Munitionsdepot Drabenderhöhe - Brächen

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Benutzeravatar
Gaudi
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2004 21:46
Ort/Region: Bergisches Land / NRW

Beitrag von Gaudi » 09.02.2005 20:39

engelbert361 hat geschrieben:@bogg
Ich habe so einen Tunnel bzw. so eine Luke mit Röhre dahinter zumindest im MunDepot Brächen gesehen. Und die Röhre führte definitiv auf die Hauptzufahrt.
Ist aber jetzt auch schon ein knappes Jahr her, dass ich da war...

Heute war heute ich noch mal vor Ort. Auf der gesamten Zufahrtstraße befindet sich kein einziger Kanaldeckel oder Ähnliches. Innerhalb des Geländes gibt es einige Deckel/Klappen.
Es entzieht sich meiner Kenntnis was sich darünter verbiergt. Da das Gelände noch verschlossen ist, konnte ich leider nicht aus der Nähe nachsehen. Alles in Allem ein interesantes Gelände, das doch in einigen Detail von der üblichen BW-Bebauung abweicht.
Weiß jemand wer dafür verantwortlich ist? Vielleicht kann man es mal besichtigen. Jemand Lust sich um eine Genehmigung zu bemühen? Ich habe leider noch keine Erfahrung mit so was.
Gruß Gaudi

Gast

Beitrag von Gast » 10.02.2005 21:22

:thumbup:

Dankeschön!

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 11.02.2005 10:57

Vielen Dank, Gaudi!
Auf Bilder haben ich und sicherlich einige andere sehnlichst gewartet. :thumbup:
Wenn ich mal endlich wieder Zeit finde steht Brächen ganz oben auf meiner Besuchsliste.
Vielen Dank nochmal,
Christoph

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Wachturm gesprengt

Beitrag von derlub » 12.03.2005 12:48

Gelesen auf: http://www.drabenderhoehe.de/home.htm?homepage.htm
"19.02.2005 - Aktuelles

Ehemaliges Munitionsdepot Brächen: Kontrollturm gesprengt
Beobachtet von Falk und Wolfgang Feige

Seit mehr als 30 Jahren war der über 30 Meter hohe, hölzerne Kontrollturm im ehemaligen Munitionsdepot Brächen vielen Drabenderhöher Bürgern ein vertrauter Anblick. Nach Schließung des Depots vor einigen Jahren wurde sein Zustand von Jahr zu Jahr schlechter. Obgleich der bodennahe Treppenbereich schon vor Jahren abgerissen wurde, kletterten immer wieder Interessierte auf dem Turm um die atemberaubende Aussicht bis hin zu den Braunkohlekraftwerken von Neurath und Weissweiler zu genießen. Leider wurden bald die Scheiben eingeschlagen, das Dach und der Fußboden beschädigt. Und so kam es wie es kommen musste: Am Donnerstag, dem 17. Februar 2005 flog der geliebte Turm kurz nach 13.00 Uhr mit einem großen Knall in die Luft. Er ist gesprengt worden und da wo er früher aus den Bäumen herausragte, verflüchtigte sich schnell eine schwarze, offensichtlich trauernde Rauchwolke! Weg ist er nun der schöne Turm!
"

Meine Meinung dazu: :cry:
Grüsse,
Christoph

Benutzeravatar
Gaudi
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2004 21:46
Ort/Region: Bergisches Land / NRW

Beitrag von Gaudi » 12.03.2005 20:43

Dann bin ich ja gerade noch rechtzeitig zum Bilder machen gekommen......habe schon überlegt, ob ich im Sommer mit dem Motorrad zum Fotografieren fahren soll. Wäre wohl zu spät gewesen. Schade um den Turm. Das Gelände ist ja verschlossen, wem hätte er auf die Birne fallen sollen, den Eichhörnchen?
So schlecht sah er nicht aus.........
Gruß Gaudi

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Fotos Mundepot Brächen

Beitrag von derlub » 15.03.2005 13:53

Moin!
Ich habe das Wochenende genutzt um mich in Brächen mal ein wenig umzuschauen.
Mir ist aufgefallen, dass sich das Depot in einem erfreulich guten Zustand befindet.
Hier nun eine „kleine Diaschau“ der Anlage... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 15.03.2005 13:58

weiter gehts...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 15.03.2005 14:06

und noch mehr...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 15.03.2005 14:10

es geht noch was...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 15.03.2005 14:22

Geschafft! :jump:
Wenn man übrigens von der Depotzufahrt in Richtung Drabenderhöhe fährt, kommt nach ein paar 100 Metern auf der rechten Seite der Strasse eine kleine Pumpstation der Natopipeline.
Grüsse,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten