Munitionsdepot in Horressen, nähe Montabaur

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 17.08.2005 17:31

@ Hermann: Zu Herschbach und Linden waren Akten online zu finden, für die anderen Anlagen muss man erst den zuständigen Referenten fragen. Dann sollte man aber den richtigen Namen wissen :lol: . Vielleicht kann man ja in den genannten Unterlagen auch etwas über die Nachbar-Liegenschaften erfahren.
Gruß
Rick

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 17.08.2005 17:44

Zu dem Mun-Depot "Mengerskirchen-Pobbach".

Unter "Mengerskirchen-Probbach" habe ich ja nichts gefunden, aber unter Barig-Selbenhausen, welches ja "nebenan" liegt, eine militärische Einrichtung (US). Nun habe ich mal geschaut, wozu gehört Barig-Selbenhausen und Barig-Selbenhausen gehört zur Großgemeinde Merenberg. Und unter Merenberg findet man dann im Mil-Atlas ein Munition-Depot der Bw.

Jetzt passt zwar nicht US-Anlage und Bw-MunDpt zusammen, aber Im Internet habe ich einen Link gefunden. In dem Text-Absatz "Neue Information aus vergangenen Tagen" findet man eine Aussage, dass die 4./Transportstaffel 370 Munition aus den Munitionsdepots Staffel und Merenberg geholt hat.
Nun ist die 4./Transportbataillon 370 eine Kompanie des III. Korps gewesen, auch das Munitionsdepot Staffel war ein Korpsdepot und daher gehe ich davon aus, dass das Munitionsdepot Merenberg auch ein Korpsdepot des III. Korps aus Koblenz war.

Somit dürfte dann aber die Bezeichnung Mengerskirchen Probbach nicht stimmen, sondern Merenberg.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 17.08.2005 17:51

Habe (wieder mal) etwas geschlafen: Probbach = Korpsdepot 356. Jetzt gehen wir die Angelegenheit mal besser gleich etwas geordnet an. Dem III. Korps unterstanden folgende Korpsdepots:
351 Oberasphe
352 Staffel
353 Westerburg
354 Alten-Buseck
355 Brandoberndorf
356 Probbach
357 Emmerzhausen
358 Friebertshausen
359 Wirmighausen
360 Allendorf
361 Ziegenberg
362 Frohnhausen
363 Koblenz (Pfaffendorf)
364 Dorheim
365 Gießen
366 ?
367 ?
368 Wölferlingen
369 Elz
370 Obersfeld

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 17.08.2005 18:13

Verwirrend ist aber wieder Probbach, in den Unterlagen steht Merenberg. Aber Probbach gehört nicht zu Merenberg, sondern zu Mengerskirchen. (Taktik, damit wollte man den Gegner in der Zeit des Kalten Krieges verwirren ;) )

Hier der Link in dem Mun-Depot Merenberg vorkommt:

http://www.mabuse-dr.de/trspbtl.htm

McBurns
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2004 10:22
Ort/Region: Mengerskirchen

Beitrag von McBurns » 17.08.2005 21:03

hallo und danke für die antworten! :) mengerskirchen, merenberg und löhnberg. in denen 3 großgemeinden lag das depot. ;)
vielleicht kann ich ja mal aus meinem ehem lehrer mehr informationen rauskitzeln da er in dem gebiet sehr viel ahnung hatt. mal sehen wann es zeitlich klappt?!

Dankende Grüße
McBurns

Gast

Beitrag von Gast » 18.08.2005 12:05

In D-Sat sieht Ost 8°13'20", Nord 50°32'10" zumindest ansatzweise lohnenswert aus, was "Merenberg" angeht.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 18.08.2005 21:59

Glücklicherweise habe ich ja neulich schon die Frage aufgeworfen, zu welchem Standort denn die Munitionsniederlage Herschbach eigentlich gehört habe. Denn die Akte (BW 1 / 33025, Herschbach, StOMunNdlg, 1959-62) beginnt gleich mit der Erwähnung der „Garnisonsplanung Herschbach“ am 13.11.59. Vom 25.03.60 datiert dann der Bauantrag zur Errichtung einer StOMunNdlg Typ C, bestehend aus 5 MLH 50, 5 MLH 25, 2 Mun-Behältern und 2 weiteren MLH 50 für Sperrmunition, welche dann aber aus der endgültigen Fassung gestrichen wurden. Lage: 1,5 km nordostwärts Herschbach und westlich einer geplanten StOSchAnl, welche wiederum – ebenfalls innerhalb des StOÜbPl – westlich Höhe 390,2 und südlich Höhe 368,5 liegen sollte. Die StOSchAnl war geplant mit 3 Gewehrschießständen, 4 MG-Schießständen, 1 Kampfbahn sowie MunNdlg Typ C (noch eine?) und E. Das Gelände befand sich im Eigentum der Gemeinde Herschbach, die aber verkaufswillig war unter der Bedingung, dass ihr die Verwertung des Holzbestandes verbleibe. Die Standard-StOMunNdlg (Nr. 20 302), so heißt es, habe der Einlagerung der Grundausstattung der in Herschbach zu stationierenden Bataillone zu dienen. Nun also endlich des Rätsels Lösung: Am 07.11.59 hatte der Führungsstab des Heeres Bauantrag für die Errichtung einer Kaserne zur Unterbringung von einem PzArtBtl und einem VersBtl in Herschbach befohlen. Am 04.06.59 wurde der Antrag noch um eine Rekrutenausbildungskompanie erweitert. [Vermutlich waren dies Bataillone der Brigade 15 oder ihrer Vorgänger.] Interessanterweise ist auf dem Aktenrücken noch klein vermerkt „BA 15.07.63 Korpsdepot“. Wenn ich ein wenig spekulieren darf, nehme ich mal an, dass sich der Bau der StOMunNdlg so weit verzögerte, dass inzwischen für die Bataillone 155 und 156 eine andere Stationierung gefunden wurde. Daher musste man für sie einen neuen Verwendungszweck finden und machte ein Korpsdepot daraus, auf das dann ein neuer Bauantrag lautete.

Rick

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 26.08.2005 16:04

Habe hier von StOMunNdlg Nr. 20 302 geschrieben und stelle gerade fest, dass auch die französische StOMunNdlg Typ H in Trier (später erweitert auf Typ J) die "Kenn-Nr. 20 302" trug. Neue Vermutung also: das war so eine Art STAN für Typ H. Weitere Annahme: das würde bedeuten, dass in Herschbach die Lagerung von A-Waffen geplant war. Wiederhole: geplant.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 26.08.2005 17:06

Das lässt die Vermutung zu, dass Herschbach für den Standort Montabaur geplant war. Danach müsste dann aber Horressen bei Montabaur etwas später geplant bzw. gebaut worden sein.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 26.08.2005 17:49

Eigentlich, wie ich geschrieben habe, eigene Garnison.Vor allem: PzArtBtl! Dann also dasjenige von den drei M109-Bataillonen pro Div mit der nuklearen Rolle.

Antworten