Ersatzreserve

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Walter Franke
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 13.06.2012 14:49
Ort/Region: Wallrabenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Franke » 09.01.2014 08:12

Shadow hat geschrieben:Moin,

Gibt es irgendwo Auszüge aus solchen Modellkatalogen für zivile/private Fahrzeuge, die man frei einsehen kann ?

Thorsten.

Moin,

der MOK II war VS-Geheim eingestuft. Ich gehe mal davon aus, wegen der zivilen PFW. Ein Bekanntwerden, welche PKW im V-Fall eingezogen werden würden, hätte dazu geführt, dass diese Fahrzeuge weniger gekauft worden wären.
Ich habe ihn als S4-Uffz einsehen können, weil unserem ArtRgt ein FErsBtl verwaltungsmäßig als Geräteeinheit unterstellt war und die Fahrzeuge für das Btl alle aus dem Zivilen Bereich kommen sollten. Das ErsBtl selbst verfügte nur über einen VW-Bus, der vom HptFw des Btl sowie den zuständigen StoV-Arbeitern gefahren würde um Güter zu transportieren, Geräte zu holen, abzugeben, eben das, was so an täglichen Aufgaben in einem ErsBtl anfiel.

Viele Grüße

Walter

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 09.01.2014 08:18

Danke für diese Aussage.

Thorsten.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.01.2014 13:02

Moin!

Leider musste ich einige Dateianhänge entfernen, da sie als VS-NfD nicht hierher gehören, so lange sie nicht freigegeben bzw. herabgestuft worden sind. Da ich dies an Hand der Dokumente selbst nicht feststellen könnte, bleibt mir aus rechtlichen Gründen nur, die zu löschen.

Ich bitte um Verständnis und Berücksichtigung - vielen Dank!

Mike

Muna-Mann
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 15.08.2017 18:10
Ort/Region: Baden-Württemberg

Ergänzung zum Thema Beschlagnahmung ziviler Nutzfahrzeuge im Ernstfall

Beitrag von Muna-Mann » 08.06.2018 12:41

Hallo zusammen,
bin gerade auf die Beitragsserie aufmerksam geworden und kann zu dem einen Punkt, die Nutzfahrzeuge betreffend, aus eigenem Erleben aus meiner Ausbildungszeit in einem großen Handelsbetrieb mit vielen LKW´s mitteilen:
Mitte der Achtziger Jahre, ich war in die Fzg-Betreuung mit einbebunden ( KFZ-Versicherungen, TÜV-Termin-Überwachung etc. ). Eines Tages meldete sich eine Inspektionsgruppe der Bundeswehr an, um die vom Betrieb gemeldeten LKW (ca. ein Viertel des Bestandes), die im Ernstfall eingezogen worden wären, zu begutachten. Damals wurde mir erklärt, daß es im Gegenzug für die Bereitschaft beim Kauf der Fahrzeuge deutliche Vergünstigungen / Zuschüsse gegeben hatte.

Mit freundlichen Grüßen

Muna-Mann

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 09.06.2018 18:35

Solche Planungen für den V-Fall gab es nicht nur bei der Bundeswehr, sondern auch für die zivile Verteidigung, sprich die Bundeseinheiten des Katastrophenschutzes.

Hier wurden auch im Wesentlichen nur die Sonderfahrzeuge beschafft, in der StAN tauchten dann zusätzliche "zu beordernde" Fahrzeuge auf.

So waren im Brandschutzdienst (LZ-R und LZ-W) die Löschgruppenfahrzeuge, Rüst- und Schlauchwagen vorhanden, die Fahrzeuge des Zugtrupps (PKW-Kombi, wohl eher "Bulli", und Meldekrad) waren zu beordern.

Im ABC-Dienst waren die ABC-Erkundungsfahrzeuge vorhanden (warum eigentlich? abgesehen von der zweiten Schiebetür der T3-Busse waren das eigentlich auch handelsübliche Fahrzeuge!) sowie die Dekontaminations-Mehrzweckfahrzeuge und die Entgiftungsanhänger. Die Fahrzeuge für den Zugtrupp und den Trinkwassertransport (LKW 5t) waren zu beordern.

Edit ergänzt: es war sogar noch wesentlich mehr zu beordern. Für den Zugtrupp neben dem ZTrKW und dem Krad noch ein weiterer Kombi, für die Dekon-Gruppen neben dem LKW zum Wassertransport ebenfalls ein Kombi sowie für die Dekon-G-Gruppe noch ein weiterer LKW zum Transport. Selbst der Entgiftungsanhäner war zuletzt als "zu beordern" vorgesehen.

Entsprechende Gerätesätze waren in den KatS-Lagern eingelagert. (bzw. wurden "friedensmäßig" anderweitig verwendet...)


Edit ergänzt auch hier:
Die KatS-StAN sind keine VS sondern beim BBK online

Antworten