Ersatzreserve

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

Beitrag von realundercover » 09.03.2007 22:24

Hallo,
leider wurden (werden) viele nicht aktiven Bataillone aufgelöst, darunter auch die ErsBtl. In der Regel unterstanden jedem der VBK`s neben zwei Heimatschutzbataillonen auch ein Ersatzbataillon. Im Zuge der Umstrukturierungen wurden die VBK`s in die neuen Landeskommandos umgegliedert, die gekaderten Bataillone aber aufgelöst. Offizielle Indienststellung des Landeskommandos Hessen erfolgte glaube ich gestern.
Dem WBK II direkt unterstanden bis 2005 drei Ersatzbataillone: ErsBtl442 (unterstand früher dem Unterstützungskommando 4 (WHNS)) , damals MobStützpunkt Dichtelbach, ErsBtl 857, hätte Personalersatz für 5. Panzerdivision gestellt, damals ebenfalls Dichtelbach, sowie ErsBtl 862?, damals Worms-(Pfeddernheim?)
442+857 wurden nicht aufgelöst, sondern 2005 bis auf weiteres der Artillerie-Schule unterstellt, man glaubt es kaum.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 10.03.2007 12:25

ALLE nicht aktiven Einheiten der Bundeswehr wurden bzw. werden in den nächsten Monaten noch aufgelöst!

Doch auch die Führung hat endlich erkannt, daß es ganz ohne Reservetruppenteile dann allerdings doch nicht geht, und so werden bis 2010 eine geringe Zahl neuer Einheiten neu aufgestellt.

Heer, Luftwaffe und Streitkräftebasis erhalten dann zusammen 12 nicht aktive Bataillone, 10 Kompanien, 2 Züge und einen Stab. Um welche Einheiten es sich dabei genau handelt, werde ich allerdings nicht sagen (ist ja nichts für lostplaces).

Gruß
Björn

realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

Beitrag von realundercover » 10.03.2007 13:38

@Björn
ich weiß, siehe hierzu Bericht in der aktuellen "Loyal" (Reservistenverband).
Es ist wie in der freien Wirtschaft, diejenigen die entscheiden, also die Schlipsträger!, haben keine Ahnung.
Ich habe mich 2006 aus einem der genannten ErsBtl ausplanen ("ausmustern") lassen.... es macht keinen Sinn mehr! ;)

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 10.03.2007 16:36

Ja da schau her, noch ein Loyal-Leser!
Ich war bei der Luftwaffe. Mein Stammregiment wurde aufgelöst, meine Feldersatzkompanie und alle anderen Einheiten auch... wenigstens gibt es noch meine Reservistenkameradschaft.

Dave2008
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 07.02.2009 19:09
Ort/Region: Hamburg / Storman

Beitrag von Dave2008 » 13.08.2009 22:02

[quote="Björn"]Und noch eine Ergänzung: auf Divisionsebene gab es jeweils noch zwei inaktive Jägerbataillone und ein Sicherungsbataillon. Am Beispiel der 1. Gebirgsdivision also:

Gebirgsjägerbataillon 86 in Landsberg (MobS Lechrainkaserne)
Gebirgsjägerbataillon 87 in ???
Gebirgssicherungsbataillon 88 in Bad Tölz (MobS)


Kann es sein das diese JägerBtl bei der 6.PzGrenDiv aktiv waren? Die 67 in Nordoe und die 66 in Wentorf?
War übrigens heute gerade in Breitenburg/Nordoe, die Freiherr von Fritzsch Kaserne scheint nicht mehr unter Bw Verwaltung zu stehen.Auch die Schlösser an den Schranken zum StOÜbPl sind erneuert, definitiv nicht mehr die, die ich als OvWa so oft verflucht habe.........


Gruß
Dave2008

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 13.08.2009 22:39

Moin,

Nordoe ist dicht. Das LazRgt ist jetzt in Seeth, die InstKp in Boostedt.

Die JgBtl waren teilaktiv. Sie waren im Frieden bei der 18. PzBrg bzw 16. PzGrenBrg aufgehangen, wären aber im V-Vall direkt der Div unterstellt worden.

Die 16. hat eine nette Netzseite, wo man u.a. auch Info über das JgBtl 66 bekommt.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 13.08.2009 23:53

hallo,

ich will jetzt nicht unbedingt einen neuen thread aufmachen, denn ich denke es paßt hier auch ganz gut.
Nachdem die 12. PD schon lange Geschichte ist, dürfte es auch auch keine Probleme mit der Geheimhaltung mehr geben.

Nun meine Frage: weiß jemand etwas über das Nato-Tanklager Aalen.
Für den Wach-/Sicherungszug liegen mir zwei unterschiedliche Standorte vor. Zum einen Ellwangen-Rainau mit dem MobStp im Gewann Wagenhardt und zum anderen Craislheim Hardtstr. 66 vor.
Gut, in Ellwangen war die BW, in Crailsheim jedoch m.W. nicht.
Bin an jeder Info interessiert.

