Munitionsdepot Drabenderhöhe - Brächen

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 11.09.2006 14:45

Seit den letzten von euch hier beschriebenen Besuchen ist über ein Jahr vergangen. Dank Angabe des Ortes (sic!) konnte auch ich das Depot schnell finden. Ein Tor steht auf, aber wirklich offen sieht die Anlage nicht aus. Die Verwüstungen sind nach wie vor wie beschrieben, aber auch nicht schlimmer geworden - und hauptsächlich im Bereich um die Wache zu finden, weiter hinten gibt es noch Lampen, Lichtschalter und teilweise sogar Fensterscheiben - die einheimische Jugend ist wohl und zum Glück etwas fußfaul. Allerdings sind alle Hallen geöffnet, wo die Türen widerstanden, gibt es Durchbrüche durch die Wände.

Der Tunnel ist übrigens tatsächlich da, endet aber nicht in der Zufahrt, sondern auf einer Wiese 10 m neben dem Bau.

Es grüßt
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 11.09.2006 14:48

... und noch ein paar.

Gab es heir einen größeren Zwischenfall? Der Gedenkstein sieht danach aus.

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Bald endgültig lost?

Beitrag von pigasus » 15.09.2006 19:42

Hallo,

ich bin heute über eine Mitteilung vom März im Internet gestolpert, dass in der Gemeinde Engelskirchen beabsichtigt wird, das ehem. Depot zum Gewerbegebiet zu machen. Der Antrag wurde vom Rat zunächst in die Ausschüsse verwiesen, Ergebnis habe ich keins vorliegen. Insbesondere Grüne und FDP scheinen über das Thema aber schon seit mindestens 2000 zu streiten.

Also bald vielleicht endgültig lost und auch nichts mehr mit Naturschutz?

Christoph
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Bald endgültig lost?

Beitrag von redsea » 10.04.2007 14:24

pigasus hat geschrieben: Also bald vielleicht endgültig lost und auch nichts mehr mit Naturschutz?

Hallo pigasus,

für den Naturschutz könntest Du mit dem entsprechenden Kleingeld selbst sorgen, wäre jetzt die passende Gelegenheit, es steht nun nämlich zum Verkauf ;)

http://141.16.83.156/immo6s/files/67006 ... 000_DE.pdf

Gruß
redsea

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 21.09.2008 18:50

Moin,
das Gelände hat wohl einen neuen Eigentümer, es hängen schöne neue Schilder im Eingangsbereich.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Gaudi
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2004 21:46
Ort/Region: Bergisches Land / NRW

Beitrag von Gaudi » 22.09.2008 17:31

Wetback hat geschrieben:Moin,
das Gelände hat wohl einen neuen Eigentümer, es hängen schöne neue Schilder im Eingangsbereich.
Gruß
Stefan
Und was steht drauf? Ich war letzte Woche mal da: Bauarbeiten an der Zufahrt. Straße war blockiert und ich hatte keine Lust zu Fuß zu gehen. Habe also wieder gedreht.
Gruß Gaudi

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 05.08.2009 18:47

Ich habe eine Mail von jemandem bekommen, der sich das Depot anschauen wollte. Es ist ein neuer Zaun drumrum, Tore sind zu, Ansonsten sieht es wohl unverändert aus, Hinweise auf den Eigentümer gibt es keine.

Christoph
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Benutzeravatar
Gaudi
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2004 21:46
Ort/Region: Bergisches Land / NRW

Beitrag von Gaudi » 02.04.2011 11:31

In Google Earth sind neue Bilder von 3/2010. Dort sieht es so aus, das einige Flächen eingeebnet worden sind. Täusche ich mich? Weiß jemand was dazu?
http://maps.google.de/maps?t=h&hl=de&ie ... 13711&z=16
Gruß Gaudi

Benutzeravatar
ftn86
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2012 19:59
Ort/Region: Gummersbach

Beitrag von ftn86 » 05.11.2012 15:16

Ein wirklich interessantes Thema hier glaube nur das ich ein paar Jahre zuspät hier auftauche :?
Kenne das Gelände auch schon lange & fand es immer interessant. Hab mich sehr über die Bilder hier gefreut :-)

Der Gedenkstein hat mich aber jetzt auch mal etwas neugierig gemacht, ist dort mal ein Unfall passiert oder wofür steht dieser Stein?

Ich suche schon länger nach einer möglichkeit mit ein paar Freunden dieses Gelände mal Legal zu besuchen & ein paar schöne Bilder zu machen. Gibt es da irgend welche Personen an die man sich mal wenden könnte die einem das vielleicht ermöglichen könnten? Würde mich sehr freuen wenn das machbar wäre. Habe in den letzten Jahren leider immer wieder von außen mit ansehen müssen wie das Gelände immer wieder von Vandalen & Illigalen Schrottsammlern heimgesucht wurde :megawut:

Habe auch vor längerem mal gehört das dieses Gelände zum Verkauf steht.

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 14.09.2013 12:54

Ich bin erst jetzt als Forums-Neuling auf dieses Thema gestoßen. Ich habe über 20 Jahre in der Nähe gewohnt, und daher kenne ich eine Reihe von Stories über Atom- und Chemiewaffen, die dort gelagert gewesen sein sollen, über kilometerlange Fluchttunnel u.a. m. Alles Tinneff.

Gedenkstein: Könnte der sich auf Gefallene im 11./12. April 45 beziehen? Westlich von Brächen, bei Verr und Büdelhagen waren V-Stellungen im Bau (Fundamente habe ich dort noch im Wald gefunden), zu deren Schutz die Schwere Flakbatterie 8./331 in Stellung ging. Deren Maääner - größtenteils ehem. lw-Helfer - lieferten sich an diesem Tag mit den vorstoßenden Amerikanern einen sehr verlustreichen Kampf.
Beste Grüße
G. Aders

Antworten