Munitionsdepot in Horressen, nähe Montabaur

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Meyer
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2004 12:55
Ort/Region: Dausenau

Beitrag von Meyer » 20.05.2005 16:43

Das kann auch sein. Ich versuche trotzdem mal Bilder zu machen.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob die Türme noch stehen, aber vor ca. 1 Jahr waren die definitiv noch da.

Auch die ehem. Mun-Niederlassung werde ich mir mal anschauen. Wenn ich schonmal oben bin.

Meyer

Kaleun

Beitrag von Kaleun » 21.05.2005 01:37

Ich habe vor ca. drei Wochen die ehem. Nike Stellung bei Westerburg besucht. Der Abschußbereich ist noch sehr gut erhalten. Die Türme standen noch...die Anlage wird scheinbar privat genutzt. Das Gelände auf dem sich damals das IFC befand, wurde komplett geschliffen. Heute befindet sich dort ein Mobilfunkumsetzer mit einer Aussichtsplattform.

Gruß

Daniel

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 22.05.2005 18:51

Mir ist eingefallen, dass es in der Nähe der NIKE-Raketenstellung an der B 255 Obersayn/Arnshöfen noch weitere Depots und Liegenschaften der Bw gab. Erinnern kann ich mich an 2 Liegenschaften, eine Liegenschaft bei Wölferlingen und eine bei Linden.
Also fragte ich Google und hier wurde mir unter „Linden“ ein Depot angegeben, welches ich aber noch nicht kannte. Es war also nicht die Liegenschaft, an die ich mich erinnern konnte.
Im Internet findet man hierzu: Gewerbegebiet Seenplatte - Linden (12,5 ha Gesamtfläche). Interessant finde ich, dass es auf diesem Bundeswehrdepot (es wird nicht genauer definiert) einen großen Betonwachturm gegeben hat, den es heute vermutlich noch gibt.
Dieses ehem. Depot muss nach der Beschreibung in dem Wald nördlich der L 303, Landstraße zwischen Dreifelden - Linden - Lochum gegeben haben. Also eingerahmt von den Orten Dreifelden, Steinebach-Langenbaum, Lochum und Linden.

Die Liegenschaft, an die ich mich bei Linden erinnern kann, liegt südlich der L303 bei Linden im Wald. Eingerahmt von den Orten Linden, Rothenhain und Dreifelden.

Die 2. Liegenschaft, an die ich mich erinnern kann, liegt nördlich von Wölferlingen im Wald an der K 61, Kreisstraße von Wölferlingen nach Rotenhain und zwar westlich dieser K 61. Quasi unter der Liegenschaft Linden - Rotenhain - Dreifelden. Man könnte jetzt zwar meinen, es sei die gleiche Liegenschaft, aber ich habe in Erinnerung, dass es zwei verschiedene waren. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich meine eine davon war ein Betriebsstoffdepot (kann mich auch irren, ist schon so lange her).

Bei Google habe ich aber noch etwas gefunden. Auf einer Karte steht östlich von der K 61 mehrmals Bw-Depot. Also das Waldgebiet zwischen Wölferlingen und Langenhahn in der Nähe vom Wölferlinger Weiher.
Das bedeutet: Eigentlich 4 Liegenschaften in diesem Bereich.

Was sagt die Liegenschaftsverkaufsliste der Bundeswehr dazu:
- Mai 2003 unter Wölferlingen: Munitionslager Wölferlingen 189.238 qm, verfügbar sofort.
- Juli 2001 unter Linden: Außenlager Linden, 144.342 qm, verfügbar ab 2004.

Ferner findet man zum Standort Westerburg, dieser liegt aber ca. 8 km ostwärts, etwas auf dieser Verkaufsliste
- Juli 2001 unter Westerburg: Materialaußenlager 182.125 qm, verfügbar sofort.
- Juli 2001 unter Westerburg: Standortmunitionsniederlage Westerburg, verfügbar ab 2002

Da bietet sich doch folgendes an, am Wochenende eine schöne Tour in den Westerwald, Raum Montabaur - Westerburg.

Hier noch ein Link zu dem Depot nördlich von Linden mit dem Betonwachturm:

http://www.linden-ww.de/website.php?id= ... platte.htm

Meyer
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2004 12:55
Ort/Region: Dausenau

Beitrag von Meyer » 22.05.2005 20:44

So, hier mal meine Bilder von der Munitionsniederlage Montabaur-Horressen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Meyer
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2004 12:55
Ort/Region: Dausenau

Beitrag von Meyer » 22.05.2005 20:47

Weiter geht´s:

Meyer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Meyer
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2004 12:55
Ort/Region: Dausenau

Beitrag von Meyer » 22.05.2005 21:06

Und noch zwei Bilder von der Liegenschaft an der B255.
Die Anlage ist noch komplett eingezäunt und mit den Schildern "Militärischer Sicherheitsbereich" umgeben, wird aber wohl von der Rettungshundestaffel als Übungsgelände benutzt. Was mich wundert, ist allerdings, das eine HAWK-Abschussbasis mit so vielen Wachtürmen gesichert ist/war.

Meyer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 23.05.2005 09:41

Das heißt, es waren zwei getrennte Bereiche, einmal die normale Standortmunitionsniederlage und einmal das Sonderwaffenlager. Richtig?

Meyer
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2004 12:55
Ort/Region: Dausenau

Beitrag von Meyer » 23.05.2005 10:44

Richtig. Die Trennung begann schon am Tor, d.h. das Tor war/ist zweigeteilt, der linke Teil führt zum Sonderwaffenlager, der rechte zur Standort Mun-Niederlassung. Was mich allerdingsetwas wundert, ist die Tatsache das das Depot relativ dicht von Wald umgeben ist, d.h. ein Angreifer wäre recht dicht an die Bunker rangekommen,. bevor man ihn gesehen hätte. Für ein Sonderwaffenlager also eher etwas dürftig gesichert.

interessant ist auch die Tatsache das nirgends ein Schild von wegen "Betreten verboten" etc. hängt. Der Zutritt ist also erlaubt.

Meyer
Zuletzt geändert von Meyer am 23.05.2005 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 23.05.2005 12:13

Danke für die Antwort und für die Fotos. Vielleicht möchte Deine Kamera auch ein paar Aufnahmen von den ehem. Depots bei Linden und Umgebung machen? Der rund Betonwachturm irritiert mich dort, er ist auf dem von mir angegebenen Link zu sehen (der Link ist seit Sonntagabend gestört).

Meyer
Forenuser
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2004 12:55
Ort/Region: Dausenau

Beitrag von Meyer » 23.05.2005 14:18

Mal schauen, das kann aber noch dauern. Wenn du zufällig GPS-Koordinaten von den Liegenschaften hast, würdest du mir die Suche erheblich erleichtern.


Meyer

Antworten