Belgisches Depot bei Frechen

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Gast

Belgisches Depot bei Frechen

Beitrag von Gast » 02.04.2005 20:54

Hallo ,

in unmittelbarer Nähe zur BAB A1 (Ausfahrt Gleuel) steht ein altes Depot der Belgischen Streitkräfte . Auf dem Gelände befinden mehere Fahrzeughallen und Mannschaftsbaracken in einem nicht ganz so taufrischen Zustand :( . Einige der Garagen werden vom örtlichen Karnevalsverein genutzt :mrgreen: .
Kann mir vieleicht jemand sagen welche Einheit bzw. Truppengattung dort ihren Dienst tat ?

Vielen Dank im voraus

Fallex

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 03.04.2005 11:25

Hm, meinst du "Camp Bachem"?
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter: http://users.pandora.be/Dirk.Duym1/bsd.htm#B
Ich glaube aber,dass es nicht dabei ist.

Gast

Beitrag von Gast » 03.04.2005 20:58

Hi derlub,

daß ganze nannte sich tatsächlich Camp Bachem. Aber Leider war bei dem belgischen Link nix dabei was mir weiterhelfen könnte.

Trotzdem vielen Dank :thumbup:

Hemmerich
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2007 08:38
Ort/Region: NRW

Camp Bachem

Beitrag von Hemmerich » 03.02.2008 19:08

Hallo Forum ,

Hat jemand Kenntnis wobei es sich um Camp Bachem ( soweit mir bekannt 1992 aufgegeben ) überhaubt handeltte ? Mich würde zb die zugehörigkeit dieser relativ kleinen Liegenschaft interessieren. Vielen Dank.

Hemmerich
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2007 08:38
Ort/Region: NRW

Beitrag von Hemmerich » 04.02.2008 10:18

Trotz intensiver Internet Recherche nix gefunden über Camp Bachem (Ausnahme bicc Konservationsliste ), als ob das Lager nie existiert hätte.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 04.02.2008 14:28

Moin,

meinst Du das hier ? Sieht mir fast nach einem MobStp aus. Oder gehörte der südöstliche Teil direkt an de A1 auch noch dazu?


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 04.02.2008 16:30

In der Gegend sieht so einiges nach alter Liegenschaft aus, so zum Beispiel http://www.flashearth.com/?lat=50.87694 ... =0&src=ggl und das http://www.flashearth.com/?lat=50.89633 ... =0&src=ggl der ganze Wald dazwischen ebenfalls. Oder habe ich mittlerweile einen Liegenschaftswahn ? :)

Hemmerich
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2007 08:38
Ort/Region: NRW

Beitrag von Hemmerich » 04.02.2008 17:29

Stimmt , war mich auch bereits aufgefallen . Da sieht vieles nach rekultivierung Richtung A1 aus, muß also schon was bedeutendes gewesen sein. Nicht weit entfernt am Bliesheimer Kreuz hatten die Belgier ebenfalls ein Depot ( Friesheimer Busch ).

KlausK

Beitrag von KlausK » 04.02.2008 22:40

Ich wohne ganz in der Nähe vom Camp Bachem... so weit ich mich zurück erinnern kann wurde das Gelände zum abstellen von LKWs der Belgischen Armee genutzt. Es war auch nie wirklich stark bewacht.
Der unmitelbar an das Gelände angrenzende Wald ist rekultiviertes Gebiet, daher sieht das ganze von oben etwas seltsam aus. Als ich selber noch in Bachem gewohnt habe bin ich dort immer laufen gewesen. Hübsche Gegend, aber ansonsten langweilig.
Bei dem anderen Standort im Wald bin ich mir nicht wirklich sicher ob es sich um eine ehemalig militärisch genutzte Einrichtugn handelt. Wenn ich das nächste mal dort in der Nähe bin schau ich mal genauer hin, das Gelände ist ohne Probleme zugänglich...

Benutzeravatar
Geograph
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 28.02.2007 18:55
Ort/Region: Hessen

Beitrag von Geograph » 05.02.2008 18:24

Hallo thokos!
In der Gegend sieht so einiges nach alter Liegenschaft aus, so zum Beispiel http://www.flashearth.com/?lat=50.87694 ... =0&src=ggl ... Oder habe ich mittlerweile einen Liegenschaftswahn ? :)
Bei der ersten von Dir aufgezählten Liegenschaft (http://www.flashearth.com/?lat=50.87694 ... =0&src=ggl) handelt es sich um die Tierkörperverwertungsanstalt bei Kerpen-Türnich.


Grüße,
GEOGRAPH

Antworten