Flugplatz Brandenburg-Briest

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Antworten
deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 17.06.2008 00:00

hallo stefan, da du dich ja auskennst, kannste auch bei diesem viewtopic.php?t=11921 beitrag helfen ?
bis dann gruß deproe

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 21.06.2008 12:28

werde mich weiter mit diesem traditionsreichen FP auseinandersetzen, schon weil er im frühen stadium der dt. flugzeugind. aufgebaut wurde und unterschiedlichsten nutzungen zu verschiedenen zeiten und zwecken gedient hat - heute 2 bilder von zwar alten gebäuden ( nehme an baulichkeit aus DDR-Zeit ) aber dort sollen jeweils Flugsimulatoren der Hubschrauberstaffeln ihren standort gehabt haben - 2008 als werkstätten kleiner handwerksbetriebe ausgebaut - dann 2 bilder vom toreingang des östlichen gleisanschlusses - auch hier kann es sein, dass die zufahrt schon aus dem II.WK stammt - das letzte bild zeigt ein idyllischen ort, der aber eventuell das sogenannte "Funkfeuer - Berta" "beherbergt" ? - welche Ausmasse hatte solch ein Funkfeuer? - könnte man im Gelände dann besser zuordnen
zu allerletzt noch eine kmz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dann gruß deproe

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Kompensierscheibe

Beitrag von Büttner » 28.06.2008 11:44

deproe hat geschrieben:hallo stefan, da du dich ja auskennst, kannste auch bei diesem viewtopic.php?t=11921 beitrag helfen ?
Ich hoffe ich habe die Frage zufriedenstellend beantworten können ;)

Aber ich glaube aktuell gings hier um Kompensierscheiben so ich verstand - bitte forumliere Deine Frage nochmal neu da ich den Anfang nicht erkennen kann.

Grundsätzlich ist es so das seit einigen immer öfter die totgeglaubten Scheiben entdeckt werden. Briest würde da keine Ausnahme machen. Da hilt teilweise wirklich nur den Spaten und ein Besen. Großenhain bildet da keine Ausnahme.

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Re: Kompensierscheibe

Beitrag von deproe » 05.07.2008 12:24

[quote="Büttner"][

Aber ich glaube aktuell gings hier um Kompensierscheiben so ich verstand - bitte forumliere Deine Frage nochmal neu da ich den Anfang nicht erkennen kann.


ja, u.a. die kompensierscheiben auf dem FP Briest - is dir die lage dieser bekannt? wenn ja, nur pn! denn ich bringe dies damit in verbindung, dass die sowjetische besetzung dich interessiert + du aus diesem interesse eventuell erfahren hast, wo die in etwa gelegen haben können?
bis dann gruß deproe

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 12.07.2008 11:31

gut, frage konnte nicht beantwortet werden, mache ich weiter ...

die problematik mit dem funkfeuer, ob es da fundamente gab und wenn ja, wie sahen die aus?
hab dazu das gelände begangen und folgende sachen waren auffällig - eine alte WK II-zugangsstrasse zu "Berta" und einige betonflächen - eine davon kann auch rund gewesen sein - eventuell mittig angeordnet!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dann gruß deproe

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 13.07.2008 14:17

Zum Funkfeuer, auf GE mal jenes der NVA verzeichnet. Wie es vor 1945 gehandhabt wurden weiß ich nicht.

Kompensierscheiben, also ich würde gucken ob die Karten und Luftbilder aus der Zeit vor 1945 was hergeben. Wenn ja dann würde ich gucken auf Lubi von 1953, möglich das sich da noch was abzeichnet. Wenns nicht überbaut wurde dann nur zugeschüttet - also immer noch da.

Auch wenn die sowj. Zeit für mich von Interesse ist so bin dabei leider nicht über die Kompensierscheiben gestolpert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 13.07.2008 17:38

Büttner hat geschrieben:Zum Funkfeuer, auf GE mal jenes der NVA verzeichnet. Wie es vor 1945 gehandhabt wurden weiß ich nicht.

Kompensierscheiben, also ich würde gucken ob die Karten und Luftbilder aus der Zeit vor 1945 was hergeben. Wenn ja dann würde ich gucken auf Lubi von 1953, möglich das sich da noch was abzeichnet. Wenns nicht überbaut wurde dann nur zugeschüttet - also immer noch da.

Auch wenn die sowj. Zeit für mich von Interesse ist so bin dabei leider nicht über die Kompensierscheiben gestolpert.

hätte ja sein können, trotzdem danke für die info - eine hab ich ja schon

bis zum nahfeuer noch nich vergedrungen, aber hat die strasse im wald noch was mit dem FP zutun?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dann gruß deproe

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 13.07.2008 20:26

Da bin ich jetzt überfragt - hilft nur hinlaufen und gucken.

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 13.07.2008 23:00

Büttner hat geschrieben:Da bin ich jetzt überfragt - hilft nur hinlaufen und gucken.

hingelaufen bin ich schon, sogar geguckt hab ich, aber keine verbindung zum FP feststellen können ;)
bis dann gruß deproe

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 03.08.2008 00:04

da zum funkfeuer "Berta" im laufe des II.WK auf dem briester stützpunkt keiner was sagen konnte, vielleicht ein detail, welches in der nähe lag - für was kann dieser holzmast gedient haben - am mast sind unterschiedlichste teile befestigt - zu was könnten die gedient haben? - foto anbei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bis dann gruß deproe

Antworten