Munitionsdepot Drabenderhöhe - Brächen

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
bogg

Munitionsdepot Drabenderhöhe - Brächen

Beitrag von bogg » 26.12.2004 14:37

Hallo Zusammen,

wer hat Informationen zum ex. Munitionsdepot Drabenderhöhe - Brächen (Wiehl [NRW])??

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 26.12.2004 20:08

War wie du schreibst ein normales Mundepot, Stillgelegt 1996, größe ca 55 ha, ist wohl jetzt ein Naturschutzgebiet.
Viel mehr ist mir nicht bekannt.

Wetback

bogg

Beitrag von bogg » 26.12.2004 23:55

Es soll dort einen mehrere km langen "Tunnel" in Richtung Engelskirchen geben, soll angeblich in der Mitte gesperrt worden sein.

Zudem soll ein Unterirdischer Durchgang in Richtung Drabenderhöhe führen!

Wer hat hierzu Informationen?

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 27.12.2004 00:17

Mir ist von der Drabenderhöhe nur über eine Bundeswehr-Richtfunkschaltstelle etwas bekannt, die aber noch aktiv ist.
Engelskirchen habe ich als aufgelöster Bw-Standort verzeichnet.
Wenn, dann könnten die Fernmelder etwas wissen. Drabenderhöhe gehört zum Fm-Sektor 114 Köln-Wahn.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 27.12.2004 07:51

bogg hat geschrieben:Es soll dort einen mehrere km langen "Tunnel" in Richtung Engelskirchen geben, soll angeblich in der Mitte gesperrt worden sein.
Zudem soll ein Unterirdischer Durchgang in Richtung Drabenderhöhe führen!
Solche Gerüchte gibt es bei fast jedem Mun.-Depot. Das eine soll siebenstöckige, unterirdische Bunker haben, das andere über 30 Atomschutz-Bunker und das nächste wieder Tunnel sowit das Auge reicht ;)

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

wadentritt

Beitrag von wadentritt » 27.12.2004 15:02

bogg hat geschrieben:Es soll dort einen mehrere km langen "Tunnel" in Richtung Engelskirchen geben, soll angeblich in der Mitte gesperrt worden sein.

Zudem soll ein Unterirdischer Durchgang in Richtung Drabenderhöhe führen!

Wer hat hierzu Informationen?


Uäahhh Gähn!!!!

:lol: :lol: :lol:

bogg

Beitrag von bogg » 27.12.2004 15:03

Naja, Gerüchte hin oder her, einen Unterirdischen Gang gibt es, habe ich selbst gesehen.
Die Frage ist nur: "Wo führt der Gang hin"?
Von der Himmelsrichtung her würde Engelskirchen in Frage kommen...

Schade, dass keiner weitere Infos hat...[/list]

Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 27.12.2004 16:02

Nö, die Fragen sind WAS hast du gesehen und WOZU sollte es sein

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 28.12.2004 09:57

Ich habe mal versucht beim Sektor für Informationstechnik 5, hier ist der Fm-Sektor 114 integriert worden, einen älteren Soldaten zu finden, der jahrelang Dienst auf der Drabenderhöhe verrichtete (so etwas findet man manchmal in abgelegenen Stellungen und ich habe da auch schon gute Erfahrungen gemacht) und sich somit auch "zwangsweise" mit der Umgebung beschäftigt hat. Leider hatte ich bis jetzt keinen Erfolg, da durch die Umorganisation und Reduzierung der Bundeswehr auch viele Versetzungen durchgeführt wurden.

Benutzeravatar
paffi
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 09.11.2004 13:21
Ort/Region: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von paffi » 28.12.2004 10:28

Hallo,

ich habe früher mal in der Gegend gewohnt. Bekannt sind mir ehemalige Bergwerksstollen (Erzbergwerke), aber mehr aus der Richtung Loope nach Engelskirchen.

Antworten