Suche Erklärung (ehem. Mun. Lager in Hünxe)

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
kingkorn
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2004 12:45
Ort/Region: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von kingkorn » 11.09.2004 19:14

@Morddeich Mole

Nein, die Anlagen MunDepot und MZB haben nichts miteinander zu tun. Das läßt sich auch schon durch die Betreiber der Anlagen erkennen. MZB ist Sache des Landes und das Depot vormals Bund und jetzt wohl Eigentum des KVR.
Zu zerlegende Munition wurde und wird direkt zu MZB gefahren und auch dort beseitigt.

matthias.eckers
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2018 19:49
Ort/Region: Rhede

Beitrag von matthias.eckers » 19.03.2018 20:51

Moin! In diesem Bereich wurde keine Munition gelagert oder umgeladen! Im linken Teil befand sich die hauseigene Tischlerei. In der Halle daneben standen lediglich Kraftfahrzeuge. Hier wurden aber auch die Fahrzeuge gewartet und repariert.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Re: Suche Erklärung (ehem. Mun. Lager in Hünxe)

Beitrag von katschützer » 08.05.2021 20:36

kingkorn hat geschrieben: 09.09.2004 12:51 Was ich mir hier nicht erklären kann, ist, daß in den frei im Raum stehenden Wänden Öffnungen sind, die mit Panzertüren automatisch verschlossen werden können.
Welchen Sinn haben/hatten diese Türen?
Moin.

Das Gebäude ist ein Munitionsarbeitshaus. In den einzelnen Buchten wurden die verschiedenen Arbeitsschritte durchgeführt (Auspacken, Sichten, Instandsetzen etc), die Mun mittels der erwähnten Rollenbahnen weitergeschoben. Die Wände hatten den Zweck, im "Knallfall" eine Detonationsübertragung in benachbarte Buchten zu verhindern, daher waren die Schotten ständig geschlossen (außer natürlich, um Mun weiterzuschieben). Betätigt wurden sie per Druckluft. Der blaue Kasten an der Wand enthält die Betätigungsorgane dafür.
Die großflächigen Fenster und Türen in leichter Bauart dienten als sog. Ausblaseöffnungen für den bei einer Umsetzung entstehenden Druck.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten