Ehemaliges Militärobjekt zwischen Welzheim und Schorndorf

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Nussi
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 04.08.2004 07:20
Ort/Region: Stuttgart

Ehemaliges Militärobjekt zwischen Welzheim und Schorndorf

Beitrag von Nussi » 15.11.2004 07:40

Hallo,
am Wochenende war ich zwischen Welzheim und Schorndorf unterwegs. Dabei ist mir in Höhe des Dörfchens Eselshalden eine viel zu gute Abzweigung von der Bundesstraße in den Wald aufgefallen. Da ich zeit hatte habe ich das Auto abgestelt und mich auf einen ca. 3km langen Fußmarsch auf einer gut ausgebauten Straße durch den Wald gemacht. Schließlich wurden 3 Gebäude innerhalb einer Umzäunung sichtbar. Dies waren eindeutig ein Wachgebäude, eine Fahrzeughalle mit 6 Stellplätzen und ein weiteres Gebäude. Das Gelände wird vom Forstamt Urbach genutzt und der Zutritt ist verboten (das Tor ist aber auf). Bin an der Umzäunung lang gelaufen, aber da hinter dem Zaun dichter Wald steht, konnte ich im Inneren nur ein weiteres Gebäude grob erkennen.
Wer kann mir näheres zu diesem Objekt sagen? Im Internet habe ich nur einen Hinweis auf ein Bw-Depot gefunden, dass von 1974 bis 1999 existierte. Gibt es im Inneren Bunker? Was wurde genau hier gelagert?

Gruß Jörg

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 15.11.2004 15:47

Hallo,

Du hast das ehem. BStfDp/MatDp/MatALgr URBACH entdeckt. Zunächst handelte es sich um ein Betriebsstofflager (Kan/Pal), dann wurde ein Materialdepot draus. Zum Schluß wurde das Gelände bis Ende der 90'er noch als Materialaußenlager verwendet. Nach der Freigabe durch die Bundeswehr wurden alles außer den von Dir beschriebenen Gebäuden platt gemacht und das Gelände "renaturiert".

Bunker waren dort nie.

steffen

Nussi
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 04.08.2004 07:20
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Nussi » 16.11.2004 07:31

Danke für die Info, aber mindestens ein größeres Gebäude steht definitiv noch im inneren Bereich.
Wieso wurden seinerzeit eigentlich Depots für Betriebsstoffe so abgelegen mit relativ schlechter Verkehrsanbindung gebaut. Wenn ich eine Lage auswählen hätte müssen, dann hätte ich ein flaches Gelände in der Nähe einer Autobahn und Bahnlinie gesucht. Alles trifft für dieses Gelände nicht zu.
Gibt es noch andere Objekte im Welzheimer Wald?

Micha

Beitrag von Micha » 18.02.2007 22:01

> Gibt es noch andere Objekte im Welzheimer Wald?

Ein paar km südlich von Schorndorf (Oberberken) gibt es ebenfalls ein ehemaliges Depot.
Der Zugang dort ist frei, lediglich mit Auto darf man nicht rein. Es stehen nur noch zwei Gebäude am Haupteingang und weiter innen drin werden die Fahrzeughallen derzeit als Holzlager mißbraucht...

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 18.02.2007 22:13

Hallo Micha,

kleine Korrektur, Oberberken war ein MobStP und kein Dp, aber man will ja nicht kleinlich sein :)

Ansonsten wüsste ich noch ein HKH in Rudersberg (Schulzentrum) und dann ganz in der Nähe und sehr Lost noch die ehemalige US-Basis in Mutlangen und die restlichen US-Einrichtungen in Schwäbisch Gmünd.

Steffen

thomasbreitenbacher
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 16.12.2006 07:36
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von thomasbreitenbacher » 26.02.2007 18:43

eclipse hat geschrieben:
kleine Korrektur, Oberberken war ein MobStP und kein Dp
Oberberken waren zwei Einrichtungen: sowohl Materialdepot bzw. zum Schluss Materialaußenlager (analog URBACH) als auch Mobilmachungsstützpunkt (in letzterem waren u.a. das Sanitätsbataillon 852, ein Wehrleit-/ Ersatzbataillon, die Fernmelde-, Nachschub- und Instandsetzungskompanien des VBK 51 und weitere Einheiten eingelagert).

Auch innerhalb des Depots Urbach befand sich ein Mobilmachungsstützpunkt, in welchem u.a. die Reservelazarettgruppe 7513 eingelagert war.

Ich kann mich noch an die zweite Hälfte der neunziger Jahre erinnern, als beide noch aktiven Materialaußenlager mit Kfz vollgestellt waren, Urbach mit Unimogs 1,5 t und Oberberken mit KrKw.

Viele Grüße

Thomas

Gast

Beitrag von Gast » 01.03.2007 13:20

Es gibt da auch noch ein Buncker der aber von Vandalen heimgesucht wurde
Außerdem gibt es noch mehrere Gebäude die aber stark beschädigt sind.
Es sind Fahrzeughallen und Unterkunftsgebäude.
der Zugang ist übrigend nicht frei auch wenn das Tor offen steht, Das Gelände untersteht der Forstverwaltung. Der Zutritt zum Buncker ist ziemlich gefährlich deshalb nicht ratsam dort hinein zugehen.
Micha hat geschrieben:> Gibt es noch andere Objekte im Welzheimer Wald?

Ein paar km südlich von Schorndorf (Oberberken) gibt es ebenfalls ein ehemaliges Depot.
Der Zugang dort ist frei, lediglich mit Auto darf man nicht rein. Es stehen nur noch zwei Gebäude am Haupteingang und weiter innen drin werden die Fahrzeughallen derzeit als Holzlager mißbraucht...

charly74
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 29.04.2011 12:33
Ort/Region: dingolfing

Aktuelle Fotos Depot Oberberken

Beitrag von charly74 » 06.05.2018 13:22

Servus zusammen

ich war Ende März im Raum Schorndorf unterwegs und da hab ich einige Fotos vom Depot Oberberken gemacht. Am Eingang ist ein Hinweis auf Holzlagerung, es waren auch einige Arbeiter vor Ort,die leider über die Geschichte nichts wussten...
Viel Spaß mit den Fotos

Viele Grüße
Der Charly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

charly74
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 29.04.2011 12:33
Ort/Region: dingolfing

Beitrag von charly74 » 06.05.2018 13:29

und hier der 2. Teil der Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Angelwulff
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2018 18:54
Ort/Region: Backnang

Beitrag von Angelwulff » 14.05.2018 21:50

Hallo zusammen

Kennt jemand den Ansprechpartnern für das Ehemalige BW Gelände in der Nähe von Oberberken?

Antworten