Weiter:
die 3./Feldersatzbat. II/12 war in Bad Mergentheim "Deutschorden-Kaserne" (heute Würth) stationiert
desgleichen die 4./Feldersatzbat. 122

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Rex Danny » 14.08.2009 00:39

Baum hat geschrieben:hallo,

ich will jetzt nicht unbedingt einen neuen thread aufmachen, denn ich denke es paßt hier auch ganz gut.
Nachdem die 12. PD schon lange Geschichte ist, dürfte es auch auch keine Probleme mit der Geheimhaltung mehr geben.

Nun meine Frage: weiß jemand etwas über das Nato-Tanklager Aalen.
Für den Wach-/Sicherungszug liegen mir zwei unterschiedliche Standorte vor. Zum einen Ellwangen-Rainau mit dem MobStp im Gewann Wagenhardt und zum anderen Craislheim Hardtstr. 66 vor.
Gut, in Ellwangen war die BW, in Crailsheim jedoch m.W. nicht.
Bin an jeder Info interessiert.

Weiter:
die 3./Feldersatzbat. II/12 war in Bad Mergentheim "Deutschorden-Kaserne" (heute Würth) stationiert
desgleichen die 4./Feldersatzbat. 122
Hallo, Baum !

Das gesamte Feldersatzbataillon 122 (GE) (1.-6.Kp) lag in Bad Mergentheim, ebenso das Feldersatzbataillon 125 (GE) (1.-5.Kp).

Der Depotwach- und Sicherungszug NATO-Tanklager Aalen (GE) lag im Mobilmachungsstützpunkt Rainau.

In Crailsheim gab es sehr wohl Bundeswehr, nämlich das Gerätedepot Crailsheim und das im Depot befindliche Jägerausbildungszentrum 55/1. Beides ist aber schon sehr lange aufgelöst.

@alle User:

Und da das Thema Ersatzbataillone ja nun offenbar wieder ausgegraben wurde, hier noch ein paar Anmerkungen zu Fehlern, die aus Posts der Vergangenheit stammen:
Die Feldersatzbataillone 610, 620, 801, 802, 851 und 852 waren nicht, wie im Post #4 vom 05.03.2006 beschrieben, den Feldausbildungsregimentern 60, 80 und 85 unterstellt, sondern waren für den Personalersatz der Territorialkommandos Schleswig-Holstein, Nord und Süd zuständig. Somit waren sie den Territorialkommandos auch direkt unterstellt.

Grüße,


Rex Danny

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 14.08.2009 00:43

Hallo,

die Sicherungszüge der Tanklager haben nix mit den Divisionen des Feldheers zu tun...

In Crailsheim war bis Anfang der 90'er sogar ein relativ grosser MobStP der Bw. Ich vermute mal, dass die Einheiten die nicht sofort aufgelöst wurde auf umliegende Stützpunkte verteilt wurden.

Vielleicht war das der Grund warum "unser" Material nie komplett nach Ellwangen verlegt wurde und in Teilen vermutlich heute noch im Sonderverwahrlager vor sich hin rostet :8):

In der Deutsch-Orden-Kaserne waren (Stand 1983) stationiert:

PzBrig 36
Stab/Stabskompanie
Spähzug
PzPiKp 360
NschKp 360
FErsBtl 122

NschBtl 12
Stab
1. Kp
6. Kp (teilaktiv)
Fahrschulausbildung

12. PzDiv
FErsBtl 125

TerrH
Wallmeister Trupp 513/2
FmDienstGrp 528/13 mit Knotenvermittlung
Zahnarztgruppe 508/1
ResLazGrp 7503

US-Army
69th ADA
4075th CLG

StoV

Bis auf den Spähzug der Mitte der 80'er nach Ebern verlegt wurde waren die o.g. EInheiten bis zur Auflösung der Kaserne 1992 dort stationiert. Zusätzlich kamen Ende der 80'er noch EInheiten des UKdo 5 hinzu.


Steffen[/list]

Benutzeravatar
Rex Danny
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 03.01.2009 22:55
Ort/Region: Wriedel
Kontaktdaten:

Bad Mergentheim

Beitrag von Rex Danny » 14.08.2009 01:28

Hallo, Eclipse !

Interessante Auflistung der Einheiten aus Bad Mergentheim. Deckt sich mit dem, was ich habe.

Eine kleine Anmerkung aber: Das FErsBtl 122 war für den Personalersatz der 12.PzDiv vorgesehen, das FErsBtl 125 für den Personalersatz der PzBrig 36, also genau umgekehrt. Es sei denn, 1983 war es noch so herum, wie Du geschrieben hast.

Und den Wallmeistertrupp 513/2 habe ich mit Ende der 80er Jahre in Lauda-Königshofen. Der soll nach der Pionierchronik zur Folge irgendwann verlegt worden sein. In Bad Mergentheim war er, ich weiß nur nicht, bis wann.

Kannst Du auch noch auflisten, was Ende der 80er Jahre an WHNS-Einheiten nach Bad Mergentheim kam ?

Und zu guter letzt, was lagen im MobStzPkt Crailsheim für Einheiten ? Ich habe für Crailsheim nur das Gerätedepot mit dem dazugehörigen Depotwach- und Sicherungszug (GE) sowie das Jägerausbildungszentrum 55/1. Das dort noch weitere Einheiten gelegen haben sollen, höre ich heute zum ersten Mal. Und wo war der MobStzPkt, im Depot oder ganz woanders ?

Grüße,


Rex Danny

Antworten