NATO- Rampen (Ersatzübergangsstellen)

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

NATO- Rampen (Ersatzübergangsstellen)

Beitrag von schirrmeister » 18.10.2004 15:22

Letztens ist mir erst bewusst geworden, dass es in Leverkusen- Hitdorf eine der "NATO- Rampen" gibt. In Hitdorf direkt neben der regulären Rampe für die kommerzielle Fähre gibt es eine weitere Rampe mit allen möglichen (gelb angemalten) Schäkeln und so. Hat da vielleicht nähere Infos zu (wer hat den im Zweifelsfall die Fähre gebaut, gibt es Konstruktionspläne etc.?).

Wo gibt es weitere Rampen und wer unterhält diese?

In den 70ern oder 80ern gab es wohl hier auch mal ein NATO- manöver ("Dschuke II")- da hat wohl das THW diese Fähre gebaut.

Wer weiß da Näheres zu?

Gruß vom Schirrmeister

MO

Beitrag von MO » 18.10.2004 15:41

Solche Rampen gab/gibt es hier am Rhein und Main recht häufig. Sie waren wohl teilweise für Ponton- und Schwimmbrücken, teilweise aber auch für Flussfähren vorgesehen. Für das Rhein-Main-Gebiet hab ich eine Aufstellung der möglichen Übergänge.

IMHO hätten diese Übergänge dem Transport von Kriegsmaterial von West nach Ost gedient, wären daher auch wohl von den Flusspionieren gebaut worden. Allerdings verfügt auch das THW über Brückenbaugerät, das hätte dann aber wohl eher dem lenken von Flüchtlingsströmen von Ost nach West gedient...

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 18.10.2004 15:51

Hi.
Meinst Du dies hier: viewtopic.php?t=563

Viele Grüße,
Leif

Gast

Beitrag von Gast » 06.12.2004 20:55

Also hier in der Gegend sind 2, eine in Biebesheim und eine in Gernsheim, gerne von JetSki Fahrern benutzt

Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

NATO-Rampen & Schwimmbrücken

Beitrag von aga300 » 26.02.2006 19:38

Die Rampen gibt und gab es den ganzen Rhein entlang. Um beim Vorredner weiter zu machen.

Biebesheim, Gernsheim, Biblis Nordheim Nord, Biblis Nordheim Süd, Lampertheim, Kirchgartshausen.

Wenn man bedenkt, dass Nordheim Nord und Süd gerade einmal 4 Stromkilometer auseinander liegen. Lampertheim und Kirchgartshausen gerade einmal 3 Kilometer, dann kann man sich schon denken wie viel Gerät da geplant war. Dazu lagen Einheiten in Speyer, Mannheim (Stab), Gernsheim Schwimmbrücke.

Was neben den Rampen zusätzlich von großer Wichtigkeit war, waren die so genannten NATO-Straßen, also die befestigten Verbindungswege durch das Vordeichgebiet (Fast schon Sumpfland, das bei Hochwasser überschwemmt wird).

Anbei zwei Bilder der Schwimmbrücke in Gernsheim aus dem Jahre 1992 (Heute ist davon nichts mehr zu sehen)

Links auf dem Bild ist die ehemalige Kriegsbrücke in Gernsheim zu sehen. (Beitrag zu diesem Lostplace folgt)

Gruss TP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hoffi28
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 10.06.2006 19:03
Ort/Region: Düsseldorf

Re: NATO- Rampen

Beitrag von Hoffi28 » 27.07.2006 06:13

schirrmeister hat geschrieben:Wo gibt es weitere Rampen und wer unterhält diese?

Wer weiß da Näheres zu?

Gruß vom Schirrmeister
Hi Schirrmeister,

im Süden von Düsseldorf ist auch eine. Meine in der Nähe von Düsseldorf- Himmelgeist. Liegt anderthalb Kilometer vom Ort entfernt, kann man gut hinlaufen. Die letzten 100 m sind so gebaut das zwei LKW oder ähnliches nebeneinander fahren/stehen können, dann "verändert" sich der Weg in einen stink normalen Waldweg! Denke mal das Im Spannungs/- V- Fall das ganze ziemlich schnell eine Planierraupe "ausgebaut" hätte.

Gruß

Tim

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 27.07.2006 08:41

Moin TP,

vor fünf Monaten hattest Du zwei Bilder einer ehemaligen NATO-Schwimmbrücke hier gezeigt.
Anbei zwei Bilder der Schwimmbrücke in Gernsheim aus dem Jahre 1992 (Heute ist davon nichts mehr zu sehen)
Ist bekannt, wann dieses vielleicht etwas ungewöhnlichere Objekt verschwunden ist?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: NATO-Rampen & Schwimmbrücken

Beitrag von Michael aus G » 27.07.2006 13:49

aga300 hat geschrieben:Anbei zwei Bilder der Schwimmbrücke in Gernsheim aus dem Jahre 1992 (Heute ist davon nichts mehr zu sehen)
Kann mich daran vage an meine Rekrutenzeit ´92 in Germerheim erinnern. Wir haben dann bei der Abschlußübung dort das "kriegsmäßige" übersetzten mit einer Pionierfähre geübt. Das LAR 3 hatte damals wohl 14 Kompanien, Das muß für die Einheimischen schon ein Spaß gewesen sein.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Gast

Beitrag von Gast » 28.07.2006 16:02

EricZ hat geschrieben: Ist bekannt, wann dieses vielleicht etwas ungewöhnlichere Objekt verschwunden ist?
Ich kann es dir nicht genau sagen, aber von meiner Schätzung her ca 1995-1998

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 01.08.2006 22:12

Moin,
ich wollte nur einmal darauf hinweisen, dass sie offizielle Bezeichnung für hier oftmals als Natorampe u.ä. bezeichnete Bauwerke "Ersatzübergangsstelle" lautet.

Viele Grüße,
Leif

PS: Ich weiss was, im Keller brennt Licht!

Antworten