Ersatzreserve

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 14.08.2009 01:46

eclipse hat geschrieben:In der Deutsch-Orden-Kaserne waren (Stand 1983) stationiert:
Hallo eclipse,

angesichts Deiner profunden Ortskenntnis hätte ich einige Nachfragen:

Weißt Du noch, welche Nummer die StOMunNdl hatte?
Weißt Du noch die Nummer der StOSchAnl Willinger Tal?
War die ÜbSchiessAnlFlgAbwaTr 513/1 in Bad Mergentheim bzw. am StOÜbPl Drillberg?
Bist Du Dir wegen der 6./NschBtl 12 sicher? Die habe ich mit Standort MobStp Walldürn. In Bad Mergentheim war m.W. nur ein aktiver Zug.

Nach meinen Unterlagen sollte sich übrigens die Fernmeldedienstgruppe 519/30 in Bad Mergentheim befunden haben, während eine 528/13 nicht aufscheint, zumindest nicht mehr gegen Ende der 80iger Jahre.

Als eine eher unangehme Dienststelle wäre vielleicht auch noch die Feldprosektur 7500 (GerEinh) zu erwähnen :-)

Vom UKdo 5 (WHNS) waren in Bad Mergentheim stationiert:
Instandsetzungslenkgruppe 452
St/StKp Nachschubregiment 45
NschBtl (Mun) 452

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 14.08.2009 09:03

Hallo,

die Stationierungsangaben stammen aus der Standortbroschüre "20 Jahre Bundeswehr-Garnison Bad Mergentheim" von 1983. In dieser Broschüre versteckt sich sogar noch eine Nummer die ich übersehen habe:
Die Knotenvermittlung KnV 575 (Selbstwählbetrieb).

Die beiden FErsBtl habe ich tatsächlich falsch zugeordnet. In Broschüre wird natürlich das FErsBtl 125 als Truppenteil der PzBrig 36 aufgeführt.

Der Wallmeistertrupp 513/2 muss also spätestens 1983 nach Bad Mergentheim verlegt worden sein.

Die WHNS-Einheiten hat Luftdragoner ja schon aufgezählt.

Stimmt, Crailsheim war GerDp und nicht MobStP (man sollte doch erst nachlesen und nicht sich auf vage Erinnerungen verlassen).

Mit der 6./NschBtl 12 bin ich mir ganz sicher :8): - die hatte zwei Standorte. Ein aktiver Zug in Bad Mergentheim und die nichtaktiven Teile im MobStP in Walldürn. Der MobFw sass in Mergentheim, die Zivilisten in Walldürn, also richtig schön aufgeteilt.

Die Bezeichnungen der StoMunNdl und der StOSchAnl weiss ich leider nicht mehr (ich meine irgendwo auf den Untiefen meiner Festplatten mal eine Nummer für die StOMunNdl gehabt zu haben...)

Eine ÜbSchiessAnlFlgAbwaTr in Bad Mergentheim wäre mir nicht bekannt. Andererseits, so ein Drahtseil übersieht man ja auch mal ganz schnell....

Für 1987 habe ich in meiner Liste nicht nur die Feldprosektur sondern ebenfalls (allerdings mit einem Fragezeichen versehen):
ChemUSt 7500
MedUSt 7500
VetUSt 7500
und das ortsfeste SanZ 508

Steffeb

Luftdragoner
Forenuser
Beiträge: 166
Registriert: 23.07.2008 13:14
Ort/Region: Österreich

Beitrag von Luftdragoner » 14.08.2009 09:59

eclipse hat geschrieben:Für 1987 habe ich in meiner Liste nicht nur die Feldprosektur sondern ebenfalls (allerdings mit einem Fragezeichen versehen):
ChemUSt 7500
MedUSt 7500
VetUSt 7500
und das ortsfeste SanZ 508
Vielen Dank!

Was das SanZ 508 betrifft, so war dies für Bad Mergentheim geplant, dürfte aber zumindest bis 1989 nicht aufgestellt worden sein (und wurde danach sehr wahrscheinlich gestrichen, das weiß ich aber nicht mit Sicherheit).

Bei den Untersuchungsstellen des SanRgt 75 habe ich leider auch ein Fragezeichen. Sie sind, je nach Quelle, mit dem Standort Ostfildern ausgewiesen oder eben mit Bad Mergentheim.

madcomx
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2008 21:46
Ort/Region: Vöhringen

Tanklager

Beitrag von madcomx » 05.09.2009 09:56

Als Mitarbeiter einer Abbruchfirma werden wir auch immer zu ehemaligen Liegenschaften der Bundeswehr gerufen. Das Tanklager in Weißenhorn ist inzwischen auch teilweise LOST. Die Betriebsstoffbehälter wurden von uns 2007 abgebrochen und verfüllt. Der Rest der Anlage wie die Wellblechbaracken der Tankfahrzeuge (mit auslaufsicherer Wanne) und die Befüllstationen sind frei zugänglich. Das Gelände wird inzwischen als Zwischenlager einer Firma für Kühlgeräte aus Gastro und Einzelhandel genutzt. Auch eine Omnibusfirma stellt dort ihre Reisebusse ab. Die Mun-Shelter und ein Teil der Befüllanlagen für Tankwagen existiert noch. Das Gerätedepot daneben wird von einer Firma genutzt. Die Zaunanlagen existieren noch. Bilder werde ich noch anfügen, sobald ich wieder dort hinüberkomme. Ist ja nur 5 km weg von mir.

