Flensburg-LogKommando AFNORTH - einschl. Hochbunker

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Ralf P.

Flensburg-LogKommando AFNORTH - einschl. Hochbunker

Beitrag von Ralf P. » 15.05.2005 22:46

Hallo,

in Flensburg wird folgender Lostplaces verkauft:

Dienstgebäude ehemaliges LogKommando AFNORTH - einschl. Hochbunker

Bundesland Schleswig-Holstein
Landkreis Kreisfreie Stadt Flensburg
PLZ Ort 24944 Flensburg
Grundfläche in m2 5000
Gebäudefläche in m2 1619
Verfügbarkeit 2004

<<<

Hat jemand Info über den Bunker/Liegenschaft ?

Gruss Ralf

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

ehem LogKdo AFNORTH mit Truppenmannschaftsbunker T 750

Beitrag von bettika » 24.01.2011 21:08

Hallo,
manche Verkäufe dauern etwas länger , manche Antworten damit auch.
Gemeint ist das Grundstück Flensburg Mürwikerstraße 185 mit dem Truppenmannchaftsbunker
T 750,ein Architekt hat das gesamte Grundstück mit Bunker gekauft und mit einem Penthouse bebaut.
Für Nähere Informationen über diesen Bunkertyp verweise ich auf Holger Raddatz und
http://www.truppenmannschaftsbunker.de/ ... s1/bu.html
Dank seiner Hilfe habe ich überhaupt von diesn Bunkern gehört und Ihn als solchen erkannnt.
Mein Beitrag ist als Ergänzung gedacht und das Ergebnis von Archivrecherchen .
Er stand auf dem Gelände der ehem. Marinefernmeldeschule , jetzt Schule für Strategische Aufklärung.Er wurde nach dem Krieg von den Briten genutzt und ist damit wohl einer Sprengung, wie einigen anderen Bunkern in Mürwik geschehen, entgangen.
Aus dem Archiv Schriftverkehr, ein Plan mit Ansicht, Lageplan mit Nachbarbebauung,der Grundriss ist aus einem Bestandsplan späteren Datums.
Das mit verkaufte Wohngebäude hat einen Luftschutzkeller (?), was im Lageplan und den folgenden Fotos ersichtlich wird.

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Truppenmannschaftsbunker Fernmeldeschule Mürwik

Beitrag von bettika » 24.01.2011 21:18

die Fotos
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 25.01.2011 13:01

Diesen Bunker konnte ich 4 Wochen lang jeden Tag sehen!
Meine Stube war in etwa dort, wo auf Bild 1806 die Satschüssel hängt.

21er in der Fernmeldeschule, danach MHQ Glücksburg. :mrgreen:

Klasse das wieder zu sehen! Danke für die Bilder!

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Truppemmannschaftsbunker Fernmeldeschule

Beitrag von bettika » 07.07.2011 22:24

Hallo,
für den Bunker der Fernmeldeschule gab es Überlegungen ihn für den baulichen Luftschutz in den 60’er Jahren wiederherzurichten .Von Seiten des „Örtlichen Luftschutzleiters“ gab es 1961 Interesse ihn wegen der Nähe zur Wohnbebauung im Rahmen des Vorabprogramms zur Instandsetzung vorhandener Bunker für den zivilen Luftschutz wenigstens mit zu nutzen. Es existierte vorher allerdings eine Niederschrift aus 1960, dass die bundeseigenen Luftschutzräume nur der Bundeswehr zur Verfügung stehen. Das Anliegen der zivilen Mitbenutzung wurde 1963 von der Standortkommandantur abgelehnt.
Begründung : Die Kapazität der Luftschutzräume der Fernmeldeschule würde selbst nach Herrichtung des Hochbunkers nicht ausreichen, um alle in der Kaserne untergebrachten Soldaten aufzunehmen. Vorhandene Pläne von 1967 belegen die Vorplanung für die Einrichtung von Schutzräumen im Bunker, die aber nie ausgeführt wurden.
Geplante Kapazität:
1.OG 2x 81 Liegeplätze Männer
2.OG 2x 196 Sitzplätze + 21 Liegeplätze Frauen

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Flensburg-LogKommando AFNORTH -

Beitrag von bettika » 03.04.2012 21:05

Ralf P. hat geschrieben: Dienstgebäude ehemaliges LogKommando AFNORTH - einschl. Hochbunker

Hat jemand Info über den Bunker/Liegenschaft ?

