Pre-Stock Point - PSP 5 Haustadt

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Kilian

Pre-Stock Point - PSP 5 Haustadt

Beitrag von Kilian » 19.02.2003 21:25

Hallo Gleichgesinnte !
Nach 2-monatigem begucken der site ( vor allem die zivilschutztexte habe ich sabbernd verschlungen ) , konnte ich mich jetzt mal zum anmelden bewegen , da es da eine sache gibt die mich schon jahre beschäftigt.
Und zwar ist das ein stillgelegtes Munitionsdepot zwischen ( D-Atlas auspacken ) Haustadt , Honzrath und Merzig .Letzteres hat sogar ein eigenes Kennzeichen. Dieses Depot muss wohl ein amerikanisches gewesen sein , da die Schilder in englisch darauf hinweisen.
Die typischen Bunker zeigen, dass dort Munition gelagert wurde.
Das Erste mal ist mir dieser Platz aufgefallen , als ich im Kleinkindalter mit der Familia dort spazierengegangen bin , und ich kann mich nur noch daran erinnern , wie der Spaziergang aufeinmal zu Ende war und wir wieder umkehren mussten, weil mitten im Wald sich ein betonierter , stark eingezäunter und bewachter Platz auftat. Jahre später erinnerte ich mich wieder daran und fuhr ( dank neu erworbenem Lappen ) sofort dorthin ;
musste aber feststellen , daß es stillgelegt war und fortan von der Gemeinde als Abstellplatz für Forstwirtschaftsgeräte genutzt wird.

Gibts irgendjemanden , der mir Infos geben kann ?

Kilian


PS : Manchmal wünschte ich , die Wende wäre nie gekommen ;
so wäre doch alles viel spannender.... ;-)


[edit: Titel angepaßt • redsea]

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.02.2003 23:31

Hi!

Nach meinen Unterlagen war dort eine Munitionsniederlage der BW, wahrsch. mit angeschlossenenem Depot der US Army. Leider sind aufgrund der Entfernung meine Unterlagen zum Thema Saarland eher spärlich...

Mike

Kilian

Beitrag von Kilian » 20.02.2003 21:21

Kannst du diesen Militarisierungsatlas empfehlen und evtl. n paar angaben dazu machen ?

ich würde mit den gerne auch zulegen


kilian

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.02.2003 22:24

Tja, was soll ich sagen? Er besteht im Groben aus drei Teilen: Der letzte behandelt Waffensysteme der NATO und ist eher oberflächlich, der mittlere ist eine Tabelle mit Orten und den jeweiligen milit. Einrichtungen. Dieser umfangreiche Teil ist zum allergrößten Teil richtig, ab und an stößt man mal auf Fehler. Der erste Teil behandelt versch. Themen in Grundlagenform und ist recht interessant. Ich würd' ihn wieder kaufen.

Mike

Kilian

Beitrag von Kilian » 21.02.2003 18:08

Es geht mir an erster Stelle um Informationen zu ehemaligen und bestehenden Standorten , welche für den " Kalten Krieg " gebaut/eingerichtet/umgerüstet wurden....
.....gibts da nich noch was anderes empfehlenswertes ? ( was evtl. nich vergriffen ist ) ?


kilian

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 06.01.2013 17:52

Hallo zusammen,

auch wenn das Thema schon etwas älter ist, hier noch eine kleine Ergänzung: bei dem Depot handelt es sich um den PSP 5.

Vielleicht kann ja jemand noch weitere Informationen zu diesem Depot beisteuern.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 17.02.2013 10:45

Hallo!

Stimmt denn das mit Nummer 5 ? Denn PSP 5(J) war ja eigentlich Hainhaus? 6J Wertheim,
2J Langen.

Gruß

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 17.02.2013 12:10

Hallo Darkmind,

den Hintergrund Deiner Frage verstehe ich nicht so recht. Liegen Dir die PSP 5 und PSP 5J räumlich zu weit auseinander?

In meinen Unterlagen ist für den PSP 5J als Standort Vielbrunn verzeichnet. Also nahe Hainhaus (Odenwald), wie Du ganz richtig schreibst.

Die Nummerierung erfolgte meines Wissens nach chronologisch, so dass es keine räumlichen Zusammenhänge geben kann.

Den Zusammenhang zum PSP 6J und PSP 2J verstehe ich auch nicht so recht.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 17.02.2013 12:25

Hallo Kai,

ich wollte eigentlich nur sagen, daß die 5 vielleicht nicht richtig ist. Mich das auf jeden
Fall wundert, da ich es eigentlich doch keine gleichen Nummern gibt - oder anscheinend doch?

PSP2 war Langen, 3 Büdingen, 4 Münster, 5 Vielbrunn, 6 Wertheim usw. - aber
anscheinend gab es 5 doppelt. Oder es hatte doch eine andere Nummer?!

Gruß
Markus

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 17.02.2013 13:16

Hallo Markus,

jetzt denke ich zu verstehen, was Du meinst. Vielleicht zur Erklärung: Die Bezeichnung der Depots besteht bekanntlich aus Nummern und auch aus Nummern und Buchstaben. So stellen die vor- oder nachgestellten Buchstaben A, R und J nach letztem Stand keine Ergänzung zur Bezeichnung als Rückschluß auf den Standort nach der Nummer da, sondern eine eigene Bezeichnung eines Depots.

Allerdings wurde durch das nachgestellen "J" ein ganz bestimmten Typ PSP (zumindest hinsichtlich seiner Verwendung) gekennzeichnet, weshalb es eben ansonsten in der Regele keine doppelten Nummern-Bezeichnungen gibt. Die Diskusion bzgl. des Typ "J" führen wir hier im Forum ja bereits an anderer Stelle. Denn wie Du ganz richtig (teilweise) aufzählst, gibt es kein PSP 2, 3, 4, 6, 7, 8, 16, 27 und 56, sondern diese nur als PSP ..J und das PSP 34 wurde in PSP 34J umgewidmet, so dass es auch hier keine Doppellung hinsichtlich der Nummer gibt.

Das PSP 5J bildet (wie übrigens auch das PSP 82 und PSP A82) hier daher sicher eine Ausnahme. Aber hierzu müßte man sich näher mit der Geschichte des PSP 5 Haustadt (später PSP S5) und des PSP 5J Vielbrunn/Hainhaus befassen, was ich jedoch noch nicht getan habe.

Deine Ausgangsfrage bzgl. zweier PSP mit der Nummer "5" dürfte damit aber beantwortet sein, oder? Haustadt = PSP 5 (später PSP S5).

Viele Grüße

Kai

Antworten