Ein paar Bilder habe ich auf der Homepage meines AG´s gefunden.

http://maxwild.com/content.php?page_id=5041

la ligne
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2010 20:12
Ort/Region: Weißenhorn

Re: Tanklager

Beitrag von la ligne » 17.11.2010 16:36

madcomx hat geschrieben:Das Tanklager in Weißenhorn ist inzwischen auch teilweise LOST. (...) Das Gelände wird inzwischen als Zwischenlager einer Firma für Kühlgeräte aus Gastro und Einzelhandel genutzt. Auch eine Omnibusfirma stellt dort ihre Reisebusse ab. (...) Das Gerätedepot daneben wird von einer Firma genutzt. Die Zaunanlagen existieren noch. Bilder werde ich noch anfügen, sobald ich wieder dort hinüberkomme. Ist ja nur 5 km weg von mir.

Ein paar Bilder habe ich auf der Homepage meines AG´s gefunden.

http://maxwild.com/content.php?page_id=5041
Mittlerweile kann man das Tanklager als komplett "lost" bezeichnen: sämtliche Gebäude werden gerade oder sind schon abgebrochen; viel Grünzeug im Lagerbereich wurde gerodet. Sowohl das Busunternehmen, wie auch die Kühlgerätefirma sind ausgezogen.
Das Lager wird zur Industriefläche für die umliegenden Betriebe (Schalungshersteller, Alu-Hersteller, Schrotthändler) umgebaut.

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 02.06.2011 01:00

Björn hat geschrieben:Und noch eine Ergänzung: auf Divisionsebene gab es jeweils noch zwei inaktive Jägerbataillone und ein Sicherungsbataillon. Am Beispiel der 1. Gebirgsdivision also:

Gebirgsjägerbataillon 86 in Landsberg (MobS Lechrainkaserne)
Gebirgsjägerbataillon 87 in ???
Gebirgssicherungsbataillon 88 in Bad Tölz (MobS)


Vielleicht kann ja jemand noch etwas zum Standort des GebJgBtl 87 und zu Bad Tölz sagen. War der dortige MobS etwa bei den amerikanischen Flint-Barracks?
Beim Durchstöbern der alten Threads bin ich jetzt auf den hier gestoßen.
Um deine Frage zu beantworten, nein der MobStützpunkt vom GebSichBtl 88 in Tölz war in der Förchenholzstraße 10.
Dort befindet sich übrigens seit 1999 das THW.

Nachtrag:
Ich hab hier diesen Link gefunden, in diesem wird der Standort des GebJgBtl 87 mit Bruckmühl-Heufeld angegeben (Seite 112):
http://www.relikte.com/_basis/docs/bw_2_1-2.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

andylein
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2010 22:06
Ort/Region: Rosenheimer Land

re

Beitrag von andylein » 08.06.2011 23:23

zum Thema Bruckmühl / Heufeld bleibt nur zu sagen, dass sich auch auf diesem ehem. MOB Stützpunkt das Thw befindet.

http://www.thw-badaibling.de

Nussi
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 04.08.2004 07:20
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Nussi » 06.01.2014 19:04

Kann jemand sagen, inwieweit überhaupt Ausrüstung für die vielen Reserveeinheiten vorgehalten wurde? Ich meine zu meiner aktiven Zeit gehört zu haben, dass keine Fahrzeuge eingelagert waren. Diese sollten im V-Fall aus zivilen Beständen kommen. Wie sollte das gehen? Waren die Fahrzeuge schon zu Friedenszeiten festgelegt?

Grüße Jörg

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 06.01.2014 19:55

Hallo,

kurz:

1. Doch - es gab eine Vielzahl von Geräte und MobEinheiten, die voll ausgerüstet waren

2. Ein Teil geeigneter Fahrzeuge war für den Einsatz vorgesehen - Stichwort Bundesleistungsgesetz

Gruß

Holgi

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 06.01.2014 23:50

Hallo Holgi,

vielleicht geht es Jörg ja um die Frage, wie man die Ersatzreserve im Falle einer Verwendung ausgerüstet hätte.

Ich bin damals mit Status "Ersatzreserve" entlassen worden. Der Unterschied zu den MobReservisten war bei uns, dass wir Ersatzreservisten kpl. ausgekleidet wurden und ich auch nur an einer Übung hätte teilnehmen sollen, zu der ich wieder eingekleidet worden wäre. Uns hat man es damals so erklärt, dass man uns aufgrund unserer ATNs nicht gänzlich entlassen, sondern noch als Ersatzreserve vorgehalten hat.

An mehr kann ich mich aber leider nicht mehr erinnern.

Viele Grüße

Kai

Antworten