen zutun haben, selbst die betreibenden gehen auf wache und sind unwahrscheinlich sauer und reagieren hart
ein fahrzeugtreffen kann ich mir in der jetzigen situation nicht vorstellen

genutzt wird das gelände schon längere zeit von pinballschützen aus dem gesamten bundesgebiet, vor allen dingen auch aus berlin - das von Jürgen reingestellte bild von der flugleitung kann man getrost als andenken sehen, denn der bauzustand verschlechtert sich von tag zu tag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dann gruß deproe

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 16.01.2009 16:39

Achja, das geliebte Kulturhaus. :-)

Gab woanders auch schon Diskussionen dazu. Eigentlich geht es nur noch darum ob es vor oder nach 1957 gebaut wurde. Also für die Russen oder die Deutschen. Es passt sehr gut in die 1950er-Jahre. Kulturhauser anderer sowj. Flugplätze und Garnisonen können mit bauähnlichen oder gar baugleichen Gebäuden aufwarten. Auch aus dieser Zeitepoche.

Fast wünsche ich mir das es für die sowjetischen Flieger gebaut wurde. Ansonsten wären nur noch die MiG-15 Boxen übrig die heute vor Ort auf die Anwesenheit der sowjetischen Luftstreitkräfte in Briest schließen lassen würden. Aber selbst die Boxen für sich stellen schon ein Novum dar, es sind die am besten erhaltenen und wenn nicht sogar die einzigsten Splitterschutzboxen im DDR-Raum für MiG-15 vom Anfang der 1950er-Jahre. Auch wenn diese Boxen
immer noch das Rätsel in sich bergen warum auf den Lubis von 1953 fast keine oder so wenige
Flugzeuge darin zu sehen sind.

Hier reihen sie sich auf:
http://maps.google.com/?ie=UTF8&ll=52.4 ... 6&t=h&z=17

Aktuelle Bilder aus Briest, u.a. geschützte Keller aus den Stabsgebäuden und die beiden Gebäude für Simulatoren KTW Mi-8, interessant auch der Luftlagedarstellungsraum in der Flugleitung:
http://forum.hidden-places.de/gallery/s ... hp/cat/664
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 17.01.2009 18:21

Hallo deproe, hallo Büttner,

anbei noch ein Rätsel, das vielleicht vor Ort gelöst werden könnte:

Auf den westalliierten Luftaufnahmen vom 14. April 1945 sind im Osten des Platzes drei kreisrunde Gebilde zu sehen, die auf Aufnahmen vom 09. 05.1944 noch nicht zu sehen sind. Auf der Aufnahme von 1953 ist nur noch das südliche der drei noch zu sehen.

Die große Frage ist immer noch: Wozu wurde(n) diese(r) Sandhaufen aufgeschaufelt?

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 19.01.2009 22:03

hallo zulu,

vermutung meinerseits - die anfrage hatte ich schon an andrer stelle getätigt - der begriff "Horchberg" fällt mir in dem zusammenhang ein
bis dann gruß deproe

Gast

Beitrag von Gast » 21.01.2009 18:54

deproe hat geschrieben:hallo zulu,

vermutung meinerseits - die anfrage hatte ich schon an andrer stelle getätigt - der begriff "Horchberg" fällt mir in dem zusammenhang ein
Hallo und Grüße an alle - hab gerade wenig Zeit für den Computer! Schön, was Ihr alles recherchiert habt! Freu mich über das grosse Interesse und ärgere mich über den Zerfall und den Vandalismus.
Gefreiter G.

Antworten