FFA Bitburg

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
Rick (†)

FFA Bitburg

Beitrag von Rick (†) » 09.07.2004 19:15

Die Kasernen an der Mötscher Straße wurden 1937-38 für die Wehrmacht erbaut. Über die unmittelbare Nachkriegszeit ist nichts bekannt, obwohl eine Einquartierung französischer Einheiten sehr wahrscheinlich ist. Diese ist jedoch erst ab den sechziger Jahren belegt und dauerte bis zum Abzug der Franzosen im Juni 1985, als die Kasernen von der US Air Force zur Nutzung durch Verwaltungsdienste übernommen wurden. Angekündigt ist die Rückgabe an die deutschen Behörden für ca. 2009.

Weitere Einrichtungen der französischen Streitkräfte waren ursprünglich:
- das Munitionsdepot im Stadtwald „Bedhard“ (wurde den Amerikanern überlassem, welche hier zeitweise eine Flugabwehreinheit mit CHAPARRAL/VULCAN zum Schutz des Militärflugplatzes Bitburg stationierten; Rückgabe an die deutschen Behörden im Herbst 1991);
- das Tanklager Niederstedem-Wolsfeld (an die Amerikaner übergeben);
- zwei kleinere Treibstofflager in Irrel und Philippsheim (ebenfalls an die Amerikaner).
Diese Depots wurden alle von USAF im Zusammenhang mit der am 08.05.1953 eröffneten Bitburg AB verwendet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BigHam

Beitrag von BigHam » 25.07.2004 09:35

Hallo,

kurz zu dem Tanklager in Niederstedem!
Dieses Tanklager untersteht nicht mehr dem Amerikaner sondern
einer Privatenfirma der Fernleitungsbetriebsgesellschaft.

Wird aber immer noch vor allem für den Flugplatz Spangdahlem genutzt.

Wenn weitere Infos zum Tanklager gebraucht werden bitte melden

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 25.07.2004 10:18

Hallo BigHam,

finde ich großartig, dass sich mal jemand aus der Gegend meldet (ich selbst sitze etwas weitab vom Schuss - figurativ gesprochen). Also alles, was aus der Zeit nach 1945 und nicht mehr aktiv ist, interessiert. Auch Sachen, die nicht die Franzosen betreffen. Aber zu den Franzosen: Wie hiess denn die Kaserne in Bitburg bei denen: Irgendein ein "Quartier sowieso"? Und selbige Franzosen hatten in ihrer Umgebung immer eine ganze Menge Munitions-, Tank- und sonstige Lager. Wenn Du solche kennst, auch ohne ihre ursprüngliche Bezeichnung, hilft das schon weiter, weil man dann die Gemeinden ansprechen kann. Also, bitte alles was Dir aufgefallen ist, melden (gilt auch für Euch andere Mitleser). Falls im Zweifel, ob es von Interesse ist, bitte kleines PINchen schicken. Danke und Gruß
Rick

Landvogt1756
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 03.05.2021 12:05
Ort/Region: Trier

Re: FFA Bitburg

Beitrag von Landvogt1756 » 13.05.2021 16:48

Moien,
in einer der Bitburger Kasernen waren luxembourgische Besatzungstruppen (!) staioniert, darunter auch Artillerie. Die luxembourger Armee hatte noch eine weitere Kaserne und zwar im alten Schloß in Neuerburg bei Prüm. Weiterhin waren Teile des Kammerwaldes den Luxembourgern zugeschlagen worden. Eine dritte von den Luxembourgern beanspruche Kaserne in Saarburg wurde von den frz. Militärbehörden zurück gewiesen.
h.

Antworten