Gruss Ralf
Hallo,
zur ursprüglichen Frage gehörte nicht nur der Bunker sondern auch die Liegenschaft,
dazu fehlt noch die Antwort:
zu AFNORTH selbst gibt Wiki einige Infos http://de.wikipedia.org/wiki/Allied_For ... ern_Europe
Die Aufgabe vom LogKommando AFNORTH in Flensburg bestand in der logistischen Unterstützung des deutschen Anteil an AFNORTH.Die Nutzung des Gebäudes endete 1999.

Vorher befand sich das Kommando in der Junkerhohlwegkaserne.
Das Gebäude in der Mürwikerstr.183/185 wurde bis 1994 vom Stab der Schnellbootflotille zuständig für das 3.Schnellbootgeschwader (Flensburg),2. und 5 SG (Olpenitz) und 7.SG (Kiel) genutzt.

Quellen:
Konversionsliste, Zeitzeuge,
Die Bundeswehr 1989 Beiheft - Standortverzeichnis" http://www.relikte.com/literatur.htm

Zur Aufgabe von AFNORTH und deren Aufgabe besonders in Flensburg wüsste ich gern mehr

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Flensburg-LogKommando AFNORTH -

Beitrag von kuhlmac » 03.04.2012 23:00

bettika hat geschrieben: Zur Aufgabe von AFNORTH und deren Aufgabe besonders in Flensburg wüsste ich gern mehr
Hallo, Beate!
Kennst du ggf. das Buch von Thoss? das gibts bei G. Books zum Einsehen, und vieles von dem, was AFNORTH denn in Schleswig-Holzbein machte, steht da recht ordentlich erläutert drin.
http://books.google.de/books?ei=WmN7T93 ... alse]klick

Grüße
Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Logkommando AFNORTH

Beitrag von bettika » 04.04.2012 21:09

Hallo Christian,
das Buch kannte ich noch nicht, guter Hinweis , um mal den Blick von den einzelnen Standorten auf die Zusammenhänge zu werfen :thumbup:

Vom Bauwerk selbst einige Bilder, 2 Generationen Luftschutz sind noch sichtbar.
Wer sich für den benachbarten T 750-Bunker interessiert,
Einzigartig in Flensburg:" stil"sichere" Eigentumswohnung im Hochbunker zum Selbstausbau" kann hier fündig werden http://www.immowelt.de/immobilien/immod ... d=18398553

Grüsse
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Truppenmannschaftsbunker: Penthouse zu verkaufen

Beitrag von bettika » 17.02.2017 21:34

Hallo,
das sich auf dem Bunker bestehende Penthouse steht zum Verkauf
https://www.immobilienscout24.de/expose/92758504
der darunter befindliche Bunker soll auch zu Verkauf stehen, (habe ich aber nicht gefunden)
Die Eigentümergemeinschaft des Gesamtobjektes besteht aus einem Eigentümer des Penthouses und einem Eigentümer des darunter befindlichen Bunkers welcher ebenfalls zum Erwerb steht.
Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 17.02.2017 21:41

Hach da kommen Erinnerungen hoch.
Ich sehe da das Fenster meines alten Zimmers bei der Marineschule.
Damals war der Bunker noch ungenutzt und man sagte uns eindringlich,
er sei nicht betretbar. Warum nur?
Leider hatte ich damals kein Interesse daran, auch wenn mir viele alte Objekte in Flensburg aufgefallen sind. Wie die zwei Stollen unten am Hafen.

Antworten